Beiträge von Stefan

    Um nochmal auf den öffentlichen Dienst zurück zu kommen:


    Ich habe (leider) 8 Monate meines Lebens in der EDV-Abteilung einer Stadtverwaltung verbracht. Man wird schlecht bezahlt (ca. 25% weniger als ich jetzt verdiene), kann kaum eigene und schon garkeine weiterreichenden Entscheidungen treffen, wird in seinem Weiterentwicklungsdrang permanent gebremst und von oben gedrückt, was nur geht. Beamte sind Rudeltiere - dort herrscht eine feste Rangordnung, welche jedem recht bald unmissverständlich klargemacht wird. Aufstiegschancen tendieren zumindest kurz- und mittelfristig gen NULL.


    Waren zwar acht sehr entspannte Monate - aber man verlernt bei den Idiotenjobs (Auf die EDV-Abtlg. bezogen) einfach zu viel, dass es sich längerfristig nicht lohnt.


    Aber wie geschrieben, muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    ...wurde ja schon genannt:


    Ab zum Sozialamt. Diese besorgen ihm eine Unterkunft und/oder zahlen ihm eine gewisse Zeit das Hotel. Am besten er geht mit Koffern unterm Arm hin und macht seine Situation unmissverständlich klar.


    Auch wenn es eine große Überwindung kostet - in solchen Situationen ist das Sozialamt sehr hilfsbereit und erfahren, sodass er schnell Hilfe bekommt.


    Von 580€ Brutto-Azubigehalt bleiben ihm sicher 450€ übrig. Davon wird er wohl in Mannheim oder Umgebung eine bezahlbare Wohnung finden.


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Echt? Ist der Betrag gesenkt worden?


    Einer guten Freundin ist nämlich der Betrag von 680 Euro als Unterhaltsverpflichtung seitens ihrer Eltern genannt worden; aber möglicherweise hängt das auch von individuellen und lokalen Faktoren ab (Mietniveau am Ort, Einkommen der Eltern, etc).


    Dennoch: Nachfragen kann nicht schaden und ist nie verkehrt! :)


    Am Mietniveau kann´s jedenfalls nicht liegen - bei den Mietkosten liegt FR deutschlandweit in den Top 10.


    Von Unterhaltspflicht meiner Eltern war bei meinem Wohngeldantrag nie die Rede. Wobei ich 680 € für überzogen halte. Das Gehalt des Sprösslings muss dabei mit eingerechnet werden. Ansonsten käme ein Azubi mit eigener Wohnung schnell auf Nettoverdienste, die sich so manch langjähriger Arbeitnehmer nur wünschen kann. Und spätestens da würde was schief laufen.


    Naja - ob man für den öffentlichen Dienst geschaffen ist, sollte jeder gaaaaanz genau überlegen.


    Spontan fällt mir dazu die Richtung Webdesign, Werbeangentur etc. ein. Als technischer Zeichner braucht man ja ein gewisses, gestalterisches Gespür.


    Oder irgend eine Designer-Richtung oder ähnliches.


    Wie wäre es denn mal mit einer ausführlichen Beratung bei einem privaten Jobvermittler/Berater??


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    (...)


    @ Stefan


    Du findest also alle Opel hässlich....... ein Lybra ist aber auch nicht so dolle....... ich finde ihn ungewöhnlich, und zumindest hier sehr selten, aber schick er hat irgentwas, ja geb ich zu)
    (...)


    Ein klassisches Beispiel für eine Aussage, die sich durch die eigene Form von selbst wieder storniert. Danke.


    Aber wenn Du schon auf Lancia vs. Opel ansprichst: Es gibt einen Unterschied zwischen Design und Aussehen. Ein interessantes Fahrzeugdesign kann nie hässlich, nur aussergewöhnlich sein. Wenn man Fahrzeuge schlicht auf biederes Aussehen trimmt, werden die Fahrzeuge recht schnell langweilig. Und von der Langeweile zur Hässlichkeit ist es nur ein schmaler Grat. Dahingegen wird ein "Designer"-Auto, zu welchem ich den Lancia Lybra/Thesis/Y zähle, nie langweilig, sie sind immer auf gewisse Weise interessant. So wie auch der vermeintlich als hässlich bezeichnete Multipla Fiat, Smart (/Roadster), Citroen C3, Beetle und die modernen Renault.


    Ein Opel kann eben nie die Emotionen wecken wie z.B. ein italienisches oder französisches Fahrzeug.



    ...er wurde sicher nicht ohne Grund rausgeschmissen.


    Ich verstehe allerdings nicht, was hier für eine Anspruchshaltung rüber kommt. Während meiner Ausbildung hatte ich 980 DM netto. Davon gingen 635 DM für Miete und Strom weg. Dazu dann noch Telefon, Kleidung und Fressalien. Kein Wohngeld, keine Unterstützung von zuhause - NIX!


    Auf der "hohen Kante" hatte ich monatlich etwa 50-80 DM - und es hat einwandfrei funktioniert. Irgendwann sollten die Sprösslinge auch mal auf eigenen Beinen stehen können. Wenn man seine Ansprüche etwas zurück schraubt, kommt man auch mit 580€ brutto gut über die Runden.


    Mir hat es zumindest nicht geschadet.


    BTW: Laut Sozialamt/Wohngeldstelle sind (vor 3 Jahren) 826 DM (jetzt wohl ca. 415 €) netto ausreichend und nicht förderungsfähig.


    Zitat

    Original geschrieben von switek
    Ganz so positiv war meine Erfahrung damit leider nicht. (...)


    Montagsgeräte gibt es überall...


    Belinea bietet in diesem Preissegment allerdings meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Möchte ich einen unbestritten sehr guten und mit dem 106055 vergleichbaren Iiyama, muss ich allerdings ca. 150€ drauflegen.


    Letztendlich kocht jeder Hersteller nur mit Wasser - meine Erfahrungen mit ca. 150 CRTs (Meist als Servermonitor im Dauereinsatz) und etwa 600 TFTs im gewerblichen Einsatz waren bisher durchweg positiv. (Bisher ein defekter TFT, der umgehend getauscht wurde)


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    (...)


    ... hat eigentlich schon jemand den Opel Omega genannt, der Sonntags Nachmittags typischerweise unsere Landstrassen blockiert ?


    Gruss
    Jens


    Das würde den Thread sprengen, sämtliche hässlichen Opel aufzuzählen. Aber pauschal kann man von 1970 bis 2000 davon ausgehen, dass es - abgesehen vom Speedster - keinen schönen Opel gab.