Zitat
Original geschrieben von Blarney
Der Kanzler ist durchaus eine sehr praegende Figur fuer eine Regierung. Ich denke nicht dass da unbedingt eine Person gewaehlt wurde - es wurde wahrscheinlich eher eine Figur nicht gewaehlt...
Sicherlich. Das war bei Eddies Schwankungen leider nicht einfach 
Ja, solche Sprueche machen sich in Zeitungen immer gut. Schade dass es sachlich falsch ist. Nur weil nicht bei jedem Mittelstaendler, der auch Hilfe erhaelt, die Bild-Zeitung nebendran steht, heisst das nicht dass es nicht passiert.
Mit der Begruendung lassen wir dann mal alle TK-Unternehmen zumachen, das haben die naemlich alle ganz genauso eingeschaetzt. Ausserdem IST die nicht eingehaltene Finanzierungszusage eigentlich der einzige Grund fuer die Probleme, also muss man da schon die Schuld hinschieben!
Ich glaube kaum dass man das so pauschal sagen kann...
Frank.
Alles anzeigen
OK, Du machst es an einer Person fest, die Du anscheinend nicht an der Macht haben wolltest. Dürfte jetzt jeder begriffen haben. Aber was ist daran anders? Das ist doch auch eine von einer einzigen Person geprägte Wahlentscheidung. Und genau das wollte ich ausdrücken. So werden eben falsche Entscheidungen getroffen. Muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Der Vergleich mit den Großkonzernen und dem Mittelstand hinkt gewaltig. Die Großkonzerne werden steuerlich sehr stark entlastet, zahlen einen einheitlichen Steuersatz von 25%. Wenn´s dann mal brennt, werden sofort einige hundert Millionen € zugesagt, bzw. Bürgschaften vergeben. Alles auf Initiative des Kandesbunzlers.
Die kleinen Unternehmen müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen oder an die mikrigen Beträge kommen, die der Staat zur Verfügung stellt. (Konkurs-Geld für die MA etc.) Da hilft auch das Killer-Argument Bildzeitung nicht, um die Widersacher als inkompetent darzustellen.
Die Aussage zur Belastung ist Dir zu pauschal?
Belastet werden eigentlich alle. Entlastet werden (sollen) die Familien. Und die Unternehmer, indem die Lohnnebenkosten gesenkt werden (sollen).
Einseitig belastet werden:
- Autofahrer
- Singles
Unternehmen mit großen Fuhrparks z.B. werden auf einen Schlag auch mehr belastet als Entlastet. Summa Summarum kommt unterm Strich gerechnet eine Mehr-Belastung raus, die durch die Augenwischerei mit der angeblichen Entlastung kleingeredet wird.
Ich habe zumindest von Jahr zu Jahr umgerechnet weniger Geld zur Verfügung. Aber das ist ja alles richtig so.
Ich behaupte nicht, dass es die Anderen besser machen würden. Wenn die Politik der letzten vier Jahre allerdings so weiter geführt wird, sieht es für die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen und Arbeitnehmer in Zukunft duster aus.
Und jetzt schluss, das ist schliesslich nicht der Sinn dieses Threads. Alles was dazu gesagt werden sollte, wurde von mir gesagt.
Und wenn´s ganz hart kommt:
"Daran sind wiedermal nur die Sozis schuld!" Alfred Tetzlaf 
Der Stefan...