Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Da wir schon beim Treibstoff für unsere großen Lieblinge sind:
    ab wieviel Tkm "lohnt" bzw. rechnet es sich eigentlich noch, einen Diesel zu kaufen? Denn wenn der Literpreis sich immer mehr dem Benzinpreis nähert, dürfte der Unterschied ja dahinschmelzen. Und dann kommt ja noch die Steuer mit in die Rechnung, da bin ich gar nicht auf dem laufenden, ob in der Richtung auch noch was geplant ist...

Anyone?

Als Fussnote kann man für einen "Durchschnittsdiesel" (1.9 Liter) eine Laufleistung von 23.000 bis 25.000 KM nehmen, ab wann die höhere Steuer und der höhere Anschaffungspreis auf einen Benziner umgerechnet gleich ziehen.

Aber es gibt noch einige andere Vorteile gegenüber einem Benziner als das stärkste Argument, dem 25-50% niedrigeren Durchschnittsverbrauch ggü. vergleichbar motorisierter Benziner.

Diesel fahren macht meiner Meinung nach einfach nur spass. Nachdem ich von einem 1.8er TDCI von Ford mit 115 PS, einem 1.9er TDI mit 100 PS von Skoda und einem 1.9er TDI mit 130 PS im Passat zu einem 2.4er Commonrail Diesel (5 Zylinder) mit 150 PS gekommen bin, möchte ich nie wieder einen "lahmen" Benziner fahren. Der Diesel hat einfach eine Bärenkraft (der 2.4er z.B. 310 NM) und geht ab 2000 Touren ab "wie Sau". Auch auf der Autobahn ab 180 Km/h kommt noch was, wenn man auf´s Gas steht. Da kann man dann die um ca. 10 Km/h geringere Höchstgeschwindigkeit ggü. ähnlicher Benziner leicht verschmerzen. Vom 5-Zylinder-Sound mal ganz zu schweigen... einem Diesel hört man eben die Kraft förmlich an.

Aber ausser dem Verbrauch und der viel höheren Durchzugskraft sind die anderen Argumente rein subjektiv.

Der Stefan...

Personalausweis, Arbeitsbescheinigung (von - bis etc) des Arbeitgebers und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Geduld. Evtl. noch den neuen Arbeitsvertrag, dann wirst du garnicht als Arbeitssuchend vermerkt, was dem Beamten schon wieder etwas Denkarbeit spart.

Der Stefan...

Re: Re: 50% höhere "Dienstwagensteuer" - wenn überhaupt, wann? Fahrtenbuch als Alternative

:eek: Wie jetzt? Ich dachte eigentlich, dass 100.000€ für einen Lancia Lybra ein üblicher Preis wäre...

Ernst beiseite: Die 489€ beziehen sich natürlich auf den gesamten zu versteuernden geldwerten Vorteil bei einem Prozentsatz von 1,5% und einem Listenpreis von 30.340,00 €, zzgl. der 0,03% Versteuerung des Weges Wohnung <-> Arbeitsstätte pro KM.

Beim durchlesen ist es allerdings schon eindeutig zweideutig. Habe das mal editiert.

Der Stefan...

Ich weiss, es ist schwer, vom verkaterten in den Realitäts-Zustand zurück zu kehren...

Aber wie sicher einige mitbekommen haben, ist seit heute 2003 und neben 3,4 ct. (3,9 ct. inkl MwSt) mehr "Öko"-Steuer, plant die Bundesregierung, u.a. die Dienstwagenfahrer, die das Fahrzeug auch privat nutzen (Lt. Hans Eichel sowieso nur Geschäftsführer in 7er, A8 oder S-Klasse...) mit 50% mehr Steuern - salopp gesagt - abzuzocken. Da in der Realität die meisten Dienstwagen der Golf-Klasse entstammen und ein Großteil der Fahrer (Wie ich auch) nicht über ein Geschäftsführergehalt verfügen, stellen sich mir einige Fragen, ob diese "Abzock"-Steuererhöhung kommt oder nicht und welche Alternativen ich habe.

In erster Instanz wurde der Gesetzentwurf (glücklicherweise) im Bundesrat abgelehnt. Die Regierung möchte den Entwurf Anfang 2003 erneut in den Bundestag einbringen, über welchen (laut AutoBild) der BR im März ´03 entscheidet, oder besser gesagt, ihn hoffentlich ablehnt.

Da ich im Falle einer positiven Entscheidung für das Gesetz knapp 489€ monatlich zusätzlich zu meinem Bruttogehalt versteuern müsste, habe ich schon überlegt, auf ein Fahrtenbuch umzusteigen, welchem nur die tatsächlichen Betriebskosten des Fahrzeuges zugrunde gelegt werden.

Besonders ins Auge gestochen sind mir dabei die elektronischen Fahrtenbücher, die über das GPS-Signal sämtliche Fahrzeugbewegungen aufzeichnen.

Gibt es eurerseits irgendwelche Erfahrungen dazu?
    Oder auch zum "normalen" Fahrtenbuch in Papierform?
    Wie penibel sind die Finanzämter?

Der Bund der Steuerzahler fordert eine Besteuerung der tatsächlichen Anschaffungskosten, nicht des Listenpreises. Was haltet Ihr davon? Wäre meiner Meinung nach schon ein Ansatz in die richtige Richtung.

Ich weiss, sehr trockenes Thema an solch einem feucht-fröhlichen Tag, aber vielleicht gibt es ja Leute hier, die in einer ähnlichen Situation sind, wie ich.

Der Stefan...

Das Problem hatte ich unter Windows NT auch ab und zu mal. Da hilft auch keine Neuinstallation von Word.

Das beste wäre, das Profil "Win XP" zu löschen und durch erneutes Anmelden neu anzulegen. Dann wird auch Word 2000 unter diesem Profil neu "installiert" und das Problem sollte behoben sein.

Wichtige Daten im Profilpfad solltest Du allerdings vorab sichern.

Der Stefan...

Es gibt zwei Optionen: Entweder zwei (oder mehr) Menüspalten nebeneinander oder eine, durch die dann gescrollt werden muss.

Unter Windows 2000 heisst diese Option "Rollen des Menüs Programme". Unter 98 bin ich mir nicht ganz sicher - die Funktion müsste durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste -> dann "Eigenschaften" -> Und schliesslich "Erweitert" aufzurufen sein. Dort sollte es einen Menüpunkt zur Aktivierung/Deaktivierung des "Menürollens" vorhanden sein.

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Es stellt sich die Frage, ob es ein "Softmodem" oder ein "richtiges" ist - es gab beide Varianten von ELSA. Bei einem Softmodem erledigt ja der Prozessor des PC die Wandlung der Signale und das drumherum. Das kann natürlich zu niedrigen Datenraten führen.

Falls du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Modem auszuleihen, würde ich da mal einfach einen Test machen.

Nein - ist schon ein echtes externes internes Modem. Beim Verfasser des Threads fällt die Möglichkeit auch flach, da er ein externes USB-Modem hat.

Ein zweites Modem zu testen, ist allerdings - wie Du schon geschrieben hast - momentan der einzige Ansatz. Könnte so ziemlich alles sein, was das Problem verursacht. Faules USB Kabel, Knick im Telefonkabel etc. pp.

Der Stefan...

Wie könnt ihr es auch wagen, einen BMW (Ja, ein wahrlicher BMW) mit einem Smart zu vergleichen. Ganze Generationen wären ihrer Ideale beraubt, wenn raus käme, dass 60 PS auf 800 Kg verteilt mit einer guten Automatik einen konkret krassen 316er mit 102 PS und 1,4 Tonnen an der Ampel stehen lassen...

Jungens - oder soll ich Brüda sagen - seht ein, dass nur sehr wenige so perfekt anfahren und schalten können wie ein Automatikfahrzeug. Wenn man mit einer Automatik an der Ampel voll reintritt, lässt man jeden "normalen" handgeschalteten Wagen beim Spurt auf 50 hinter sich - auch einen BMW - krassss :eek:

Der Stefan...

PS: Nicht zu ernst nehmen und ab und zu an das Wort Sarkasmus und den Herren hier :D denken.