Das kann er bekommen, aber vermutlich nicht zu dem Preis, den er sich wünscht. Hoppla. An irgendwas erinnert mich das...
Vielleicht wirst du am Ende noch 1&1-Kunde ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das kann er bekommen, aber vermutlich nicht zu dem Preis, den er sich wünscht. Hoppla. An irgendwas erinnert mich das...
Vielleicht wirst du am Ende noch 1&1-Kunde ![]()
"Deshalb will der 1&1-Chef nun auch Zugang zu den Netzen von Telekom und Vodafone."
![]()
![]()
![]()
Ich suche ja auch lediglich einen Mobilfunk- und ganz nebenbei einen neuen DSL-Vertrag zu interessanten Konditionen, und keine neue lebensfüllende Beschäftigung.
Sorry für OT, aber ich konnte das nicht unbeantwortet lassen.
da schaut man mal wieder in das Forum und das Murmeltier ist wieder da.
kurze Antwort: deinen Wünsch-dir-was-Tarif gibt es nicht!
Flächendeckung ist das eine, Kapazität das andere. Hier ist man wie bereits erwähnt noch mit etlichen Monoband-Standorten vertreten, während die Telekom ein paar Meter weiter B1+3+3+8+20 sendet. Da ist noch viel zu tun.
Kein Netz ist perfekt, aber alle sind funktional - im Gegensatz zu 1&1. Da kannst mit Glück einen FWA-Anschluss bekommen, aber im echten 5G-OpenRAN-Netz (mobil nutzbar) kommt zur Zeit keiner rein.
Es ist ein Unterschied, ob ich Lizenzauflagen knapp verfehle oder komplett daneben liege.
Dass die FUP nicht gezogen bzw. berechnet wird, liegt daran, dass das eine Mischkalkulation ist.
Nicht jeder überschreitet die GB-Grenze, viele bleiben drunter oder erzeugen andere Kosten, wie Anrufe/SMS in andere Länder.
Es ist aber auch so, dass auch hier in Deutschland Geschäftsleute und Touristen roamen und so Geld reinkommt bzw. das Ganze ausgleicht.
Als etablierter Netzbetreiber würde ich schon auf Sanktionen pochen, denn schließlich hat 1&1 mit der Teilnahme an der Auktion den Preis hochgetrieben.
Und wenn der neue Konkurrent die Auflagen nicht erfüllt, muss er die Lizenz zurückgeben und wird an der Verbliebenen umverteilt.
Sollen sie noch bis Ende des Jahres ihre Chance bekommen, aber dann müssen 1000 Standorte und min. 1000 Kunden vorzuweisen sein.
Wie sieht der nächste Connect-Netztest für 1&1 aus?
a) "ungenügend" für das eigene 5G-Netz
b) "sehr gut" dank dem 4G-Telefonica-Roaming
Oder bis dahin gibt es immer noch keine Möglichkeit der SIM-Karteneinbuchung.
Der Crowdsource-Test dürfte mangels Kunden auch ausfallen.
Vodafone hatte nach einem Jahr der Auktion 500 Standorte:
https://newsroom.vodafone.de/d…ch-der-auktion-5g-waechst
1&1 hat nach 4 Jahren nicht mal die bis Ende April 2023 notwendigen 333.
Mal schauen, wann quam.de mit dem 1&1-Logo erscheint ![]()
Schön, dass manche so auf Speedtests abfahren, aber was ist eure Konsequenz:
guter Speed: cool, jetzt kann ich mein lange geplanten GB-Downloads laufen lassen? Schalte Tethering ein und buch noch 5 Geräte ein.
schlechter Speed: ich melde gleich eine Störung beim Provider?
das bringt doch alles nichts. Hab auch mal Speedtests in der Bahn gemacht. Von 1-10 Mbit war der Range.
Und nu? Entweder kann man dann im Zug arbeiten oder nicht. Ich kann daran aber unmittelbar nichts ändern.
Inzwischen lasse ich das mit den Tests bleiben.
Vergleich Autobahn:
Ich stehe im Stau -> gleich mal das Bundesverkehrsministerium anschreiben, dass die die Straßen ausbauen
Ich schaff die 220 km/h -> sehr gut, meine Kiste leistet noch die vollen PS