Beiträge von Mozart40

Die bisherige Förderung der Solaranlagen war auch nur für Häuslebauer und nicht für Mieter. Da hat sich auch (noch) niemand beschwert. Das es eine Förderung, lt. Artikel, für Besserverdienende ist, liegt in der Natur der Dinge oder für welche Mindestlohnbezieher kommt der Kauf generell eines höherpreisigen Neufahrzeuges oder einer Solaranlage (unabhängig davon wo) in Frage? Aber das wäre das Problem der aktuellen BEV-Förderung ebenso.

Lt. Tagesschau-Meldung von gerade eben, ist der Fördertopf für dieses Jahr nach einem Tag bereits leer. ^^

BTW: Lt. Artikel gibt es eine höhere Förderung, wenn man die bidirektionale Ladung frei gibt.

Weis nicht, ob ich das im Forum schon mal gepostet habe:

In Albanien gibt's leider keinen Shopska-Salat. In den ehemaligen Teilen von Jugoslawien schon. Gut, für Slowenien, Kroatien und Bosnien Herzegowina müsste ich das noch in Erfahrung bringen :D.

Ich war letztens in Italien, da gab es auch keinen.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, was man macht, wenn der gebuchte Zug (ICE857) plötzlich am 06.11. nicht mehr ab Wuppertal verkehrt? Ist damit die Zugbindung komplett aufgehoben?

Wie schon geschrieben wurde ja. Das schreibt die Bahn auch selbst so:

Änderungen im Vorfeld Ihrer Reise

... Wenn Sie ein Ticket mit Zugbindung gekauft haben, so ist die Zugbindung aufgehoben ... wenn der Zug oder ein Halt ausfällt.

...

Sie können Ihr Ticket dann auch für andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Das ist ja dann auch ein Halt der ausfällt, halt nur der Erste.

Ah, okay. Dann waren das alles echte EnBW-Lade stationen.

Wie vermutet funktioniert die Online-Vignette völlig unproblematisch. Diese kann man hier online kaufen und kostet derzeit 40 CHF plus die individuellen Wechselgebühren. Gezahlt werden kann mit VISA, MasterCard, Amex, Twint und PostFinance.

Das Kennzeichen muss man bei der Bestellung zwar doppelt eingeben, wenn man sich dennoch vertan haben sollte, kann man dieses über das Kontaktformular korrigieren lassen. Weiterhin ist es möglich die Vignette für das Kennzeichen beim Kauf online zu stellen (zusätzlicher Haken). Das öffnet die Möglichkeit zu prüfen, ob bei einem Fahrzeug bereits eine aktive Vignette vorhanden ist, denn das wird lt. FAQ bei Kauf werder geprüft noch verhindert. Macht vielleicht Sinn bei Fuhrparkfahrzeugen etc.

Das hatte ich die Tage auch schon gelesen und mich gewundert das AT überhaupt eine Tages-Vignette einführt. Gerade die ganzen deutschen Mittelmeerurlauber haben bisher ordentlich Geld in die Kassen gespült, da man häufig zwangsläufig 2x10 Tage kaufen musste. In dem Artikel welchen ich gelesen hatte war davon die Rede das AT eine EU-Vorgabe umsetzen muss. Gefällt mir jedenfalls gut 👍🏻