Beiträge von Stefan

Re: Winterreifen jetzt oder später kaufen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)Oder jetzt schon kaufen (ohne Auto komisches Gefühl ...)? :rolleyes:
    Danke für Tipps, Öle

Von Reifenknappheit habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Die gängigsten Größen (175/13, 185/14, 195/15, 205/16) dürften jeden Winter in ausreichenden Mengen verfügbar sein. Ich habe noch keine Lieferschwierigkeiten mitbekommen, lasse die Reifen immer Anfang/Mitte November aufziehen.

Welche Fahrzeugmarke bekommst Du denn? Da solltest Du nach der "Hausmarke" der Reifen Fragen. Ansonsten war ich bisher mit Uniroyal (195/65 R15) und aktuell mit Pneumant (205/55 R16) sehr zufrieden. Beides günstige und gute Winterreifen, die auch den harten Schwarzwaldeinsatz problemlos mitmachen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von floeru
    (...)Wer nichts gibt, soll auch nichts bekommen. Hart aber fair ;)

Zitat

Original geschrieben von Addi
    (...)Sie selbst aber wollen keine spenden! Fair finde ich das auch nicht!!

Sonst geht's euch aber noch gut?

- Wer noch nie Blut gespendet hat, bekommt keine Transfusionen
    - Wer noch nie für das DRK gespendet hat, wird nicht mit dem Krankenwagen transportiert
    - Wer keinen Samen gespendet hat, bekommt auch keinen für seine Frau gespendet
    - Wer in keiner Krankenversicherung ist, wird sterben gelassen
    - Wer keine Kinder hat, bekommt keine Rente
    - etc.

"Hart aber fair!" :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ibmtec
    Der Spender ist zum Zeitpunkt der Vorbereitung und der Entnahme hirntot (von 2 Ärzten nachgewiesen), die leibliche Hülle spielt für den Toten keine Rolle mehr.

So ist es.

Ich bin eher für eine umgekehrte, gesetzliche Regelung. Jeder Mensch ist ab Geburt gesetzlich verpflichteter Organspender. Wünscht er keine Organentnahme nach dem Tod, muss er dies schriftlich niederlegen (im Fall von Minderjährigen die Eltern) in Form eines "Nicht-Spenderausweises", so wie man heute einen Spenderausweis besitzen kann. In IIRC Österreich wird erfolgreich so verfahren.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    (...)Sicher könnte es 2% weniger Unfälle geben, wenn alle mit licht fahren. Aber mit Licht fährt man nicht vernünftiger.

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung??
    Es geht darum, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Dich früher sehen, Deinen Abstand und Deine Geschwindigkeit besser einschätzen können.

Wenn Du mal von den viel zu niedrig angesetzten 2% bei den Verkehrstoten ausgehst, sind das knapp 30 Menschenleben, die gerettet werden können. Geht man aber von verlässlicheren Studien aus, dass das Fahren mit Licht in einem Alleenabschnitt in Niedersachsen die Unfälle um 25% reduziert hat, ist dies eine Zahl, vor deren Hintergrund man nicht mehr diskutieren muss, ob es Sinn macht mit Licht zu fahren oder nicht.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Boah, dann isses ja ne richtige Dreistigkeit die Recovery Versionen auf ebay als Vollwertige Windowsversionen anzubieten... :mad:

Herzlich Willkommen bei eBay! :)

Wobei man es relativieren muss: Dell oder auch Maxdata beinhalten ein vollwertiges Windows-XP auf der Recovery-CD, welches auf jedem anderen Rechner installiert werden kann. Rechtlich sauber ist es dadurch allerdings noch lange nicht.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Basti756
    (...)Bei den OEM - Versionen musst du ggf. ein geringfügies "Branding" in Kauf nehmen. D.h. in der Regel, das der Name des Computerherstellers in den Systemeigenschaften auftaucht, z.B. Fujitsu - Siemens. (...)

Und wenn dem so ist, einfach in "Windows\system32" die Dateien "OEMinfo.ini" und "OEMlogo.bmp" löschen. ;)

Stefan

Endlich mal ein positiver Vorstoß aus dem Verkehrsministerium. :top:

In D wird mit dem Licht immernoch viel zu Sparsam umgegangen. Ob Dämmerung, starker Regen oder Morgengrauen. Immerwieder läuft einem ein Blindflieger über den Weg.

Abblendlicht ausserorts auch am Tage erhält also meine volle Zustimmung. Gerade auf Landstraßen, wo viel überholt wird, wie auch auf Autobahnen ein echter Sicherheitsgewinn. Man wird einfach früher gesehen, die Geschwindigkeit und der Abstand kann besser eingeschätzt werden.

Stefan