Beiträge von Stefan

In Deinem Fall sollte das eigentlich nicht sonderlich schwer sein, da der Mangel schonmal aufgetreten ist. Dabei gibt es auch immer eine gewisse Verhältnismäßigkeit und Wahrscheinlichkeit. Starke Schlagspuren z.B. auf der Uhr machen eine Gewährleistungs-Reparatur fast unmöglich. Ist keine äussere Einwirkung zu erkennen, kann man von einem Produkt-/Materialfehler ausgehen.

Die Händler/Hersteller sind bei höherwertigen Artikeln meist recht Kulant, sodass ich eigentlich keine Gründe sehe, warum die Gewährleistung abgelehnt werden sollte.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Bitte wie? Das wuerd ich gerne belegt sehen, kann doch nicht sein, dass die Gewaehrleistung auf diese Weise auf 6 Monate verkuerzt wird?!

Das ist wiederum der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Bei einer Gewährleistung müssen innerhalb der ersten 6 Monate sämtliche auftretenden Fehler/Defekte vom Händler/Hersteller beseitigt werden. Ist der Gegenstand älter als 6 Monate, musst Du dem Händler/Hersteller beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand, oder aufgrund eines Herstellungsfehlers etc. entstanden ist.
    -> Die Beweislast liegt nach ablauf der ersten 6 Monate bei Dir

Bei einer Garantie garantiert Dir der Händler/Hersteller eine Mangelfreiheit von zwei Jahren und muss diesen Mangel anstandslos beseitigen, wenn er Dir nicht nachweisen kann, dass der Fehler/Mangel von Dir verursacht wurde.

-> Die Beweislast liegt beim Händler/Hersteller

Mit Verkürzung der Gewährleistung hat das also nichts zu tun, Du musst eben nur nachweisen, dass es ein Produktfehler/-mangel ist.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    (...)
    und was macht er: er schaut das Auto an und schüttelt den kopf - ich verstehe ihn...
    (...)

greetz
    Andreas

:D ...das mache ich auch immer...

Zuerst wird das Auto deutlich sichtbar gemustert, dann der ernste Blick und Kopfschütteln, danach noch ein freches, fettes "Du tust mir so leid" - Grinsen in das Gesicht des Fahrers. Besonders witzig wird es, wenn ich einen Beifahrer neben mir habe, mit dem ich dieses Ritual im Duett durchziehe.

Ist der Fahrer allein, ist er meist sichtlich berührt und peinlich angetan, ist ein Gruppe in nebenstehendem Corsa, Astra, Golf oder 3er BMW, wird man selbstverständlich zu einem Ampelrennen herausgefordert, worauf man sich scheinbar einlässt. Fährt man dann extra langsam und behäbig an, hatte der Proll wenigstens einen Erfolg und erleidet keine Selbstbewusstseinsschäden.

Ich weiss - ich bin ein Arschloch, aber ich stehe dazu. Und P(T)rolls zu ärgern mach doch soooo viel Spass ;)

Jetzt aber schluss, sonst bestätige ich das hier von mir vorherrschende Image noch.

In diesem Sinne, viva 2.4 jtd

Stefan

Da Du ja "ehrlicher Gebührenzahler" bist, würde ich keinen großen Stress machen, einen netten Brief formulieren in dem Du die Situation klar stellst und schon sollte alles erledigt sein.

Schneller geht´s natürlich, wenn Du direkt anrufst.

Stefan

Ich halte ja sehr wenig von Markenhörigkeit, bei Scheibenwischer-Blättern geht aber meiner Erfahrung nach nichts an Bosch vorbei. Diese halten je nach Beanspruchung drei- bis viermal so lange wie NoNames, sind also jeden Euro wert.

Stefan

Re: Kirchentag in Berlin: Wer fährt hin?

Warum solltest Du Dich auch dafür schämen? Getreu dem Motto: Jedem das Seine!

Allerdings driften solche Threads sehr schnell ab, wofür ich allerdings ausnahmsweise nicht verantwortlich sein werde. Also viel Spass in Berlin, sei stolz drauf, aber behalt´s für Dich. Denn: Politik und Religion sind Gift für eine gepflegte und friedliche Diskussion.

Nix für ungut.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    (...)

was ist alles beim fiesta ghia serienmäßig? so baujahr 97-98?

Qualitativ und technisch stehen sich die neueren Corsa/Fiesta in nichts nach. Der Fiesta ist vom Einstandspreis her günstiger und macht vom Design und Innenraum her einen "erwachseneren" Eindruck als der teilweise verspielt wirkende Corsa.

Serienausstattung unter anderem:

- ABS
    - Klimaanlage + gekühltes Handschuhfach
    - Elektrische Fensterheber
    - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    - Wegfahrsperre
    - Höhenverstellbarer Fahrersitz
    - Verlourssitzbezüge
    - Nebelscheinwerfer
    - Elektrisch einstellbare (und beheizte) Rückspiegel
    (- Beheizte Frontscheibe)

Preislich liegt ein 97/98er Fiesta Ghia mit ca. 50-80 TKM zwischen 3.500 und 4.800 €.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Juhu, der naechste Autothread geht dahin..

Juhu, der naechste sinnfreie Beitrag von xoduz.

Hast Du mich nicht erst neulich auf die Bedeutung von Smilies hingewiesen? Bjoernyy zumindest hat mich, denke ich doch, richtig verstanden.

Objektiv spricht selbstverständlich nichts gegen den Corsa. Genauso wenig spricht allerdings gegen ausländische Kleinwägen wie den Punto.

Ich traue der ADAC-Statistik aus schon erwähnten Gründen nicht uneingeschränkt, da würde ich mich eher auf die TÜV-Statistik verlassen.

In diesem Sinne - alles im grünen Bereich

Stefan

Zitat

Davon hab ich ja noch nix gehört....seltsame Vorstellung hast du!

(...)

So ist es nunmal: Fiat ist scheisse und Opel prollig. ;)

Stefan

Zitat

(...)
    Was meint ihr, Opel Corsa gehört schon zu den guten kleinwagen oder?
    (...)

Naja - als guten Kleinwagen würde ich den Corsa nicht gerade uneingeschränkt bezeichnen wollen. Dafür hatte Opel in den letzten Jahren viel zu sehr mit der Qualität zu kämpfen.

Gute Kleinwägen heissen Polo oder kommen aus Japan. Dementsprechend ist der Preis eben auch höher.

Falsch machen kann man mit dem Corsa, wie auch mit dem Clio, 206, Punto, Fabia, Y etc. nicht viel. Aber jeder hat halt so seine Macken, die bei o.g. Fahrzeugen eben seltener auftreten.

Einziger, subjektiver Grund keinen Corsa zu kaufen ist für mich das verbreitete Opel-Proll-Image. :D

Zitat

Dachte ja auch erst Fiat Punto, aber man hört echt von vielen Seiten, nö kein Fiat, und dann noch die Statistik im ADAC...jetzt lass ich liebe die finger davon...

Tja, da hat das typisch deutsche Vorurteilsdenken mal wieder gnadenlos zugeschlagen. Noch nie in einem Fiat gesessen, aber einem Interessenten mal präventiv von allem nicht-deutschen abraten.

Stefan