Beiträge von Stefan

    Wer sagt Dir denn, dass diese Leute, die sich auf die Sensorik verlassen, das Licht bei der Witterung einschalten würden, wenn sie keinen Lichtsensor hätten?


    In diesen Fällen dürfte es egal sein, ob das Licht autmatisch oder manuell nicht eingeschaltet wird.



    Stefan

    Kaum ein Unternehmen wird es sich leisten können/wollen die MwSt-Erhöhung an die Kunden weiterzugeben. Ich denke da nur an Sonderkündigungswellen bei den NB's...


    Kurzfristig wird sich also die Marge im Konsumentenbereich um weitere 3% verringern.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Bei Tunneln sollte man bedenken: das Licht wird vom System erst eingeschaltet, wenn man schon einige Sekunden im Tunnel drin ist. Das ist auch nicht sonderlich optimal.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Mit Eintritt der "Schnauze" in den Tunnel oder die Tiefgarage geht bei mir das Licht an. Bevor das ganze Fahrzeug also im Tunnel ist, ist das Licht schon lange eingeschaltet.



    "Diese ganze Sensorik" lernt man aber wahrscheinlich erst zu schätzen, wenn man sehr viel unterwegs ist. Ich mag es, wenn das Licht automatisch an und aus geht, der Scheibenwischer anfängt zu wischen, wenn es nass wird, sich bei Frost die Front- und Heckscheibenheizung an und nach 5 bzw. 15 Minuten wieder ausschaltet und sich die Türen nach dem Entriegeln nach 30 Sekunden wieder verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wird. Genauso froh bin ich um den Bremsassistenten, der den Anker wirft, wenn ich in Notsituationen zu zaghaft auf die Bremse trete.


    Ich freue mich über die kleinen Helferlein, die auch tadellos funktionieren.



    Stefan

    Re: Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    (...)Wenn da tatsächlich ein Kausalnexus (Grüße an v.d.Lippe und Schmidt) besteht, dann mache ich mir Sorgen, ob dieses Assistenzsystem wirklich so sinnvoll ist, da es im Nebel eine Gefahr darstellen kann.


    Mungojerrie


    Ein Assistenzsystem kann Dich - wie der Name schon sagt - nur unterstützen, Dir aber das Denken beim Fahren nicht abnehmen. Mein Lichtschalter steht auch immer auf "Auto", ich entscheide nach dem Einsteigen aber selbst, sollte die Autoamtik das Licht nicht einschalten, ob ich mit oder ohne Licht fahre und habe dies auch während der Fahrt unter Kontrolle.


    Wenn sich jemand blind auf alle Assistenzsysteme verlässt, sollte man - bevor man die Existenzberechtigung derer in Frage stellt - eher fragen, ob die entsprechenden Fahrer überhaupt in der Lage sind, ein Fahrzeug verantwortungsbewusst zu führen.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    (...)Jemand der selbst so riskant fährt, dass das ABS ständig eingreifen muss, sollte nicht andere als ignorante Sicherheitsrisiken hinstellen(...)


    Hast Du auch richtig gelesen, was er geschrieben hat?


    Im Winter auf glatter Fahrbahn greift bei Sommerreifen auch bei mir das ABS früher ein als bei Winterreifen, welche eine bessere Haftung bieten. Das hat doch nichts mit riskantem Fahrstil zu tun.


    Ich weiss nicht, welchen Zweck Du damit verfolgst, jeden in diese Richtung anzugreifen, wenn die Aussage nicht Deinem Fahrzeuglenkerbild entspricht.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Somit ist diese Regelung schonmal wieder nur halbgar und wird kaum einen dazu zu animieren Winterreifen draufzuziehen, wenn er sowieso nur Sommerreifen fahren würde.


    Wie mans nimmt. Es müssen dann nur an neuralgischen Punkten verstärkt Kontrollen durchgeführt und Bußgelder verhängt werden. Irgendwann lassen sich dann zumindest einigen SR-Fetischisten überzeugen. (Bei Dir hats ja auch geklappt, wenn auch ohne die Staatsmacht... ;))



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    (...)ganz im gegensatz zu dieser idiotischen Tagfahrlicht-Pflicht *kopfschüttel*


    Warum? Und komm' mir jetzt nicht mit den Motorradfahrern. :rolleyes:


    Wenn man aktuell wieder sieht, wieviele bei Dämmerung, Regen oder Schnee ohne Licht fahren, weil sie der Meinung sind, doch alles zu sehen, geht eigentlich nichts an einer Tagfahrpflicht vorbei, wie es sich im übrigen Europa vielfach bewährt hat.



    Stefan