Beiträge von w.erik

Sieht ja fast danach aus als ob Telefonica das Eplus-Netz hochrüstet und es später nur noch mit einigen Sendern von o2 ergänzt. Wie sonst wäre zu erklären daß man ein Netz welches in der Zukunft mit einem anderen Netz verschmelzen soll so massiv ausbaut.

Und reine Datentarife mit LTE gibts ja immer mal günstig, brauch ich aber nicht. Nein, ich werde mich mit der CallYa-Nummer anfreunden, meinen 1&1 Tarif habe ich schon gekündigt. Falls es dort doch mal ne LTE-Option gibt kann ich immer noch verlängern bzw. die Kündigung zurücknehmen. Nur schade daß es bei CallYa keine Datenoption für die Türkei gibt, das war eigentlich der Grund weshalb ich mich für 1&1 entschieden hatte.

LTE, UMTS und Telefonie

Hallo, bei uns gibt es einen UMTS-only Standort von Vodafone. Das führt allerdings zu einigen Problemen, denn die GSM-Versorgung ist entsprechend schlecht. Mit einem Handy ohne UMTS ist man oft ohne Netz.
    Schlimmer jedoch ist, wenn man einen Anruf erhält und ins UMTS eingebucht ist klingt es für den Anrufer als ob man ihn wegdrückt, nach dem ersten Freizeichen ist dann besetzt weil ein versuchtes Handover zu GSM scheitert. Bei LTE-Empfang ist es so daß zuerst GSM genutzt wird und später zu UMTS umgeschaltet wird. Wie sich das für den Anrufer anhört wenn gar keine GSM-Verbindung zustande kommt weiß ich noch nicht, ich merke nur daß nach anfänglich abgehackter Sprachverbindung dann zu UMTS gewechselt wird. Die LTE-Standorte ringsum haben ja alle auch GSM, so daß bei ausreichendem LTE-Empfang auch GSM verfügbar sein müßte.

Ein Festnageln des Handys auf UMTS ist keine Lösung weil es ringsum große UMTS-Lücken gibt. Ich glaube es ist keine gute Idee von Vodafone die Handys zu zwingen bei Sprachanrufen bevorzugt GSM zu verwenden.

Da das Smart 4 Turbo incl. dauerhaft LTE-fähiger Callya und Versand bei Vodafone jetzt 79 Euro kostet sehe ich keinen Grund bei E*ay für eine auf irgendwen registrierte Karte 30 Euro auszugeben. Das Gerät kann man bei Bedarf natürlich auch verkaufen, verschenken oder anderweitig verwerten, technisch ist es jedenfalls bis auf den recht kleinen internen Speicher gar nicht so schlecht.

Ich bin ein Landei und habe kürzlich Telekom- und Vodafone-LTE mit dem Smartphone getestet. Die hier genannten Datenraten interessieren in der Praxis für diesen Anwendungsfall nicht wirklich, vielmehr ist es wichtig möglichst überall vernünftigen Empfang mit Datenraten um die 2 Mbit/s zu haben. Das war zumindest in meiner Umgebung nur im Vodafone-Netz gegeben, mit der Telekom gab es einfach zu viele Versorgungslücken.

Für die Zukunft kann man nur hoffen daß Vodafone noch ein paar 1800er Frequenzen ersteigert um die steigende Belastung des LTE-Netzes abfangen zu können, die Reichweite der 2600er Frequenz ist ja eher lächerlich, damit kann man doch nur Bahnhöfe oder Großveranstaltungen versorgen aber keine Wohn- oder Gewerbegebiete.

Zitat

Der indoor-Empfang würde sich also bei LTE Aufrüstung bei dir vermutlich nicht signifikant verbessern...

Danke. Da kann ich ja froh sein daß vom selben Standort o2 LTE 800 sendet, ist indoor hier gut empfangbar und sollte ja irgendwann mit Eplus zusammengelegt werden.