Schon mal überlegt, dass es den (ganz allgemein gesprochen) potentiellen Neukunden, der jetzt einen Vertrag haben will, relativ wenig interessiert? Den interessiert nur was monatlich auf der Rechnung steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Geht das schon wieder los.
Wenn es für den Neukunden nicht passt, kann er woanders hingehen.
Ich hab bis Ende 2022 nur 20 Cent pro kWh für Strom bezahlt. Dann kam die Erhöhung (auf 36 Cent), aber im Zuge einer VVL ist nun der Ökostrom für mich günstiger (31 Cent) als der Normaltarif und bekomme sogar noch einen Treuebonus.
In meinem Umfeld kümmert sich kaum jemand um seinen Tarif und zahlt brav 42-54 Cent - der Staat zahlt ja ab 40 Cent (80%) 
Bin seit über 22 Jahren o2-Kunde und war mit den Angeboten immer hoch zufrieden.
Wenn das erste Angebot nicht gut war, hab ich dem Mitarbeiter gesagt, er soll mal bitte schauen, seit wann der Vertrag läuft und schon gab es gleich bessere Konditionen 
Im Festnetz bei M-net hab ich sogar einen exklusiven Neukunden-Tarif als Bestandskunde bekommen, weil ich zu dem Zeitpunkt über 5 Jahre Kunde war.
Man muss halt mal irgendwann einsteigen, um dann langfristig davon zu profitieren.