Wiedermal eines meiner Lieblingsthemen...
Wann und warum jemanden etwas "stört", ist wie so vieles auch, eine sehr subjektive Empfindung. Wenn es so einfach ist, bei der Rechtschreibung über einiges hinweg zu sehen und vieles zu tolerieren, warum klappt das dann nicht auch bei den angesprochenen Kritikpunkten?
Ein Hilfsmod/Verbesserungs/Schlossforderungs - Beitrag wird dann erst störend, wenn ich mich darüber aufrege. Was ich damit sagen will: Kann ich Verfehlungen einiger User akzeptieren, sollte ich auch mit der auf die Entgleisung (in welche Richtung auch immer) folgende Reaktion/Kritik locker umgehen.
Würde ich mich über jeden Scheiss oder Angriff gegen mich aufregen, könnte ich schon lange nicht mehr ruhig schlafen und hätte "Zweehunnert Puls...bald".
Die Quote der Hilfsmods ist bei TT relativ gering. Ad hoc fallen mir nur zwei Namen ein, bei denen ich den hier
mache, wenn ich deren Beiträge lese.
Anders ist es bei den Rechtschreibemuffeln. Fehlende Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung kann ich noch relativ gut akzeptieren und empfinde es auch nicht als sonderlich störend. Kommt dann noch fehlende Interpunktion dazu oder werden die Satzzeichen ohne Leerzeichen gesetzt, könnte ich regelmäßig in die Luft gehen. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, das ist reine Faulheit und eine Frechheit den Usern ggü. die diese Beiträge lesen sollen. Ich lese über solche Beiträge einfach hinweg, (Hallo, ThaFUBU
) da mich diese Art schlicht ankotzt.
Bis vor einiger Zeit bin ich übrigens immer zusammengezuckt, wenn z.B. BB007 in einem Thread auftauchte, in dem ich mich auch mit einem evtl. etwas zynischen oder kritischen Beitrag verewigt habe. Seine Kritik hat allerdings immer Hand und Fuß, und ich empfinde diese nie als störend oder anmaßend.
Solange die Kritik also auf einem gewissen Niveau stattfindet - was auch eine gewisse Portion Bissigkeit und Zynismus enthalten darf/muss - geht diese absolut in ordnung und jeder User muss damit umgehen können.
Schliesslich ist TT keine Behörde, auf der alles geradlinig und innerhalb strenger Konventionen ablaufen muss.
Meine Meinung.
Stefan