Beiträge von ramius

danke für die antwort ! hab die einstellung auch gleich geändert - einzig, es hat sich nichts verändert. der lüfter läuft immer noch dauerhaft. kann man das in xp irgendwo einstellen ? habe irgendwo gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte.

also das nervt mich wirklich - mit meinem alten hp war ich zwar auch nicht unbedingt nur zufrieden, aber der lüfter ging wirklich nur sehr selten an. hier läuft er aber wirklich dauerhaft. so bald xp geladen ist geht es los. er läuft zwar nicht vollspeed, aber deutlich hörbar. für ein notebook dieser preisklasse einfach nur schwach. wenn das problem bis morgen nicht behoben ist, dann überleg ich wirklich ernsthaft das ding zurückzugeben. ist in der bib nämlich wirklich unangenehm - da sind vermutlich sogar die vielgescholtenen gericoms leiser - mein hp omnibook war und ist es auf jeden fall.

aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee ???

gruß

marco

hi,

tja, wie man aus dem titel schon entnehmen kann, habe ich ein problem mit dem lüfter meines t40 thinkpad lüfters. das ding läuft eigentlich ständig. wer hat das gleiche problem ? wie kann man für abhilfe sorgen ?

da ich das gerät am dienstag zwei wochen habe, spiele ich sogar mit dem gedanken das gerät zurückzuschicken. kann ich mich auf das fernabsatzgesetz berufen ? habe per mail und telefonisch bestellt, das gerät dann aber persönlich abgeholt. greift das fernabsatzgesetz dann auch ?

aber vielleicht findet jemand vorher ja auch noch eine andere lösung. wäre mit bedeutend lieber !!!

schönes wochenende noch !

gruß

marco

hallo,

wer kann mir ein günstiges angebot für ein suse linux 8.2 + partition magic 8.0 bundle machen ? bin student. abholung im raum frankfurt/main wäre vorteilhaft, allerdings nicht bedingung. vielen dank !!

gruß

marco

genau so hab ich es probiert, und es hat natürlich nicht funktioniert !! der grund, warum ich eigentlich sie ibm-service-partition behalten will und eben nicht einfach ein xp von cd installieren will, liegt schlichtweg darin, dass ich mir nicht sicher bin, wieder alle treiber, bzw. insbesondere das access-ibm.menue richtig zu installieren. prinzipiell finde ich die idee von ibm nämlich nicht schlecht.

es muss doch irgendein tool geben, mit dem man die partition entsprechend verkleinern kann !!! wie wäre es, wenn ich mir von ibm die recovery cd zuschicken lasse ? würde das so funktionieren ? also zuerst die festplatte komplett platt machen, dann partitionieren und schließlich xp wieder von cd installieren ? hab bedenken, dass bei der xp-installation wieder die gesamte festplatte zu einer partition umgewandelt wird ? wird access-ibm etc. dann auch wieder komplett mit der recovery cd installiert ?

ok, viele fragen, aber ich will das jetzt zum laufen kriegen !!!

so long,

ciao

marco

partitionieren der festplatte

so, bin seit gestern stolzer besitzer eines ibm t40 !! leider hab ich noch so einige probleme mit dem partitionieren der festplatte. eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich einfach die bestehende partition verkleinern könnte, dann eine zweite anlege und schlussendlich auf den noch freien plattenplatz suse linux 8.1 installiere. aber pusteblume. nachdem ich die partition verkleiner, bzw. eine weitere angelegt habe, hängt sich xp beim hochfahren immer auf. ein problem mit einer dll.datei, die es nicht findet.

wie kann ich mein problem lösen ? das internet hat mir bislang noch keine lösung ausgespuckt...

so long und vielen dank !!!

ciao

marco

@ forstjump

danke für den tipp mit der newsgroup, bin natürlich sofort beigetreten. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich zur installation von linux - parallel zu xp - die recovery cds von ibm. oder besteht auch die möglichkeit die vorhandene partition zu verkleinern, bzw. dann auch anders aufzuteilen ? sorry, dass ich so "dumm" frage, aber ich hab erst einmal vor längerer zeit partitioniert - bin deswegen nicht wirklich routiniert damit.

wie sieht es mit der lauffähigkeit von suse linux 8.1 auf dem t40 aus ? hab bei suse gelesen, dass das modem und wireless lan bei suse desktop nicht unterstützt werden. aller voraussicht nach, bekomme ich den t40 allerdings mit cisco wl - was wiederrum unterstützt wird.

vielen dank für eure antworten !!

gruß

marco

@ bigblue: mercie für deine antwort !!

wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich also keine probleme beim partitionieren. wobei, normalerweise würde ich ja die festplatte partitionieren, dann xp von cd installieren und danach linux. jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wie ich das ganze ohne xp-recovery cd mache ?
    vielleicht kann mir diesbezüglich auch noch jemand nen kleinen tipp geben.

so long,

gruß

marco

möchte mir eventuell ein ibm t40 notebook zulegen. habe allerdings noch keine ganz befriedigende antwort bezüglich einer suse 8.1 installation. da auf der festplatte ja ein speziell von ibm für die recovery reservierter bereich vorhanden ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine neupartitionierung mit anschließender installation von win xp und danach suse 8.1 möglich ist. muss ich irgendwelche bedenken haben ?

schon mal vielen dank !!

gruß

marco

wer hat erfahrungen mit:

ADD Datensysteme Köln GmbH & Co. KG
    RingColonnaden
    Richard-Wagner-Str. 9-17
    D 50674 Köln

bzw.

ADD Datensysteme GmbH & Co. KG
    Sophienstrasse 16
    D 52070 Aachen

möchte mir dort eventuell das ibm t40 holen. gibt es eventuell noch etwas, das bei diesem angebot zu beachten ist ? bis auf die geringere größe der festplatte ist mir nix aufgefallen im vergleich zum "topseller angebot" von ibm direkt.

so long,

gruß

marco

tja, ich hätte mir heute auch mal gerne das t40 angeschaut. bevor ich knapp 2000 € übern tisch schiebe, würde ich mir doch mal ganz gern in natura ansehen, was ich für mein geld bekomme. leider war das nahezu unmöglich. bis auf ein r40 hab ich leider nix zu gesicht bekommen.

von euch kennt nicht zufällig jemand nen ibm-laden in frankfurt, oder ? die hp von ibm is diesbezüglich auch net sehr ergiebig. dort stehen nur irgendwelche merkwürdigen "ibm-solutions"-anbieter, also nicht wirklich was für kleine kunden wie mich... also, wenn ihr ne idee habt, dann einfach mal in die tasten hacken.

so long,

ciao

marco