ZitatOriginal geschrieben von martin Reicher:
Das einzige Modell das den Tank unterflur eingebaut hat, ist der Multipla Fiat und diesen finden einige sehr hässlich und zweitens ist die Markenpräferenz bei Autos extrem hoch, so dass die wenigsten aus wirtschaftlichen Gründen einen Fiat kaufen würden.
Ich denke, genau dabei liegst du absolut falsch. Eben weil viele ausländische Hersteller ein völlig zu unrecht schlechteres Image als die vermeintlich "besseren deutschen" haben, sind sicher die wenigstens Käufer auf großes Image aus - dort zählen eben gerade wirtschaftlichkeit aufgrund der niedrigeren Anschaffungspreise und fortschrittlichen Technologien. Argumente Qualitativer Minderwertigkeit zählen schon lange nicht mehr. Vom meist schöneren Design der Ausländer mal abgesehen.
Den Umweltvorsprung bei den aktuellen Technologien haben auch ausländische Hersteller inne. Den saubersten Diesel baut dank Russfilter Peugeot, ab diesem Jahr gib es bei Fiat/Alfa/Lancia in den neuen Multijet-Dieselmotoren ähnliche Filtersysteme.
BTW: Der Multipla Fiat wird dieses Jahr an den konservativen, europäischen Geschmack angepasst und erhält eine völlig neue Front ähnlich dem Fiat Stilo.
ZitatAber ich bin noch weniger Ressoucenkiller Ich fahre Bahn und Bus
Schön für Dich, dass Du (noch) nicht auf ein Fahrzeug angewiesen bist. Ich lege jährlich 40.000 km zurück - mit Bus und Bahn wäre ich (mit eingerechneten Verspätungen) sicher drei Jahre unterwegs.
Also lohnt sich diese Grundsatzdiskussion bei diesem Thema nicht. Das Thema zielt ganz klar auf Diesel-Fahrzeuge. Wer einen Diesel fährt oder fahren möchte, kann sicher nicht auf Bus und Bahn ausweichen. Deshalb sollte man sich eher auf die Verbesserung der aktuellen Technologien konzentrieren und nicht über unpraktikable Alternativen am Thema vorbei diskutieren.