Dann werde ich als geübter Mietwagenfahrer meine Erfahrungen schildern:
Bedingungen: (bei Europcar, allerdings bei allen Vermietern im wesentlichen identisch)
- Führerscheinbesitz seit mindestens einem Jahr, ab oberer Mittelklasse oder Cabrios / Sportwagen mindestens drei, Luxusklasse fünf Jahre.
- Mindestalter in den Klassen Mini / Compact 19 Jahre. Ab Mittelklasse 21, ab oberer Mittelklasse 25 in der Luxusklasse 27.
- Mindestens eine Kreditkarte, ab oberer Mittelklasse zwei Kreditkarten.
- Fahrer darf nur der Mieter sein, ein weiterer Fahrer kann in den Vertrag aufgenommen werden, darf dann aber auch nur fahren, wenn der Mieter im Auto sitzt.
Diese ganzen Bedingungen kannst Du über den Haufen werfen, wenn Du ein firmenbeauftragter Fahrer bist und eine Kostenübernahmeerklärung Deines Arbeitgebers vorliegt.
Inklusivleistungen:
- 500 km pro Tag bei normaler Anmietung, bei Langzeitanmietungen (ab 4 Wochen) 108 km pro Tag.
- Rückgabe des Fahrzeuges an jeder (Europcar-) Station in Deutschland
- Zustellung des Fahrzeuges an jeden gewünschten Ort der Anmietungsstadt für 30 €
Verboten:
- Auslandsfahrten nach Osteuropa (ausser Polen/Ungarn) und Russland in den Klassen Mini / Compact / Mittelklasse.
- Ab oberer Mittelklasse sind verboten: Osteuropa (inkl. PL / HU), Russland, GB, Irland und Italien
- Ab Luxusklasse / Sportwagen sind Auslandsfahrten gänzlich untersagt.
- Fahrten in Länder ausserhalb Europas sind generell nicht erlaubt.
Zu beachten ist dann auch noch die generelle Vollkaskoversicherung (Achtung: kostet teilweise 8-20 € täglich zusätzlich) mit 800 € Selbstbeteiligung. Die Bezahlung ist mit EC-/Kreditkarte möglich, bar wird auch genommen, kommt aber meist nicht so gut an.
Empfehlen kann ich Dir nach meinen Erfahrungen Europcar. Die haben einen sehr großen Fuhrpark und einen freundlichen und korrekten Service. Genug Servicestationen gibt es in Deutschland auch.
Der Stefan...