Beiträge von Stefan

    Re: Re: SunnyStar u.a.


    Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Imho kann auch dann immer nur eine Spur zur Zeit gemessen werden. Bei mehrspurigen Straßen kann mal die eine, mal die andere für die Messung aktiviert und eingestellt werden.
    So kenne ich das von mehrspurigen Straßen hier oben im Norden. Weshalb sonst fährt die Polizei bei Einsätzen auf Kreuzungen manchmal so komische Haken :D ?


    Neeee....von Starenkästen kann man auf beiden Spuren geblitzt werden - immer und zu jeder Zeit.


    Ein Starenkasten erfasst die gesamte Fahrbahnbreite beim Knipsen. Die Messung der Geschwindigkeit wird von in der Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen gemessen. Und allein die Messung ist entscheidend, dies ist bei einem Radargerät nunmal nur für eine Fahrspur möglich, da dieses ausgerichtet werden muss. Anders als die Induktionsmessung, diese findet auf jeder Fahrspur unabhängig statt.


    Juhuu...endlich kann ich auch mal eine herablassende und altkluge Bemerkung fallen lassen:


    Benutz´ doch einfach einen richtigen Browser wie den IE. Damit treten solche Probleme nicht auf.


    Immer diese unverbesserlichen Opera-Nutzer... :D


    Entschuldigt die Sinnfreiheit.


    Und ein dickes SCNR hinterher.


    Habe die Ehre

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da scheiden sich die Geister ;). Meiner Meinung nach dürftest du allerhöchstens mit einem 180PS oder mehr Benziner vergleichen, denn der 150 PSer bietet bei weitem (außer bei der Endgeschwindigkeit) nicht die Fahrleistungen deines Diesels. Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus, denn der Diesel lohnt sich dabei ab dem 1. Kilometer.


    Sehe ich 100% genau so wie Du.


    War auch nur eine Beispielrechnung. Die Vergleiche sind nunmal mehr auf Wirtschaftlichkeit als auf Fahrspass ausgelegt.


    Wenn Du die 310 Nm Drehmoment und den kraftvollen 5-Zylinder Sound in meinem Dieselchen gewohnt bist, kommen dir 150 Benziner-PS mit "lächerlichen" 198 Nm ziemlich träge vor. Aber das ist nunmal rein subjektives empfinden und wird in kaum eine Bewertung aufgenommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Die haben wohl Gesamtfahrleistung in 4 Jahren (die ein durchschnitlicher Neuwagenkäufer in D sein Auto behält) gerechnet.


    Gruß


    Pitter


    Es ist und bleibt aber trotzdem eine Milchmädchenrechnung mit - meiner Meinung nach - unrealistischen zu Grunde gelegten Werten.


    Ich rechne das mal am Beispiel meines Fahrzeuges vor:


    2.4 JTD, 150 PS. Durchschnittsverbrauch mit viel Vollgasanteil: 7,5 l/100km. Mit diesem Fahrzeug werde ich über die gesamte Laufzeit von drei Jahren etwa 110.000 km zurücklegen. Diesel kostet im Moment (in Freiburg) ~0,97 €/Liter. Die KFZ-Steuer beträg jährlich 340€. Neupreis rd. 31.000 €


    Vergleichbar wäre das selbe Fahrzeug mit folgendem Benziner: (fährt ein Kumpel)
    2.0 Benziner, 150 PS. Durchschnittsverbrauch mit viel Vollgasanteil 12,5 l/100km. Super kostet im Moment (in Freiburg) ~1,18€/Liter. Die KFZ-Steuer beträgt jährlich 102 €. Neupreis rd. 29.500 €


    Nach 110.000 km habe ich mit meinem Diesel 8.250 Liter Sprit verbraucht. Bei einem Dieselpreis von momentan 96 ct. sind das rd. 7.800€ Spritkosten zzgl. 1.020 € KFZ-Steuer.


    Der Benziner hat nach 110.000 km 12.650 Liter Sprit verbraucht. Bei einem momentanen Preis für Super von 1,18 € sind das rd. 16.225 € Spritkosten zzgl. 360 € Steuer.


    Nur unter Berücksichtígung der drei Hauptkriterien (Neupreis, Sprit, Steuer) kostet nach drei Jahren und 110.000 km der


    - Diesel rd. 39.000 €
    - Benziner rd. 47.000 €


    Die jährliche Fahrleistung beträgt 35.000 km. Grob über den Daumen gepeilt lohnt sich bei dieser Situation der Diesel ab rd. 22.000 bis 25.000 km.


    DAS sind realistische Werte. Was für Werte die Autozeitschrift herangezogen hat, kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Anscheinend beziehen sich Deine Erfahrungen nur auf einen Golf 2 TD Bj. 85 gelle......;):D
    wenn Du nämlich schonmal was Neueres gefahren währest, würdest Du anders denken.


    Hier wird mir sogar Stefan zustimmen :D
    (...)


    Habe ich Dir jemals nicht zugestimmt? Momentan bist Du mir zumindest so sympathisch wie noch nie.


    Du machst das sehr gut - darfst gerne weiter meine Argumentation in Vertretung fortsetzen.


    Mir ist es heute spät, mich mit schnöden "Benziner-Fahrern" zu streiten.


    Oder um es mit "Shift+1"ND´s Worten zu sagen:
    "Mit intaktem Kopf würde ich mir nie eine Turbo-Benziner-Krücke kaufen, die ich nachlaufen lassen muss."


    Gute Nacht

    Ihr werdet mich vielleicht belächeln, aber ich Spiele den Klassiker "Autobahn Raser" sehr gerne. Da darf man wenigstens das, was einem bei den ganzen tausenden Autobahn-Kilometern im Jahr versagt bleibt.


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    vielleicht wäre da der neue 330cd was für dich....


    Wer weiss - vor dieser Entscheidung stehe ich allerdings zum Glück erst in 2,5 Jahren. Und wie dann der 3er wohl aussieht...? Ich lass´ mich überraschen. Vielleicht ja etwas mutiger und individueller als bisher - der Siebener ist ja schonmal ein Schritt in eine annähernd richtige Richtung.


    Aber das wird jetzt schon wieder zu OT.


    Pandur & Faxe318:


    Wir sollten uns mal auf ein Bierchen treffen und das ausdiskutieren. Den Thread und die eigentliche Frage hier bringt unsere Diskussion keinen Schritt weiter.


    Und speziell nochmal kurz an Faxe318: Nein - ich stehe zu 100% zu meiner Entscheidung, Unsicherheiten gibt es sicher nicht. Auch wenn das nächste Auto 2005 kein Lancia mehr sein wird, da es für den stärksten Diesel kein Automatikgetriebe gibt und auch nicht geben wird. Und wie praktisch eine Automatik ist, merkt man leider erst, wenn man die ersten 30.000 Km abgespult hat - was natürlich nichts gegen das 1A Lancia-Getriebe ist. Da kann sich vor allem Mercedes was abschauen. Aber eine Automatik ist nunmal um einiges bequemer.


    In diesem Sinne

    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    ist oben bei dem link nachzulesen: der wertverfall macht über alle modelle bei alfa nach vier jahren fünf prozent mehr aus als bei bmw. das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Rechtfertigt ein um 5% höherer Wertverfall einen um 15-20% höheren Kaufpreis des BMW ggü. des Alfa?