@Jufus&Mercury:
Es geht in diesem Thread (welcher mir seitens des Erstellers übrigens aus der Seele spricht) nicht darum, über User schlecht zu urteilen, welchen ab und zu mal ein Buchstabendreher oder ein grammatikalischer Fehler unterläuft. Jedem sei es auch gelassen, seinem Dialekt entsprechend grammatikalische Fehler zu produzieren - das stört die Mehrheit der in diesem Thread beteiligten nicht.
Es geht primär um Schreiber, die irgendetwas hinklatschen, ohne das Posting noch einmal durchzulesen, auf den "Erstellen"-Button hämmern und eine fürchterliche Form und/oder Rechtschreibung präsentieren.
Dabei stellt sich z.B. bei mir, da ich beruflich auf korrekte Schreibweise achten muss und privat auch ein "sauberes" Deutsch spreche und schreibe, eine gewisse Agression ein, die nicht den User, sondern den geschriebenen Text betrifft.
Ein paar kleine Beispiele:
Dieser Satz lässt scih trotz kleinerer Rechtscheibfeler einwandfrei lesen und verstehen. -> Das sind kleine Flüchtigkeitsfehler, die jedem (Schnell-)Schreiber ständig passieren können.
weniger angenehm wird es dann wenn man nicht nur alles klein schreibt sondern auch nirgens ein komma oder einen punkt setzt dass man den satz auch verstehen kann und nicht immer von vorne anfangen muss um den sinn einigermaßen mitzubekommen -> Das ist die pure Faulheit und Ignoranz den anderen Usern gegenüber, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, den einfachsten Regeln der Rechtschreibung zu entsprechen.
schlimma wirdz da scho hir wemma ned nur ned richdig schreibe kann sondan au noch des "er" fast übaall durch nen "a" (-> Sprich: einen "a") ersetzt -> Dabei rollen sich mir fast die Fussnägel. Solch einen Text abzuliefern grenzt für mich schon an Unverschämtheit. Das hat nichts mehr mit "nicht besser können" zu tun, das ist reine Provokation oder falsches Empfinden, was "Coolness" betrifft.
Auch "nen Handy" (Einen Handy) oder "Packet", "Threat", "seit ihr da", ist schlichtweg falsch, das sind aber einzelne Wörter, die den Sinn des Beitrages nicht unbedingt verfälschen.
Als Fazit aus diesem Thread kann man also ableiten, dass es nicht darum geht, User, die einen oder mehrere Fehler in einem Beitrag haben oder denen die deutsche Grammatik nicht übermäßig geläufig ist (Man munkelt ja, dass es hier auch ausländische User geben soll
) durch den Dreck zu ziehen und zu verurteilen. Es handelt sich primär um diejenigen, die wider besseren Wissens eine Schreibweise an den Tag legen, dass dem Leser nur noch schlecht werden kann.
Man sollte doch so viel Respekt ggü. den anderen Usern haben, dass man nicht nur irgend einem Mist "hinklatscht", sondern zumindest einigermaßen verständlich schreibt. Das dürfte von niemandem zu viel verlangt sein.
Der Stefan...