Re: Re: Re: Re: Re: Autosuche
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Gut, die Exklusivität ist bei den beiden genannten Fahrzeugen sicher nicht gegeben. Aber leider heisst Exklusivität auch häufig Anfälligkeit bzw. extrem hohe Wartungskosten. Ein Maserati oder auch ein alter Jaguar würde mir bspw. gut gefallen, wg. der zu erwartenden Unzuverlässigkeit aber nur als Drittwagen fürs Wochenende und zum Basteln. Da verzichte ich doch lieber auf ein bisschen Exklusivität - und wer bewusst einen Diesel kauft, ist in aller Regel kein ausschliesslich emotional getriebener Mensch. Ist natürlich auch verständlich, dass manche nicht bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um ein dt. Auto zu fahren - andere Hersteller haben ja auch schöne Autos. Aber auch wenn es vielleicht eine höchst subjektive Empfindung ist: ich fühle mich einfach in den genannten Fahrzeugen wohler und besser aufgehoben als in den meisten Japanern, Franzosen, Italienern & Co. Und die Langlebigkeit ist meiner persönlichen Erfahrung nach bei den dt. Autos i.d.R. höher, kenne zumindest mehrere Fzge, die weit über das normal veranschlagte Auto-Mindestleben von 200.000km hinaus betrieben werden (bspw. 500 tkm bei einem W124 Diesel, nicht Taxi, 350 tkm Golf 3, 420 tkm E34 usw.), und das ohne stetigen Kontakt zur Werkstatt.
Tja, und das ist eben die Glaubens- und Unwissenheitsfrage schlechthin. Wer ein Auto 500.000 km runternudeln will, legt sowieso mehr wert auf Seriosität und eine gewisse Solidität im psychologischen Sinne gesehen.
Ich gehe jedenfalls der Auffassung nach, dass es mir ziemlich egal ist ob ein (dunkelgrüner) Bauern-Benz (W123/W124) nun 400.000 oder gar 500.000 km hält. Ich lege eben mehr wert auf Exclusivität, gutes, aufregendes Design und eine gute Ausstattung - ich bekomme eh´alle drei Jahre ein neues Auto, was kümmert mich dann die Langzeitqualität. Auch ein Japaner, Franzose, Italiener ist keineswegs unbedingt schlechter verarbeitet oder anfälliger als ein Benz, Audi, BMW oder VW. Mein momentanes Auto kostet ca. 30.000 €. Für die 8.500 € (A4/Passat) bzw. 11.800 € (Benz) die es weniger als die Konkurrenz kostet, exkrementiere ich auf das vermeintlich schlechte Image und bin mir dem Wohlwollen meines (schwäbischen
) Chefs sicher.
Aber diese diskrepanz zwischen den Liebhabern deutscher und ausländischer Autos wird wohl noch in alle Ewigkeit bestehen. Der viel beschworene, massive Qualitätsvorsprung deutscher gegenüber ausländischer Autos existiert zumindest nur noch in den Köpfen.
Der Stefan...
Lancia-Fahrer