Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von CV89

in diesem Sinne: irgendwann KRIEGEN SIE DICH!!:D

gruss

Aber LEBENDICH NICH!

Naja, dann habe ich mir eben die Glotze und das Radio erst gestern gekauft... Und so fiese Nachbarn habe ich schon garnicht.

Der Stefan...

PS: Immernoch SAUBANDE diese GEZ.

Alles Halsabschneider, Betrüger, Rechtsverdreher. (GEZ und EwMA)

Lasst mir doch wenigstens meine Illusion. :rolleyes: Habe ich bisher eben in einem Irrglauben gelebt.

Aber egal: MICH BEKOMMEN DIE LEBENDIG NICHT!!

Der Stefan...

Es geht ja, so wie ich es verstanden habe, darum, welche Zinsen bei der Kreditkarte innerhalb des Kreditrahmens fällig werden. Bei sofortiger oder monatlicher Abbuchung fallen keinerlei Zinsen an, bei der Rückzahlung der Belastung in Raten fallen bankübliche Kredit- (NICHT Überziehungs-) Zinsen (z.Zt. ca. 10%) an.

Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" meinen Kreditrahmen zu überziehen. Weiss daher auch nicht, wie das dann gehandhabt wird. Deine Interpretation klingt aber durchaus einleuchtend.

Der Stefan...

Jetzt hat's glaube ich geschnackelt: Barclay bietet ja auch zu den Kreditkarten eine EC-Karte an. Diese aber sicher nur in Verbindung mit einem Konto bei der "Barclay Bankers PLC". Also sind das ganz normale Überziehungszinsen wie bei einem normalen Girokonto auch, die nicht für die KK gelten.

Bei einer KK gibt es keine Sollzinsen in normalem Sinne, du rutschst auch nicht in ein Soll im Sinne von Überziehung, sondern dir wird ein Kreditrahmen gewährt, der dann eigentlich ein Guthaben auf deinem KK-Konto darstellt. Dieses kannst du ausnutzen und zu banküblichen Zinsen monatlich zurückbezahlen.

Zitat

Originaltext von der Barclaycrad-Homepage:

Rückzahlung in Raten möglich
    Bei der flexiblen Rückzahlungsmöglichkeit wird monatlich nur ein Mindestbetrag in Höhe von 3% des Gesamtsaldos fällig*. So können Sie bequem die Möglichkeit dieser Teilzahlung nutzen und bleiben finanziell flexibel. Bei der Teilzahlung fallen die banküblichen Zinsen an.

* Hier gilt: Mindestens 3% oder aber € 25,- falls die 3% unter € 25,- liegen.

Das sollte wohl jetzt endlich alle Fragen beantworten.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Die Soll-Zinsen fallen bei echten Credit-Cards, also solchen an, bei denen man zum Rechnungstermin nicht den gesamten Betrag zu zahlen braucht, sondern wahlweise auch nur 3% oder so überweisen muss.

Bis zum Zeitpunkt an dem die Rechnung kommt und ggf. eine Zahlungsfrist gesetzt wird, werden keine Zinsen fällig, wenn man den Betrag dann in einer Summe ausgleicht. Wählt man aber Ratenzahlung, wird verzinst.

The-spY:
    Sollzinsen wäre eine recht ungewöhnliche Bezeichnung für die bei Ratenzahlung anfallenden Zinsen. Eigentlich gibt es bei KK keine Sollzinsen. Die Zinsen für eine Rückzahlung der Gesamtbelastung in Raten betragen, wie geschrieben, meist die üblichen Bankzinsen. Bei der LB-BW, wo ich meine geschäftl. genutzte Karte habe, beispielsweise 10,80 %.

Sollte dieser Zinssatz aber tatsächlich für die Ratenzahlung stehen und Du willst die Kreditfunktion nutzen, würde ich Abstand von dieser Karte nehmen. Das bieten sämtliche Anbieter mit Jahresgebühren-Pflichtigen Karten erheblich günstiger.

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von WolfgangS

Selbstverständlich gibt es eine Grundlage, die Gebührenordnung.
    Du wirst dich nicht drücken können, insbesondere da Du verdienst.
    Und auch wenn Du zu Hause wohnst musst Du zajlen wenn Du ein eigenes Einkommen hast

Schön. Eine Gebührenordnung. Jetzt nenn' mich doch aber bitte die gesetzliche Grundlage, diese Gebühren erheben zu dürfen, bzw. Die Straftat oder Ordnungswidrigkeit, die ich begehe, wenn ich mich bei der GEZ nicht anmelde bzw. auf Schreiben nicht reagiere.

Wenn Du schon dabei bist, kannst du mir vielleicht die rechtliche Grundlage für die Auskunftsfreudigkeit der Einwohnermeldeämter gegenüber der GEZ nennen??

In die Wohnung lassen muss man die GEZ(ecken) sowieso nicht. Die Strafandrohungen in ihren Schreiben sind ja wohl auch lächerlich.

Aber das ist ein unendliches Thema.

Der Stefan...

Wo liegt Dein Problem?

Du wirst Dich ja wohl kaum freiwillig anmelden. Du wirst zwar nach ca. zwei bis drei Monaten Post von dieser Bande bekommen, welche du allerdings getrost ignorieren kannst, da es weitestgehend keine rechtliche Grundlage für die "Eintreibung" dieser Gebühren gibt.

Der Stefan...

Na denn:

Gelernter Informatikkaufmann bei einem grooooßen Schweizer Konzern der mit S anfängt und mit ulzer Medica aufhört. (Vertrieb für Endoprothetische Implantate)

Und jetzt Servicetechniker im Innen- und Aussendienst für Datenmanagement im medizintechnischen Bereich und die Installation / (Fern-) Wartung von PACS-Systemen (Digitalisierung / Verwaltung von Röntgenbildern, Untersuchungen und Patientendaten etc.), bei einem kleinen aber feinen, Badisch/Schwäbischen
    Unternehmen.

Sehr interessanter und Vielseitiger Bereich.

Der Stefan...

Den Schaden meldest du am besten Subito! Wenn du zu viel Zeit verstreichen lässt, kann dich die Versicherung aufgrund der Verletzung deiner Mitwirkungspflicht zu einer Mitschuld verdonnern und zahlt dann nur einen Teil der Versicherungssummer.

Zum Gutachter befragst du am besten deine Versicherung.

Den ungefähren Wert deines Fahrzeuges erfährst du unter http://www.schwacke.de . Einen annähernd genauen Wert kannst du für ca. 5 € mit genaueren Angaben berechnen lassen.

Den exakten Wert kann dir allerdings nur ein Gutachter nennen.

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von The-spY

Wer hat den Erfahrung mit der Webmiles Kreditkarte? Und könnte bitte noch jemand was zu meinem letzten Post sagen wegen den Kosten, das hab ich immer noch nicht kapiert :confused:

cia The-spy

OK, nochmal komprimert: (Für Visa/Eurocard)

Der größte Vorteil einer Kreditkarte ist die flexible Rückzahlung der Ausgaben. Du kannst zwischen drei verschiedenen Kreditkarten-Arten wählen:

1. Zeitnahe Abbuchung nach einer getätigten Zahlung (Debit-Funktion)

2. Abbuchung des Betrages einmal monatlich oder nach vereinbartem Zahlungsziel von bis zu 56 Tagen in einem Betrag (Charge-Funktion)

3. Rückzahlung des Ausgegebenen Betrages erfolgt in Raten, jede weitere Zahlung stockt diesen "Kredit" auf. D.h. man bezahlt i.d.R. ab 10% der Gesamtbelastung (aber meist mindestens 25-50 €) in monatlichen Raten ab. Dafür fallen meist die Banküblichen Zinsen (ca. 10%) an. (Kredit-Funktion)

Zahlungen in D und der EU sind generell kostenlos. Zahlungen im übrigen Ausland kosten i.d.R. 1% des Zahlungsbetrages.

Abhebungen mit der KK an Geldautomaten in D oder im Ausland kosten ca. 4,5% des Abhebungsbetrages. Mindestens jedoch 5,11 €.

Jährlich kosten die Standard-Kreditkarten pro Stück ca. 12 - 30 €. Bei Gold / Platin etc. gibt es eigentlich nach oben keine grenzen. (AMEX Platin z.B. ca. 300 €, Centurion ca. 1000 €)

Ideal ist eine Kreditkarte mit Charge-Funktion z.B. wie in meinem Fall zur Betankung des Geschäftswagens und Hotelrechnungen, da ich diese Kosten nur einmal monatlich auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto erstattet bekomme. Meine zweite KK nutze ich z.B. für Einkäufe, die mein "End-Monats-Budget" etwas übersteigen, da ich diese dann erst im Folgemonat begleichen muss.

Ich hoffe, damit sind die meisten Klarheiten beseitigt.

Der Stefan...