Beiträge von Stefan

Müll. Du meintest Müll statt Geld. Weil: Geld gehört in die grüne-, nicht in die Restmüll-Tonne.

:apaul: ? Sein Rechner (PIII 800 Mhz, 256 MB, Via-133er Chipsatz) frisst definitiv nur SD-RAM. Was soll er dann mit DDR oder RAMBUS? In die Mülltonne werfen??:D

@Xodus: Mach Dir nicht allzuviel aus der Speichertaktfrequenz. Den Unterschied wirst du von 100 zu 133 Mhz kaum merken. Genausowenig den Unterschied zwischen 512 und 640 MB. Also: Da 100er RAM inzwischen teurer ist als 133er, kauf Dir 512 MB SD-RAM 133 Mhz.

Wenn Dein Board nur 100 Mhz kann, dann läuft der 133er eben nur bei 100 Mhz.

Der Stefan...

Re: Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

Sofern Dein Mainboard einen FSB/Speichertakt von 133Mhz hat, kannst Du 133er-Speicher einbauen. Wenn der FSB/Speichertakt nur 100 Mhz hat, kannst Du ihn auch einbauen, er läuft dann eben nur bei 100 Mhz.

Wieviel Speicher Du pro Bank einbauen kannst, steht im Handbuch des MB. 512 gehen auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar 1024 MB. 512 MB machen unter 2K/XP auch absolut Sinn!!

Der Stefan...

Mein mitfliegender Kumpel hat stilgerecht mit einer 53´er Voigtländer Vitomatic ca. 20 Fotos geschossen...Beweise folgen...

Der Stefan...

Noch so ein Neu-Bobbele! :D

Kurze Infos über die Stadt:

- 857 Jahre alt
    - ~ 210.000 Einwohner
    - Kennzeichen: FR (FR-XX 123: FR-Stadt / FR-X(X) 1234: FR-Land)
    - Oberbürgermeister: Dieter Salomon (Grüne)
    - 20.000 Studentinnen und Studenten
    - Hohe Mietpreise

Autofahrer mit Freiburger Stadtkennzeichen haben ein gutes Image und dürfen sich ziemlich viel erlauben. Generell zu ärgern und unterdrücken sich die "Feinde" mit OG, EM, LÖ oder VS auf dem Kennzeichen.

Zum Nachtleben:

Ziemlich viele Studenten-Kneipen und Szene-Lokale. Meine Favoriten sind:

- Copacabana Bar (Nachtbar mit Südamerikanischer Musik)
    - Warsteiner Keller (Sehr gutes Alt-Bier)
    - Picadilly (Günstiges Flaschenbier)
    - Egon 54 (Musiker-Kneipe)
    - Greifenegg-Biergarten (Biergarten unter Kastanienbäumen mit phantastischem Blick über die Innenstadt)
    - Deutsches Haus (Älteste Gaststätte in FR mit Dixie-Abenden)

In der Innenstadt (Altstadt) stolperst Du an jeder Ecke über eine Kneipe. Da solltest Du Dir Deine Favoriten schon raussuchen können. Szene- und Studentenstadtteil ist der "Stühlinger". Bunte Mischung aus Musikern, Künstlern, Studenten und alternativen. Sehr hohe Kneipendichte.

Nobelstadtteile sind:
    - Altstadt
    - Herdern
    - Wiehre (Da wo der Stefan wohnt)
    - Littenweiler

Nicht zu empfehlen sind:
    - Weingarten
    - Haslach
    - Landwasser

Die restlichen Stadtteile sind gut bürgerlich mit einigermaßen bezahlbaren Wohnungen.

Der ÖPNV ist in FR sehr gut ausgebaut, an der Dreisam kannst Du wunderschön spazieren oder radfahren gehen. In den (sehr sauberen!!!) "Bächle" in der Innenstadt kann man sich wunderbar die "Füßchen" erfrischen. Pflicht sind der tägliche Wochenmarkt auf dem Münsterplatz und die dort angebotenen Würstchen.

Lokale Telefonanbieter sind:
    - Breisnet (ISDN, CbC, Internet)
    - Tesion (CbC, Internet)
    - VarTec Telecom (CbC)

Die Mobilfunkversorgung ist im gesamten Stadtgebiet sehr gut, wobei D1 und D2 hervor zu heben sind, E-Plus und Interkom verlieren in den "waldigen" Randgebieten von FR recht schnell die Netzverbindung.

Fehlt noch was? Frag´ einfach.

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Wieviel kostet dann ne Fahrt?

Ne "Fahrt" kostet 40 Öro und dauert 15 Minuten zzgl. Start und Landung. Also insgesamt ca. 20 Minuten. Dafür darfst Du dann auch die Aussicht auf eine süße "Stewardess" in engen Jeans und einem noch engeren, roten T-Shirt bewundern. Musste innerlich mit mir kämpfen, welche Aussicht schöner war... Leider waren die Kotztüten aus Plastik. Also nicht ganz Stilecht.

Man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt. Kann ich jedem nur empfehlen!

Jochen:
    Naja - kurz vor dem Flug hatte ich auch "kleine" bedenken und habe mich recht intensiv von meinem Chef, der die Flugtage mitorganisiert hat, verabschiedet! Dann wäre ich buchstäblich "geflogen" und das gleich in zweierlei Sinn...

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich bin irgendwie in dieses Auto verliebt:

(...)

Das lässt mich schon fast nicht mehr los. :rolleyes: :eek: :)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ausser: Italiener bauen eben immernoch die schönsten Autos...!

Der Stefan...

...und zwar anlässlich "der Historischen Flugtage" auf dem Freiburger Flughafen mit diesem Teil:

(c) Classicwings

Eine Antonov A02 mit 30 Liter Hubraum und 1000 PS. Reisegeschwindigkeit 180 km/h, Flughöhe 400 m. Nebenbei der größte, einmotorige Doppeldecker der Welt und dazu auch noch eines der sichersten Flugzeuge. Das Ganze Baujahr 1957.

Kann jedem nur empfehlen, sich sowas mal zu gönnen. Der Lärm, das Gerappel, die ganze Atmosphäre - einfach nur genial! Die eigene Stadt mal von oben zu sehen - Phantastisch! Nicht zu vergleichen mit dem Flug in einem Jumbo, wo man eigentlich nur sehen, aber nicht spüren kann, dass man fliegt.

Tut mir leid, wenn ich euch damit belästige - Ich fand´s eben GENIAL und bin immernoch total begeistert...

Der Stefan...

Das ist die perfekte Frage für mich! Musste mich vor vier Monaten auch damit beschäftigen.

Also:

Du hast einen Firmenwagen mit einem Listenpreis von 30.000 €. (Es zählt nur der LP, Rabatte werden nicht berücksichtigt)

1% von 30.000 € sind 300 €. D.h. auf Dein Bruttogehalt bekommst Du 300 € aufgeschlagen. Wenn Du also z.B. 3.000 € brutto verdienst, erhälst du zukünftig als Bruttogehalt 3.300 €. Diese 3.300 € versteuerst Du mit Sozialabgaben, Lohnsteuer etc. Von dem dann übrig bleibenden Nettogehalt werden die 300 € wieder abgezogen. Zu den 1% kommen noch 0,03 % pro Kilometer, die Du einfach zu Deiner Arbeitsstätte zurücklegst. Bei einem LP von 30.000 € und einer einfachen Entfernung von 5 km insgesamt also 1,15 %. (Nachzulesen hier )

Um auszurechnen wie viel Dich das Fahrzeug nun genau im Monat kostet, Rechnest Du mit beiden Beträgen Dein Netto aus, (http://www.nettogehalt.de) ziehst aber beim erhöhten Brutto am Schluss die z.B. 300 € wieder ab.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Der Stefan...

Du hast vielleicht Nerven!

Natürlich ist es grob Fahrlässig mit solch einem Fahrzeug über die Autobahn zu tuckern!!

Bei PitStop z.B. kostet der Austausch des Endschalldämpfers inkl. Material und Arbeitslohn gerade mal 79 €. Das wirst Du ja wohl noch übrig haben.

Aber wenn Du das Risiko eingehen willst - viel Spass!

Der Stefan..