Zitat
Original geschrieben von The-spY
Wer hat den Erfahrung mit der Webmiles Kreditkarte? Und könnte bitte noch jemand was zu meinem letzten Post sagen wegen den Kosten, das hab ich immer noch nicht kapiert :confused:
cia The-spy
OK, nochmal komprimert: (Für Visa/Eurocard)
Der größte Vorteil einer Kreditkarte ist die flexible Rückzahlung der Ausgaben. Du kannst zwischen drei verschiedenen Kreditkarten-Arten wählen:
1. Zeitnahe Abbuchung nach einer getätigten Zahlung (Debit-Funktion)
2. Abbuchung des Betrages einmal monatlich oder nach vereinbartem Zahlungsziel von bis zu 56 Tagen in einem Betrag (Charge-Funktion)
3. Rückzahlung des Ausgegebenen Betrages erfolgt in Raten, jede weitere Zahlung stockt diesen "Kredit" auf. D.h. man bezahlt i.d.R. ab 10% der Gesamtbelastung (aber meist mindestens 25-50 €) in monatlichen Raten ab. Dafür fallen meist die Banküblichen Zinsen (ca. 10%) an. (Kredit-Funktion)
Zahlungen in D und der EU sind generell kostenlos. Zahlungen im übrigen Ausland kosten i.d.R. 1% des Zahlungsbetrages.
Abhebungen mit der KK an Geldautomaten in D oder im Ausland kosten ca. 4,5% des Abhebungsbetrages. Mindestens jedoch 5,11 €.
Jährlich kosten die Standard-Kreditkarten pro Stück ca. 12 - 30 €. Bei Gold / Platin etc. gibt es eigentlich nach oben keine grenzen. (AMEX Platin z.B. ca. 300 €, Centurion ca. 1000 €)
Ideal ist eine Kreditkarte mit Charge-Funktion z.B. wie in meinem Fall zur Betankung des Geschäftswagens und Hotelrechnungen, da ich diese Kosten nur einmal monatlich auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto erstattet bekomme. Meine zweite KK nutze ich z.B. für Einkäufe, die mein "End-Monats-Budget" etwas übersteigen, da ich diese dann erst im Folgemonat begleichen muss.
Ich hoffe, damit sind die meisten Klarheiten beseitigt.
Der Stefan...