-
Zitat
Original geschrieben von n3o
(...)Neigt eure Haeupter und schaemt euch mit mir des Menschenseins...
ein trauriger
n3o
Man kann es aber auch übertreiben. 
Hier wird immer nur auf Bush eingeprügelt und es wird ihm Kriegstreiberei vorgeworfen - klar man hätte den Krieg nicht führen müssen. Aber was dann? Wieder Jahrzehnte lang diplomatisch umherdümpeln und die Bevölkerung dieses Landes durch Sanktionen am Existenzminimum halten? Warum Saddam noch in Schutz nehmen? Er hatte genug Zeit, einen Krieg zu verhindern. Wenn ihm sein eigener Stolz vorschreibt als "Held" und nicht als "Exil-Feigling" zu sterben, dann soll er das doch haben.
Dieser machtgeile Mann, der sein Volk seit Jahrzehnten unterdrückt und ständig für Unfrieden in der arabischen Welt sorgt, den Westen kontinuierlich provoziert und Drohungen ablässt, UN-Inspektionen Boykottiert und falsche Berichte vorlegt etc, gehört in die Schranken gewiesen bzw. beseitigt. Klingt hart, ist meiner Meinung nach aber die momentan einzige Lösung. Man darf diesem Regime nicht die Zeit geben um aufzurüsten, evt. auch mit ABC-Waffen - kommt es so weit, knallt es weltweit gewaltig. Wer ist dann der Buhmann?
Auch wenn ich von meiner Grundeinstellung her absolut gegen Kriege bin, gibt es meiner Meinung nach momentan leider keine andere Lösung.

-
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Der Preis an der Tankstelle hat eben nicht wirklich was mit dem Rohölpreis zu tun - und das liegt nicht nur an dem weiten Weg zwischen Rotterdam (Hauptumschlagplatz für Rohöl in Europa und auch Sitz einer Handelsbörse für Rohöl) sondern an vielen anderen Dingen...
Natürlich und auch wirklich hat selbstverständlich der Rohölpreis was mit dem Benzinpreis zu tun. Auch wenn das Raffinieren seinen preislichen Anteil beiträgt ist die Grundlage immer der Rohölpreis.
Zitat
Hast Du z.B. mal daran gedacht, dass das Rohöl nicht sofort als SuperPlus oder was auch immer aus der Zapfsäule läuft sondern langwierig umgewandelt wird? Das dauert seine Zeit und zusätzlich haben die Hersteller Vorräte und kaufen das Öl in der Regel nicht zum Tagespreis sondern arbeiten mit Optionen (ähnlich wie Lufthansa und andere grosse Unternehmen)!
Seltsam - wird Rohöl teurer, werden die Preise umgehenst nach oben korrigiert. Wird Rohöl aber billiger, kommt obige, von Dir genannte Ausrede zum tragen á la "Wir müssen die teuren Bestände noch abverkaufen und können die Preise nicht zeitnah nach unten anpassen" - Verlogenes Pack, diese Konzerne!
Zitat
Wem es nicht passt für Sprit soviel zu zahlen hat ein gewisses Recht dazu - keine Frage! Allerdings vermuten nur Dumme den Schuldigen bei Shell, Aral, Esso & Co. - der eigentlich Veranwortliche sitzt in Berlin und hat einen Namen: G. Schröder 
OK - dann bin ich eben dumm. Wie schon geschrieben wurde hat die Steuer einen relativ festen Anteil am Spritpreis, welcher nicht tageweise geändert und erhöht wird.
Zitat
PS: Anmerkung: Der Steueranteil beträgt inzwischen über 75% - der Staat ist also der mit deftigem Abstand grösste Preistreiber!!!
Auch da muss ich Dich korrigieren. Der Anteil beträgt knapp 80%. Der Staat kassiert zwar am meisten, die Preistreiber im Sinne von Preisveränderungen sind allerdings einzig und allein die Mineralölkonzerne.
Habe die Ehre

PS: Höchstgeschwindigkeit heute auf der A81: 235 km/h. (Gesamtdurchschnitt ca. 170 km/h) Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke: 7,7 Liter Diesel. :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Du meinst für dci!
:p
Martin Reicher: Ja, klar. Leider setzen die allermeisten Hersteller nicht einmal den Rußpartikelfilter ein. Wie ich gelesen habe, will nach Peugeot Renault nachziehen. Und wenn da ein Bewußtsein und somit eine Nachfrage auf dem Markt entsteht, geht es bei den restlichen Herstellern ganz schnell. Wenn man ihn bei meinem Laguna nachrüsten kann und es sich in einem annehmbaren Kostenrahmen abspielt, werde ich mal schauen.
Das einzig Wahre ist und bleibt immernoch jtd :cool:
Der Rußpartikelfilter wird ab Werk etwa 400€ Aufpreis kosten. Ob dieser ohne einen kompletten Katalysator-Tausch nachrüstbar ist, wird sich zeigen. Die Kosten dafür liegen dann sicher zwischen 500 und 800€.
Dass Diesel in der Summe mehr Schadstoffe erzeugen, will ich nicht so ganz glauben. Rechnet man den Minderverbrauch und die dadurch entstehende Ressourcenschonung mit ein und berücksichtigt dann noch die viel höhere Laufleistung eines Dieselmotors, sieht es in der Summe der Umweltbilanz vielleicht garnicht mal mehr so schlecht aus.
BTW erfüllen 100% der heutzutage hergestellten Diesel D3, 20% davon sicher schon D4. Ob sich die Emissionsgrenzwerte für Diesel und Benziner unterscheiden, wage ich zu bezweifeln. Deshalb bleibt als Fazit, dass zumindest heute die erhöhte Dieselsteuer eine reine und ergiebige Einnahmequelle ist. Bei 40% Dieselanteil rechnet sich das schon.

-
Ein Pflichtpraktikum ist nicht Sozialversicherungspflichtig.
Verdienst Du allerdings mehr als 335 € mtl., musst Du Dich selbst krankenversichern, sofern Du bis Dato noch bei Deinen Eltern mit versichert bist - was ca. 50€ (je nach KK) mtl., unabhängig vom Einkommen >335€, kostet.

-
Zitat
Original geschrieben von Pumi
(...) *schnelleinenOpelanguck* 
Soll ich Dir eine Kotztüte reichen oder wirst Du es so überstehen?
SCANR

-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
btw: demokratie sagen oder wissen was die zwei wörter bedeuten (ja es sind zwei) sind zwei verschiedene dinge 
Netter Versuch.
Demokratie ist abgeleitet aus den griechischen Begriffen "Demos" und "Kratein". Dabei steht Demos für "Volk" und Kratein für "herrschen" (oder auch "Herrschaft"). Demokratie wird auch als "Volksherrschaft" oder "Herrschaft des Volkes" bezeichnet, was eigentlich schon die Definition des Begriffs Demokratie darstellt.
So viel also dazu.
Wo kämen wir denn hin, wenn man eine gewählte Regierung je nach Laune wieder absetzen könnte. Was wir momentan brauchen ist eine Verlässlichkeit und Kontinuität der Regierung, welche leider ziemlich zu wünschen übrig lässt. Das nun nicht erst seit der letzten Wahl, sondern schon über die gesamte erste Legislaturperiode hinweg.
Auch wenn es meiner ersten Aussage widerspricht ist die Zeit reif für ein Revival von 1982. Dies würde den vielerseits gewünschten Ruck in D bringen, welcher die Politiker vielleicht mal aufweckt und Kratein auch mal wieder in einem Atemzug mit Demos genannt werden kann.
In diesem Sinne

-
Zeus, welches Design meinst Du?
Die rassigen Formen, leuchtenden Augen, die entzückende Nase und das einmalige Fahrgestell mit makelloser Schale...
...oder das silberne Auto?

-
Du hast recht. Das hat mit "gutem deutschen" Design nicht mehr viel zu tun - zum Glück!! Endlich schlagen die Hersteller mal eine andere Designlinie ein und heben sich vom deutschen Einerlei ab. Man könnte fast behaupten, dass dieses Fahrzeug so eine Art Emotion weckt. Noch lange nicht so stark wie ein Zuffenhausener oder Italiener, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es schonmal.
Weiter so Audi! :top:

-
Zitat
Original geschrieben von sb11
Wo bleibt denn die Versicherung in deiner Rechnung? Die ist bei Dieselfahrzeugen nämlich meist bedeutend teurer als bei Benzinern.
Viele Grüsse
Sebastian
Das sei mal so dahin gestellt.
In die Berechnung der Versicherungsbeiträge fliessen schon lange nicht mehr nur PS-Zahl und Motorisierung ein. Im Prinzip gibt es für jede Fahrzeuggruppe oder im Extremfall für jede Modellvariante eigene Tarife. Dann hängt es letztendlich noch vom Verhandlungsgeschick ggü. der Versicherung ab und in welche SF- und Regional-Gruppe Du eingruppiert bist. Bei Firmenkunden kommt ein Flottentarif (ab 5 Fzg.) zum tragen, bei Leasingfahrzeugen kann man meist über die Leasinggesellschaft sehr günstige Tarife bekommen. Genau so auch bei der Finanzierung - eine über die Autobank abgeschlossene Versicherung kann unter Umständen auch um einiges günstiger sein.
Es fliessen also sehr viele Faktoren bei der Versicherung ein, weshalb ich diese nicht mit in die Berechnung aufgenommen habe.
Aber mal ganz ehrlich: Ob ich nun 1.200 € oder 1.440 € jährliche Versicherungsprämie bezahle macht bei den Vorteilen für den Diesel kaum einen Unterschied aus.

-
Sehr interessante Einstellung, Elefant. Über die aktuelle Politik herziehen aber selbst nichts dagegen tun wollen. Du hast den Sinn der Demokratie verstanden. Glückwunsch. 
Jeder volljährige Bürger (=Wähler) kann was für oder gegen die aktuelle Politik tun. Und zwar nicht nur alle 4 Jahre bei der Bundestagswahl, sondern auch bei den Landtagswahlen um das Stimmenverhältnis im Bundesrat zu beeinflussen.
Zur aktuellen Politik fällt mir ausser Kopfschütteln auch nicht mehr viel ein. Insgeheim wünsche ich mir die selbe Situation wie 1982 - viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.