Beiträge von Stefan

    Och nöööö. :rolleyes:


    Pandur, merkst Du nicht, dass wir uns im Kreis drehen?


    Die heroisch herablassenden Argumente, dass italienische Autos generell sehr schlecht verarbeitet sind, ständig in der Werkstatt stehen und nicht mehr an den Mann zu bringen sind hatten wir jetzt schon zur genüge.


    Zu Deinem "LOL": Man ist nunmal unumstritten in einem ansprechend gestylten Italiener stilvoller unterwegs als in einem Allerweltsauto. Auch wenn es Dir nicht passt, sind BMW Allerweltsautos, die eine sehr breite Masse ansprechen.


    Nur weil ihr im BMW-Treff aktiv seid, heisst das noch lange nicht, dass Ihr jeden Kenntnismäßig zum Thema Auto in die Tasche stecken könnt. Ich bin mir sicher, dass ich verschiedenere Autos gefahren bin, als Du bisher. Auf dem Papier und anhand Vorurteilen den BMW als besser da stehen zu lassen ist sicher nicht Sinn der Sache.


    Ich gehe von vorn herein sehr neutral an sämtliche Autohersteller heran. Die aktuellen Italiener haben mich nunmal vom Design und Preis-/ Leistungsverhältnis her überzeugt. Das kann in einigen Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Zum kotzen ist nur die herablassende und von Vorurteilen verseuchte Art, mit der Italienern gegenüber hier begegnet wird - mit verbohrt hat das meinerseits nichts zu tun.


    Und als abschliessenden Satz: Ich habe verglichen* und stehe zu 100% zu meiner Entscheidung für einen Lancia Lybra.


    Habe die Ehre


    * Zum Vergleich standen Ende 2002: (Jeweils Kombi-Variante)
    Alfa 156 2.4 JTD, BMW 320d, DC C220 CDI, VW Golf/Bora/Passat 1.9 TDI, Skoda Octavia 1.9 TDI, Audi A4 1.9 TDI, Lancia Lybra 2.4 JTD, Renault Laguna 2.2 dci, Ford Focus/Mondeo 1.8 TDCI, Volvo V40 1.9 d, Rover 75.

    faxe318:


    Wie meinte einer meiner ehem. Lehrer immer, wenn es keinen Sinn mehr hatte, mit mir zu diskutieren:


    "Jajajajajajaaajjaaaaajjaa"


    Habe die Ehre


    PS: Ich fahre Lancia. Aber das macht es für Dich auch nicht besser.

    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    (...)


    b) wenn aber einer fragt, bmw oder alfa, muss auch das gegenargument erlaubt sein. dies ist nach meiner einschätzung die schlechtere verarbeitung, die sich in kleinen problemchen, aber auch im wiederverkauf (siehe statistik) niederschlägt. dafür könnte die pannenstatistik ein indiz sein. es geht nicht um die gefahr einer panne, die bei allen herstellern ja nicht so hoch ist, dass man permanent angst haben muss.


    Tut mir leid, Sachlichkeit und Objektivität kann ich nicht erkennen.


    Verabreitung: Dort haben die Italiener in den letzten Jahren mächtig aufgeholt. Kein Italiener klappert mehr oder weniger als die deutsche Konkurrenz - also ein altes Vorurteil, was nicht gerade sachlich ist.


    Pannenstatistik: Die ADAC-Statistik kann man nicht als repräsentativ ansehen. Dazu tauchen dort zu viele Hersteller nicht auf, die einen eigenen Pannendienst haben oder mit anderen kooperieren. Noch ein Vorurteil gegen italienische Fahrzeuge.


    Wiederverkauf: Subjektiv ganz klar 1:0 für die deutschen Fabrikate. Objektiv betrachtet muss man den Anschaffungspreis mit einrechnen. Konkret berechnet kostet ein mit dem auf der ersten Seite genannten und gezeigten Alfa 156 gleichwertiger E46 zwischen 17.000 € und 21.000 €. Der Alfa hingegen ~10.000-12.000 €. Klar - in 5 Jahren brint der BMW noch seine 10.000 €. Der Alfa vielleicht nur noch 5.000 € aber Geld verloren habe ich deswegen nicht.


    Beim prozentualen Restwert nach drei Jahren (oder zwei?) bewegen wir uns durch die Bank zwischen 52% und 60%. So groß ist der Unterschied also auf die einzig objektive, prozentuale Art gerechnet garnicht. (Diese Zahl gilt nur für die Mittelklasse)



    Ich kann mich nur wiederholen: Objektivität und Sachlichkeit kann ich beim besten Willen nicht erkennen.



    Edit:


    Zitat

    stattdessen kam hier immer nur: die qualität ist genauso gut wie bei den anderen.


    :eek: DAS würde natürlich Dein komplettes Weltbild durcheinander bringen. Kann doch wohl nicht angehen, dass diese Italiener gut verarbeitete Autos bauen können. Sowas aber auch.

    BTW: Woher hast Du, Faxe318, Deine Informationen über die Pannenstatistik 2002?? Ich kann - auch im ADAC-Mitgliederbereich - nur die 2001er Statistik finden. Dort taucht der Alfa 156 nicht auf, der 3er allerdings im unteren Mittelfeld.


    faxe318:


    Was willst Du eigentlich in diesem Thread? GENERELL alles ausser BMW schlecht machen?


    Fahre mal eine Zeit lang Italiener (obwohl ich denke, dass Du Dich dazu nicht überwinden kannst) und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Selbstverständlich wirst Du deshalb immernoch nichts an Deinen heiligen BMW kommen lassen - aber die Erfahrung ist es wert.


    Was ist weiterhin an der These mit den Servicemobilen soooo falsch? Die Mobilitätsgarantie des Fiat-Konzerns wird über den ADAC abgewickelt. BMW und Mercedes machen dies Firmenintern. Logischerweise tauchen die mit dem ADAC kooperierenden Hersteller häufiger auf.


    Halte Dich doch am besten aus dieser Diskussion raus - Du hast es Dir ja anscheinend zur Aufgabe gemacht, viel Mühe und Zeit darin zu investieren den Alfa bloß nicht auf eine Stufe mit BMW zu bekommen.


    Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir sowas anzuhören und mich auch noch zu rechtfertigen, einen Italiener zu fahren.


    BTW: Ich musste gerade eben meinen Chef mit meinem Lancia vom Bahnhof abholen, weil an seiner Mercedes S-Klasse zum zweiten Mal der Turbolader defekt ist. Die Kiste ist übrigens ungeheure 2 Jahre alt... Insgesamt summieren sich die Werkstattaufenthalte inzwischen auf 22. Fast jeden Monat einmal. Tolle Mercedes-Qualität.


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    (...)
    beim alfa ist die verarbeitung schlechter, dafür bekomme ich uu für den selben preis einen sechs-zylinder statt eines vier-zylinders.


    kann man alles gegeinander abwägen, wenn man dazu in der lage ist.


    Woher nimmst Du Dein diesbezügliches Wissen? Aktuelle Italiener sind definitiv nicht schlechter verarbeitet als aktuelle deutsche Fahrzeuge.


    Überhaupt fallen für Dich wohl nur Verarbeitung, Image und Werthaltigkeit ins Gewicht - beim Fahrzeugkauf gibt es aber definitiv viel mehr Faktoren, die entscheident sind. Spare ich beim Kauf 10.000 €, ist es mir völlig Schnuppe, wenn er nach fünf Jahren beim Verkauf 5.000€ weniger bringt.


    Mein Chef hatte zumindest bisher in seiner S-Klasse mehr (Elektrik-) Probleme als ich in meinem Lancia (bisher noch keinerlei Probleme) - die S-Klasse ist eine große Ausnahme, bei einem Lancia wäre es normal. Diese verblendete Einstellung nervt.


    Und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass es bisher keine objektiven und der Realität entsprechenden, gravierenden Gründe gab, die gegen den Alfa 156 und für den E36 sprechen.


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    werf zb mal einen blick auf die pannenstatistiken vom adac. ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
    alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.


    Andere Argumente für einen BMW als die angeblich ungeschlagene Zuverlässigkeit fallen euch nicht ein. Oder? Objektive und gerechtfertigte Gründe, die gegen den Alfa sprechen wurden hier zumindest noch nicht genannt.


    Für den Minderpreis von 7.000 bis 10.000€ ggü. einem gleich alten und vergleichbaren E46 kann ich oft in die Werkstatt fahren und Kleinigkeiten beheben lassen. Dafür fahre ich ein schönes, interessantes und ausgereiftes Fahrzeug mit sportlicher Eleganz.


    Italiener fahren hat eben wenig mit der typisch deutschen Sachlichkeit und Langeweile zu tun - Italiener fahren ist eine gewisse Lebenseinstellung und zeugt von gutem Geschmack und Stil.


    Zitat

    nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).


    Da hast Du Dir ja das unabhängigste Blatt der deutschen Zeitschriften-Landschaft ausgesucht. Du wirst AB kaum erleben, dass sie mal ein positives Wort über Italienter fallen lassen. Eine leuchtende Airbag-Leuchte ist bei einem Italiener ein gravierender Fehler - bei VW und Konsorten muss es sich um einen bedeutungslosen Einzelfall handeln, um mal die Einstellung dieses Blattes rüber zu bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Nochmal zum Thesis: :) Wow! Ich kann nur noch sagen: Wow! Ché bella macchina! (Hoffe, korrekt geschrieben :D ).


    Soll ich Dich jetzt vollends fertig machen??


    Ich bin den Thesis 3.0 Executive (V6, 158 KW / 215 PS, Automatik) zwei Tage lang gefahren... :p


    Geniale Ledersitze, offenporiges Holz im Innenraum, Magnesium-Mittelkonsole und die geniale Luftfederung. Einfach nur ein Traum, dieses Auto. Für knapp 38.000 € bekomme ich keine ähnlich ausgestattete E-Klasse.


    Genau diese Farbe hat er:


    Wie äusserte sich ein Lancia-Sprecher zum Thesis-Design: "Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Dazwischen gibt´s nichts."


    Was ich vom Thesis halte, kann sich sicher jeder denken. Und ich würde definitiv 40.000€ auch für einen Italiener ausgeben - die eigene und Familienerfahrung aus 7 Jahren italienischer Fahrzeuge haben mich gegenüber den notorischen Nörglern eines besseren belehrt.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    (...)Was ist denn für eine "Mindestpostingzahl" erforderlich? :flop: :mad:


    Ausserdem warst du auch mal Newbie...


    Ich würde mal sagen....so ziemlich genau 296. Darunter kann man nun wirklich einen User nicht ernst nehmen. :D


    DanObe:


    Klar - 3er, A4 und Golf sind die beliebtesten Autos in Deutschland. Davon fahren hier nunmal auch einige Millionen rum. In Italien Ist der Alfa 156 das beliebteste Auto, gemeinsam mit Fiat Stilo und Lancia Y. Warum? Weil diese dort nunmal am meisten verbreitet sind.


    Den Rest zu diesem Thema hat Jochen sehr passend rüber gebracht.


    Letzlich liegt es an DolbyDigital, wofür er sich entscheidet - ob ihm ein alter BMW aus 1997 genauso viel wert ist wie ein aktueller Alfa aus 2000, muss er selbst entscheiden. Allein aufgrund dieser Tatsache spricht eigentlich alles für den Alfa.


    Der E36 ist unbestritten ein gutes Auto, ob der Name "BMW" allerdings einige Tausender Mehrpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt glücklicher weise genug Leute, die auf Image pfeifen und wohltuende Individualität und guten Geschmack beweisen.


    Vergleicht einfach mal. Ich fühle mich nach Skoda, VW, BMW, Mercedes und Ford in meinem Italiener einfach am wohlsten - auch wenn man mit einem Fronttriebler so garnicht beschleunigen kann. :p