Beiträge von Mozart40

rasputin Du solltest bedenken, das erst in der Ferienzeit (August?) die Impfungen für alle ermöglicht wurden. Mit Abstand zur zweiten Impfung, hätten erst im Herbst alle eine vollständige Immunisierung haben können. In Österreich kommt die Impfpflicht auch erst im Februar, da sie das gesetzlich wasserdicht absichern müssen, damit ihren das nicht um die Ohren fliegt.

BTW scheint immerhin der 3G-Zwang am Arbeitsplatz mehr zu bringen als ich je erwartet hätte. An der Kasse eines skandinavischen Möbelhändlers haben sich heute zwei Kassiererinnnen recht laut unterhalten. Es ging wohl um die betriebsinternen Regelungen zu dem neuen 3G-Gesetz und wie der Betriebsrat dazu steht. Die eine erwähnte nur, das sie und ihr Mann/Freund doch erst für Montag einen Impftermin haben, es bis zum zweiten Termin und der vollständigen Immunisierung ja auch noch dauert. Und das kam doch alles so plötzlich (OT!) ... und man konnte sich nicht vorbereiten (OT!) ... Mein Mitleid hielt sich in Grenzen.

Also bei mir hat das ganz hervorragend geklappt.

...

Ah, okay. Ich hatte eine Weile herumprobiert, auch mit der Helligkeit vom Display und dann aufgegeben. Im Gegenzug hat der QR-Code auf dem Impfzertifikat, trotz gleicher Darstellung auf dem Handy-Display, sofort funktioniert. Daher dachte ich das es u. U. nicht gewollt ist. Aber gut zu wissen dass es bei dir funktioniert hat und prinzipiell gehen sollte.

Kann man nicht den QR-Code mit dem Smartphone anzeigen lassen und diesen mit dem anderen Smartphone scannen?

Wozu hat denn die App den Scanner?

Probiere doch mal und berichte, vielen Dank!

Da ich derzeit im Urlaub bin, wollten wir (meine Frau und ich) gern die Zertifikate auf beiden Smartphones griffbereit haben. Das gegenseitige Scannen der QR-Codes für einen Import aus der App hat jedoch nicht funktioniert, nur das Abscannen der QR-Codes von den Originale-Zertifikaten (PDF) klappte zum importieren. Vermutlich stellt der QR-Code einen anderen Teil des Zertifikats dar.

Den Sinn des QR-Codes in der App hat mir diese Woche (wir haben diese schon seit Juli!) ein Kellner in einem Restaurant gezeigt. Er konnte mit seinem Smartphone (und vermutlich einer speziellen App) die Gültigkeit unserer Zertifikate verifizieren. Ich denke dafür ist es auch gedacht.

...
    Das Amt eines Bundesministers wird durch solche dämlichen Amtsinhaber irreversibel beschädigt.

...

Mag sein oder auch nicht. Aber gibt's das auch schriftlich, das Herr Spahn die Impfpflicht befürwortet? Meldung von gestern: https://www.deutschlandfunk.de…n-zu-impfpflicht-100.html

Auch wenn es scheinbar unpopulär ist, bin ich ebenfalls nach wie vor gegen eine generelle Impfpflicht. Im Gesundheitswesen gab es sowas schon immer/lange, okay. Aber generell würde ich eine solche Regelung als übergriffig empfinden.

/Edit: Eine Impfpflicht würde evtl. ein paar Leuten dazu bringen sich freiwillig impfen zu lassen. Den harten Kern erreicht man damit leider nicht. Da ich kaum glaube das eine Impfpflicht zu einer Zwangsimpfung führt, sondern nur zu Bußgeldern, bringt uns das auch nicht näher an die viel beschworene Herdenimmunität.

Zitat von Sprite

Immer nur den halbgaren Aussagen von auf Linie der Regierung stehenden "Wissenschaftlern" zuzuhören, ist mir zu doof.

...

Hier verwechselst du vielleicht schon das erste Mal etwas. Die Expertengremien gibt es, da die Politiker nicht von jedem Thema Ahnung haben (können). Das finde ich auch gar nicht schlimm und liegt in der Natur der Sache. Daher sind die Politiker (meist) auf Linie der Wissenschaftler und nicht umgekehrt.

...

Im Sommer hat jeder dazu etwas sagende Politiker die Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen, nun taucht diese Aussage auf der Website des BMG nicht mehr auf. Und in wenigen Wochen wird es dann die Impfpflicht für jeden geben, falls das juristisch irgendwie zu machen ist.

...

Ersteinmal ist die Aussage in dieser Pauschalität genial. Unabhängig davon: So what? Ist es verboten seine Meinung zu ändern? Auch heute ist nicht jeder Politiker uneingeschränkt für eine Impfpflicht.

Hättest du einfach geschrieben, das er dir nicht schmeckt wäre doch alles paletti und ich hätte mir nicht einmal die Mühe gemacht einen Kommentar zu schreiben. Du stellst jedoch deinen persönlichen Geschmack mit Kompetenz gleich.

Du zitierst wieder die Crème de la Crème. Wird Dir das nicht irgendwann selbst zu doof?

Ich kannte diesen Geert Vanden Bossche bis vorhin nicht. Da ich immer versuche unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen, habe ich einfach mal nach ihm gegoogelt. Der Mann gibt in seinem Linkedin-Profil an Veterinär zu sein. Okay, dachte ich, nicht die besten Voraussetzungen aber wer weiß. Da er derzeit scheinbar freischaffend ist, wollte ich mal schauen was denn sein letzter AG (VARECO), wo er als Managing Director und unabhängiger Consultant zum Thema Impfstoffe 7 Jahre gearbeitet hat, denn so macht. Was soll ich euch sagen? VARECO kennt Google nicht, zumindest nichts was ansatzweise passen würde. Google ich nach "vareco vaccine" finde ich nur Artikel über den Herrn selbst. Seltsam