Beiträge von Mozart40

...

Und was ist, als erstes werden mir nun erstmal 5 weitere Updates angezeigt. ^^

Das ist die Differenz vom 22H2-Veröffentlichungsdatum zu heute. Immerhin werden es nicht mehr, da es unerheblich ist ob man heute installiert oder in einem halben Jahr. Damit ist die Situation deutlich besser als früher. Wenn man kurz vorm Ende Windows 7 SP1 noch installiert hatte, gab es im Anschluss ~210(!) Einzelupdates, plus das war er nach diversen Neustarts noch gefunden wurde.

Ein Linux-Receiver ist fast eine Eierlegendewollmilchsau, man sollte aber bedenken das es vom Heim-Admin etwas Einarbeitung benötigt. Man kann diese Receiver, wie auch die herkömmlichen, Plug'n'play verwenden, schöpft aber u. U. das Potenzial dann nicht aus.

Außerdem sollte man sich durch die höheren Preise nicht abschrecken lassen, da man nicht nur funktionell sondern auch vom Komfort ein deutlich besseres Produkt bekommt.

Bei vielen Boxen hat man eine große Auswahl an Tunern. Dual oder Tripple ist eher die Regel als die Ausnahme. Auch einen Mischerbetrieb DVB-S, DVB-C, DVB-T ist ebenfalls problemlos möglich. Die Tuner sind teilweise auch noch nach dem Kauf ergänz- oder austauschbar, sodass man bei einem Wechsel des Empfangsmediums keinen komplett neuen Receiver kaufen muss.

Größter Pluspunkt aus meiner Sicht ist aber die Performance. Wenn du vom Sky-Receiver kommst, wirst du vermutlich Leid erprobt sein. Vernünftiges Zappen ist jedenfalls wieder möglich, selbst bei PiP in HD.

Ich würde noch das Original der Linux-Receiver, die Dreamboxen in den Ring werfen. Analog zu VU+ lassen sich die Geräte in der GUI und bei den Funktionen fast beliebig anpassen.

Möchtest du im Receiver die Unterstützung für VoD (bspw. Netflix), dann könntest du über eine Dreambox One nachdenken, da dort Android zum Einsatz kommt und man die entsprechenden Apps installieren kann.

...

Kühlschrank, sagen wir 50,-€ Verbrauch im Jahr. Balkonkraftwerk kostet, ich sag mal, 1000,-€ = nach 10 Jahren hätte es sich gerechnet...

Also alles irgendwie nicht so optimal (zumal im Raum steht bei einer Dachsanierung in mehr oder weniger Jahren ne richtige Solaranlage aufs Dach zu setzen...

Ob es sich rechnet hängt auch von der Ausrichtung, Abschattung, etc. ab. Das kann man ganz gut mit dem Rechner der HTW Berlinabschätzen.

Eine "richtige" PV-Anlage nützt nur dem Mieter häufig nichts.

Vielleicht ist man einfach nur müde, ...

Das Argument könnte ich umgekehrt ebenfalls bringen und genauso die Antwort auf deine Theorie

...

Die "Mehrheit der Experten" wird komischerweise immer sehr schweigsam ...

sein.

Wenn man aber eine steile Thesen aufgestellt,

... warum in manchen Ländern ohne Masken, Impfungen ...

ohne Belege zu liefern, dann frage ich durchaus mal noch nach. Ich mutmaße mal, das du vermutlich weniger und nicht ohne schreiben wolltest. Geschenkt.

Das nun in Schweden und Südafrika (Cherrypicking) die geringere Übersterblichkeit durch weniger Masken und weniger Impfungen entstanden sein soll, wird nun durch was belegt? Vielleicht gibt es ganz andere Faktoren? Ich bin kein Experte, nichteinmal ein sogenannter, aber spontan würde ich an Altersdurchschnitt und Bevölkerungsdichte denken. Denn beide Faktoren haben vermutlich nicht einen unerheblichen Einfluss bei einer Infektionskrankheit welche gerade für ältere Menschen gefährlicher ist.

Median Alter* (Jahre)Bevölkerungsdichte* (Einwohner/km2)
    Deutschland47,8235
    Südafrika2849,26
    Schweden41,123

*Werte jeweils von Wikipedia

Bei einem sind wir uns aber vermutlich einig. Ich habe es auch satt.

Schönes Wochenende.

...

Die "Mehrheit der Experten" wird komischerweise immer sehr schweigsam auf die Frage, warum in manchen Ländern ohne Masken, Impfungen und Maulkörbe etc. die Covid- und Influenza-Rate niedriger ist als bei uns. Dann muss man sich auch nicht wundern...

Welche wären denn das? In welchen Ländern gab/gibt es keine Masken und Impfungen?

... stimmt ... sehr schweigsam ...

Sorry, da muss ich widersprechen: Den toten Winkel gibt es nicht (mehr). An einem vorschriftsgemäß (§ 56 StVZO) ausgestatteten LKW sind mindestens sechs Spiegel angebracht:

• 2 Hauptaußenspiegel (l+r)
    • 2 Weitwinkelspiegel (l+r)
    • Frontspiegel (vorn)
    • Rampenspiegel (r)

Alle Bereiche vor und neben dem Führerhaus von schweren LKW werden durch diese EU-weit vorgeschriebene Spiegel ausgeleuchtet. Das hat selbst die Polizei Hamburg schon 2017 erkannt und seitdem oft wiederholt.

Mag sein, aber mein Selbsterhaltungstrieb als Radfahrer würde mir etwas anderes sagen.

Das größere Problem ist beim Balkonkraftwerk dass es an der Zustimmung des Vermieters scheitert wenn ich es an den Balkon oder aufs Dach über meiner Wohnung montieren will.

...

Hast du es denn bereits versucht? Ich kenne mittlere eine Handvoll Personen mit Balkonkraftwerk und keine hatte Probleme mit dem Vermieter. Es mag sein, das es Probleme geben kann, vor allem wenn man in einem denkmalgeschützten historischen Gebäude wohnt. Aber bei einem "Wald-und-Wiesen"-Haus aus den 70ern? Verschandeln lässt sich da häufig recht wenig.

Generell hat man bessere Karten wenn andere Dekorationen auch erlaubt sind, bspw. Satellitenschüssel etc.

Balkonkraftwerke rechnen sich nur, wenn man auch in der Lage ist den so produzieren Strom selbst zu verbrauchen. Ist man von früh bis abends unterwegs funktioniert es sicherlich weniger, als beim Mitarbeiter im Home-Office oder der Hausfrau.

...

Nachtrag: Noch mehr nerven mich die Webseiten, die das als Vorteil verkaufen! Eine ganze Menge bekannter ist dabei, z.B. Heise, Teltarif. "

...

Den Artikel bei Heise hatte ich gelesen. Das man die Änderungen im Artikel als Vorteil verkaufen würde, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Es wird wertfrei die Funktionalität und die damit verbundenen Einschränkungen wiedergeben. Was hätten sie schreiben sollen? In Bold 200 "Skandal ..." in bester Bild-Zeitungsmanier?