Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Es gibt Berechnungen vom Institut für Konjunkturforschung, dass die "Reformen" der CDU das Haushaltsnetto-Einkommen einer Stahlarbeiterfamilie um 7,5 % senken würde!(...)

Je nachdem, welche Partei der Professor wählt, sehen die Studien anders aus. Aber an welcher Stelle soll man denn Deiner Meinung nach anpacken? Jeder Vorstoß, der für den eigenen Geldbeutel ein bisschen mehr Belastung bedeutet, wird von den Sozialkritikern niedergeredet. Dann kommen jubelnd angekündigte Entlastungen der Arbeitnehmer um 0,5% bei der Krankenversicherung - klammheimlich steigt der Arbeitnehmeranteil aber um 0,9% - macht eine Mehrbelastung von 0,4% mal wieder nur für die Arbeitnehmer. Was machen die Rentner für die Sozialsysteme? Sogar mein Auto ist Arbeitslosen- und Kranken-/Rentenversichert und entrichtet den Solidaritätszuschlag.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe Respekt vor allen Rentnern und der beruflichen Leistung im Arbeitsleben. Aber egal von welcher Seite man es anpackt, es kommt immer eine mehr oder weniger einseitige Belastung zustande.

Die MwSt wäre dabei dann eine gerecht verteilte Belastung. Immerhin würden dadurch dann auch knapp 40.000.000 Arbeitnehmer und die Arbeitgeber entlastet.

An irgendeiner Stelle muss man eben anfangen. Ob die "Reichensteuer", welche wahrscheinlich mehr Kapital ins Ausland bringt als Mehreinnahmen verspricht, das Wundermittel der Sozis sein sollte, sei mal dahingestellt.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    (...)Und ob mit den Eingesparten Geldern wirklich Mitarbeiter eingestellt werden, naja siehe oben.(...)

Du siehst in Deinen Visionen wahrscheinlich nur Unternehmen wie DC, die Telekom und noch einige andere Großkonzerne, die uns vormachen, dass man mit wirtschaftlicher Macht alle an der Nase herumführen, Leute entlassen und Geld scheffeln kann, welches nichtmal großartig versteuert werden muss.

Dabei vergisst Du aber, dass die große Mehrzahl der Arbeitnehmer nicht in Konzernen oder Verwaltungen, sondern im Mittelstand und kleinen Unternehmen arbeitet. Und genau dort stellen die hohen Kosten ein echtes Problem dar. Was die kleineren Unternehmen brauchen, ist neben bezahlbaren Kosten auch eine gewisse Flexibilität und dadurch ist nunmal der heissgeliebte Kündigungsschutz betroffen.

Ich weiss nicht, welches hinterstes Rad Du in was für einem Unternehmen auch immer bist (wahrscheinlich noch mit Gewerkschaftsfahne), aber ich bin in die Personalwirtschaft, oder zu neudeutsch "Human Ressources", immerwieder mit einbezogen und bekomme durchaus mit, woran das schnellere Wachstum zumindest meines Arbeitgebers scheitert.

Stefan

Zitat

(...)eine Mehrwertsteuererhöhung trübt das Konsumklima, schmälert die Kaufkraft, läßt die Inflation ansteigen und und und. (...)

Das MwSt-Erhöhungsmodell der Union wurde ja bereits erläutert. Die Waren des täglichen Bedarfs wären nicht betroffen gewesen. Wenn jemand glaubt, die Entlastung der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber gehe ohne Einschnitte an anderer Stelle, hat irgendetwas entscheidendes nicht mitbekommen. An die Subventionen traut sich keiner ran, wenn dann eine Steuererhöhung droht, ist das Geschrei ebenso groß.

Ich bleibe dabei und würde nach guter Oscar-Manier um Champagnerkisten und goldene Uhren wetten, dass die Mehrwertsteuererhöhung schneller kommt, als es die meisten hier erwarten.

Zitat

PS: Mein Kung Fu ist besser als deins! ;)

Dafür ist mein Schwanz länger als Deiner. Und jetzt?

Stefan

Zitat

(...)Was genau amüsiert dich so?

Wenn Du so schlau wärst, wie Du immer tust, müsste selbst Dir klar sein, dass wir mittelfristig - egal unter welchem Kanzler - eine (mehr oder weniger) deutliche Mehrwertsteuererhöhung hinnehmen werden müssen. So verblendet sind selbst die Sozis nicht, dass sie dieses Mittel nicht auch in Betracht ziehen.

Stefan

Selbstverständlich kannst Du auch einen Montblanc für die Tagespost nutzen, Jaguar, Rolls Royce und Bentley habe ich auch schon bei Aldi und Lidl gesehen. ;)

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn Deine Vorstellung eines "Einsteiger-Montblanc"? Optisch und haptisch sehr interessant finde ich den "StarWalker Metal / Rubber". Preislich liegt dieser bei rd. 385.- €.

Stefan

Leute, haltet Martyn vom Osten fern! Er hat von Ossiland ja sooo viel Ahnung - wird ihm dort ein Muckefuck angeboten, vergewaltigt er vielleicht noch die Zwillingstöchter der Gastgeberin! :eek:

Also: Hütet euch!

Stefan

Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...was ist denn jetzt eigentlich wieder los... die Diesel Preise sind in den letzten 2 Tagen wieder um 10ct angezogen... habe ich was verpasst???

- Rita
    - Langes Wochenende
    - Unklare Kanzlerschaft
    - Laubis Golf
    - Martyns Wahlentscheidung

Irgendein Grund wird sich ja wohl finden lassen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)da die Hemmschwelle der Mods im A/K dazu höher liegt.

Welche inzwischen aber deutlich überschritten sein dürfte.

Stefan