-
2021, 163 Mrd. (!) abgehende Telefonminuten im Mobilfunknetz, etwa 127 Minuten pro Monat pro Sim-Karte im Durchschnitt. Und dazu 7,8 Mrd. verschickte SMS.
Die Gespräche und SMS sollten jedoch hauptsächlich über (Vo)LTE abgewickelt werden.
Wieviel Traffic wirklich noch über GSM läuft, ist nicht bekannt.
Ich schätze mal, dass GSM 2030 abgeschaltet wird. 6,5 Jahre Vorlauf für eine Umstellung der Endgeräte auf 4G/5G sollte genügen.
-
Aber bis 2030 steht ein vollwertiges viertes Mobilfunknetz in D, da bin ich von überzeugt.
Das hatte E-Plus und o2 auch gedacht. Am Ende half nur die Fusion.
In einem gesättigten Markt ist kein Platz für einen vierten Anbieter.
Das ist ungefähr so als wenn ich jetzt eine neue Supermarkt-Discount-Kette eröffnen würde - neben Aldi, Norma, Penny, Netto usw.
Hohe Investitionen, kein Ertrag in Aussicht.
-
Zitat:
"Die Bundesnetzagentur überprüft den weiteren Fortschritt des Mobilfunkausbaus. Zusätzlich zu dem Festnetzersatzprodukt bietet 181 wie bisher bundesweite klassische Mobilfunkdienste als Diensteanbieter auf den Mobilfunknetzen von Telefónica und Vodafone sowie Festnetzanschlüsse in ganz Deutschland an. Die Bundesnetzagentur hat Fristen zur Beendigung der Doppelstellung der 181 als Diensteanbieter und Netzbetreiber festgelegt. Spätestens zum Ende 2023 ist der Vertrieb als Diensteanbieter einzustellen. Spätestens zum Ende 2025 ist die Tätigkeit als Diensteanbieter einzustellen."
Heißt das, dass auch die 1&1-DSL-Kunden zu FWA migriert werden müssen? Wären ja auch 4 Mio. Kunden.
-
Frage mich, ob 1&1 seit dem 1.07.2020 für das Roamingabkommen zahlt, obwohl kein Kunde es nutzt/nutzen kann.
Aber nachdem NRA und MBA parallel laufen, wird das schon irgendwie geregelt sein.
Kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass die es in den nächsten 2,5 Jahren schaffen ein Netz aufzubauen, die Kunden zu migrieren und noch potenzielle Neukunden davon zu überzeugen.
-
Das kann er bekommen, aber vermutlich nicht zu dem Preis, den er sich wünscht. Hoppla. An irgendwas erinnert mich das...
Vielleicht wirst du am Ende noch 1&1-Kunde 
-
"Deshalb will der 1&1-Chef nun auch Zugang zu den Netzen von Telekom und Vodafone."

-
Ich suche ja auch lediglich einen Mobilfunk- und ganz nebenbei einen neuen DSL-Vertrag zu interessanten Konditionen, und keine neue lebensfüllende Beschäftigung.
Sorry für OT, aber ich konnte das nicht unbeantwortet lassen.
da schaut man mal wieder in das Forum und das Murmeltier ist wieder da.
kurze Antwort: deinen Wünsch-dir-was-Tarif gibt es nicht!
-
Ich frage erneut. Was muss ich mir darunter vorstellen?
1. Kunde bei o2 sein *scnr*
2. Kündigen
3. Argumente überlegen, Winback-Hotline anrufen und anbringen
-
Flächendeckung ist das eine, Kapazität das andere. Hier ist man wie bereits erwähnt noch mit etlichen Monoband-Standorten vertreten, während die Telekom ein paar Meter weiter B1+3+3+8+20 sendet. Da ist noch viel zu tun.
Kein Netz ist perfekt, aber alle sind funktional - im Gegensatz zu 1&1. Da kannst mit Glück einen FWA-Anschluss bekommen, aber im echten 5G-OpenRAN-Netz (mobil nutzbar) kommt zur Zeit keiner rein.
Es ist ein Unterschied, ob ich Lizenzauflagen knapp verfehle oder komplett daneben liege.
-
Welches Gedümpel?! Schau dir an, was Telefonica die letzten Jahre gebaut hat. Man sieht hier den Willen, im Gegensatz zu 1&1, dieser Möchtegern-Netzanbieter.