Zitat
Original geschrieben von su20
(...)Weitere Kommentare werden natürlich gerne gesehen 
Dann möchte ich nochmal beim Gehalt einhaken.
Mit zu hohen Vorstellungen kann man den potentiellen Arbeitgeber genauso vergraulen, wie mit zu niedrigen Vorstellungen.
Allgemein sind 30.000 € für einen "Fachinformatiker Systemintegration", meiner Meinung nach als Einstiegsgehalt eines noch recht frisch Ausgelernten, etwas zu hoch angesetzt. Ich möchte den Beruf oder die IT-Berufe keinesfalls abwerten (bin Informatikkaufmann), das ist eine hochqualifizierte und angesehene Ausbildung, aber sie ist inzwischen nichts aussergewöhnliches mehr und leider hat auch durch den Run auf die Berufe die Qualität der Auszubildenden und ausgebildeten deutlich gelitten.
Das Gehalt ist in diesem Bereich also ein sensibles Thema und sehr stark vom angestrebten Berufsbild und Unternehmen abhängig, in welchem Du Dich bewirbst. Ich würde also keine Standardsumme veranschlagen. In großen Konzernen kannst Du erfahrungsgemäß deutlich höher ansetzen, als in kleineren Betrieben. Behörden interessiert Deine Vorstellung sowieso nicht, dort erfolgt die Bezahlung nach BAT.
Ich habe in der Aussicht auf einen Firmenwagen meine Gehaltsvorstellung 4.000 € geringer angesetzt. Das sind immerhin je nach Fahrzeug 400-800 € monatliche Zusatzkosten für den Arbeitgeber, bzw. Zusatzgehalt für Dich. Auch bei besonderen Lohnnebenleistungen wie 13 oder 14 Monatsgehältern ist das Jahresgehalt etwas geringer anzusetzen.
Warum ich so deutlich darauf eingehe? Als wir das letzte Mal einen Mitarbeiter in diesem Bereich suchten (Medizintechnik, Innen- und Aussendienst inkl. KFZ), haben wir ohne genauere Prüfung Kandidaten mit Gehaltsvorstellungen über einem gewissen Betrag aussortiert (die Spitzengehaltsvorstellung lag übrigens bei völlig realitätsfremden 72.000 € p.A. zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
Mit diesem Thema sollte man also sehr sensibel vorgehen, die Gehaltsvorstellung auf jeden Fall angeben, wenn sie gefordert wird (auch Durchschnittskandidaten ohne die geforderte Gehaltsvorstellung wurden bei uns aussortiert), wenn nicht, sollte man eher eine Formulierung wie von Thomas vorgeschlagen wählen.
Viel Erfolg!
Stefan