-
Es braucht nen Standard, hier RCS.
Eine eMail wird auch von/zu mehreren Clients (Thunderbird, Outlook usw.) geschickt. Da braucht es auch keine spezielle "eMail-App",
die sich jeder installieren muss.
Wir werden sehen wie sich das ab iOS 18 entwickeln wird.
-
kenn ich. Ich schick iMessages und es kommt keine Antwort. Dann vor Ort mal gefragt: "Ich hab nichts gesehen". Festgestellt, dass die Nachrichten-App auf dem zweiten Bildschirm unter "Apple" versteckt ist. Gleich auf den Hauptbildschirm verschoben, seitdem klappt's 
Signal konnte ich bei meinen männlichen Kumpels etablieren, die Frauen kriegt man nicht dazu 
Hoffe mit RCS erledigen sich dann die Messenger-Apps.
-
Glaskugel für 2032:
- alle Haushalte haben Digitalzäher (Strom) und Glasfaser
- GSM wird abgeschaltet
- LTE/5G mit 100% Abdeckung
- 6G-Aufbau beginnt

-
5G SA ist wohl noch im Beta-Test. Ich warte bis das ausgereift ist und dann auch für iPhone-Nutzer und mit VoNR verfügbar ist.
-
Die Bandbreite ist hauptsächlich für Video-Streaming relevant, aber selbst da reichen 3-6 Mbit.
Alle anderen Apps (Navi, Messenger, eMail usw.) benötigen deutlich weniger.
Für Uploads (Backup/Fotos+Videos in die Cloud) kann es evtl. zu wenig/zu langsam sein, aber das kann man auch in ein WLAN (muss nicht das eigene sein) legen.
Neuere Technologien wie KI werden auf den Servern berechnet und das Ergebnis übermittelt. Hier sollten auch keine hohen Bandbreitenerfordernisse entstehen.
Somit viel Spaß damit 
-
Habe damit gute Erfahrungen gemacht:
https://info.o2online.de/kuendigung/
-
Ich nutze 5G und mein Fallback ist 4G. Telefonie durchgehend über VoLTE/WiFi-Calling. Wüßte gar nicht, wann mein Handy sich zuletzt in ein GSM-Netz eingebucht hat.
Habe auch 25 Jahre lang ISDN benutzt, aber irgendwann ist die Technik einfach alt und wandert ins Museum.
Ich kenne auch noch Token-Ring, BNC, Nullmodem und IPX/SPX, aber TCP/IP ist heute einfach der Standard.
Im Mobilfunk ist das derzeit 4G/5G und da sollte man einfach mit der Zeit gehen.
-
5G ist ein Standard, den die Hardware-Hersteller implementieren und die Provider bereitstellen sollten:
https://www.3gpp.org/specifica…ogies/releases/release-18
Diese Unterschiede zwischen Geräten/Providern ist nicht nachvollziehbar 
-
Ne
1. nix O2TV
2. Waipu Mitarbeiterrabatt Rabatt auf 0,00 Euro 
meinte damit, was ich gebucht habe.
-
o2 TV M für 0,00 € (6-Monats-Promo) nach VVL