Beiträge von Crusader2004

Dass die FUP nicht gezogen bzw. berechnet wird, liegt daran, dass das eine Mischkalkulation ist.

Nicht jeder überschreitet die GB-Grenze, viele bleiben drunter oder erzeugen andere Kosten, wie Anrufe/SMS in andere Länder.

Es ist aber auch so, dass auch hier in Deutschland Geschäftsleute und Touristen roamen und so Geld reinkommt bzw. das Ganze ausgleicht.

Als etablierter Netzbetreiber würde ich schon auf Sanktionen pochen, denn schließlich hat 1&1 mit der Teilnahme an der Auktion den Preis hochgetrieben.

Und wenn der neue Konkurrent die Auflagen nicht erfüllt, muss er die Lizenz zurückgeben und wird an der Verbliebenen umverteilt.

Sollen sie noch bis Ende des Jahres ihre Chance bekommen, aber dann müssen 1000 Standorte und min. 1000 Kunden vorzuweisen sein.

Wie sieht der nächste Connect-Netztest für 1&1 aus?

a) "ungenügend" für das eigene 5G-Netz

b) "sehr gut" dank dem 4G-Telefonica-Roaming

Oder bis dahin gibt es immer noch keine Möglichkeit der SIM-Karteneinbuchung.

Der Crowdsource-Test dürfte mangels Kunden auch ausfallen.

Vodafone hatte nach einem Jahr der Auktion 500 Standorte:

https://newsroom.vodafone.de/d…ch-der-auktion-5g-waechst

1&1 hat nach 4 Jahren nicht mal die bis Ende April 2023 notwendigen 333.

Mal schauen, wann quam.de mit dem 1&1-Logo erscheint ^^

Schön, dass manche so auf Speedtests abfahren, aber was ist eure Konsequenz:

guter Speed: cool, jetzt kann ich mein lange geplanten GB-Downloads laufen lassen? Schalte Tethering ein und buch noch 5 Geräte ein.

schlechter Speed: ich melde gleich eine Störung beim Provider?

das bringt doch alles nichts. Hab auch mal Speedtests in der Bahn gemacht. Von 1-10 Mbit war der Range.

Und nu? Entweder kann man dann im Zug arbeiten oder nicht. Ich kann daran aber unmittelbar nichts ändern.

Inzwischen lasse ich das mit den Tests bleiben.

Vergleich Autobahn:

Ich stehe im Stau -> gleich mal das Bundesverkehrsministerium anschreiben, dass die die Straßen ausbauen

Ich schaff die 220 km/h -> sehr gut, meine Kiste leistet noch die vollen PS

Man sieht mit 384 kbit/s gehen so die Basics, mit 1-2 Mbit/s ist auch Videostreaming-/telefonie brauchbar.

Ich versteh nicht, warum die Telekom und Vodafone keine 1 Mbit-fullflat-Tarife anbieten. Man hätte einen super Nachfolger für StreamOn/Pass

und das Netz wird nicht übermäßig belastet.

Dieses Volumengedöns verstehen die meisten, die ich kenne, gar nicht, da sie null einschätzen können, wie hoch ein Datenverbrauch für Videocalls oder WhatsApp-/YT-Videos ist. Selbst beim Nachbuchen ist die Entscheidung von 500 MB oder 3 GB mehr als schwierig für solche Leute.

Wenn o2 den 3 Mbit-Unlimited Basic für 19,99 € anbieten würde, hätten die auf einen Schlag jede Menge Kunden mehr.

Schon mal überlegt, dass es den (ganz allgemein gesprochen) potentiellen Neukunden, der jetzt einen Vertrag haben will, relativ wenig interessiert? Den interessiert nur was monatlich auf der Rechnung steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Geht das schon wieder los.

Wenn es für den Neukunden nicht passt, kann er woanders hingehen.

Ich hab bis Ende 2022 nur 20 Cent pro kWh für Strom bezahlt. Dann kam die Erhöhung (auf 36 Cent), aber im Zuge einer VVL ist nun der Ökostrom für mich günstiger (31 Cent) als der Normaltarif und bekomme sogar noch einen Treuebonus.

In meinem Umfeld kümmert sich kaum jemand um seinen Tarif und zahlt brav 42-54 Cent - der Staat zahlt ja ab 40 Cent (80%) ^^

Bin seit über 22 Jahren o2-Kunde und war mit den Angeboten immer hoch zufrieden.

Wenn das erste Angebot nicht gut war, hab ich dem Mitarbeiter gesagt, er soll mal bitte schauen, seit wann der Vertrag läuft und schon gab es gleich bessere Konditionen :)

Im Festnetz bei M-net hab ich sogar einen exklusiven Neukunden-Tarif als Bestandskunde bekommen, weil ich zu dem Zeitpunkt über 5 Jahre Kunde war.

Man muss halt mal irgendwann einsteigen, um dann langfristig davon zu profitieren.

Nein, da braucht es keine Erklärung. Halte dich einfach aus o2-Diskussionen raus. Wie man sieht, hast eh keine Ahnung ("evtl. nicht möglich").

Die E-Plus Services GmbH ist rechtlich eine 100% Tochter der Telefonica, ist aber netztechnisch vollständig nach o2 migriert und somit eine interne Portierung.

Früher war Martyn (UMTS900) die anstrengende Persönlichkeit, jetzt gibt es mit dir wieder jemand von der Sorte.

Ich habe bei WatsApp und anderen Messengern generell die Benachrichtigung für Telefon- und Videoanrufe auf lautlos gestellt. Bemerke ich anhand des Badges einen entgangenen Anruf über einen Messenger, dann teile ich dem Anrufer per geschriebener Nachricht oder per Anruf über "normale" Telefonverbindung mit, dass ich nicht über Messenger telefoniere. Meine Kontakte haben innerhalb kurzer Zeit gelernt, dass sie mich so nicht erreichen können und so habe ich höchstens ein bis zwei verpasste Anrufe über Messenger pro Jahr.

Nee im ernst jetzt. Die meisten Monate telefoniere ich 0 (in Worten: Null) Minuten. Eine Telefon-Flat würde ich an sich nicht brauchen, weder im Festnetz noch im Mobilfunk.

Warum wundert mich das nicht?!

Tschuldigung, sind diese ..... ein Ersatz für ein Komma?