Hi,
ein Wahnsinn wie toll sich hier einige Leute benehmen können und sich an die aufgestellten "Regeln" gehalten haben.
:flop:
Sollte sich dahingehend nichts ändern muß ich mir etwas Neues einfallen lassen, zur Not ein Schloß bis auf weiteres.
Des weiteren ist das hier kein Chat, sinnlose Postings haben hier nichts zu suchen. Genauso diese schwachsinnige Aktion von dir "karwan", welche absolut daneben war. Es würde dem Thread nicht schaden, wenn du dich etwas zurücknimmst.
Erscheinungstermin, Kameraqualität sind weiterhin absolute Tabuthemen!
Wen dies brennend interessiert kann sich gerne an entsprechenden Diskussionen in anderen Threads beteiligen oder einen neuen Thread eröffnen.
Ich selbst kenne den aktuellen, vorraussichtlichen Erscheinungstermin, jedoch kann sich auch dieser ändern.
Der Product Manager des Nokia N80 war an beiden Tagen meines Messebesuchs leider nicht vor Ort, sonst hätte man sich noch ausführlicher unterhalten können. Da relevante Punkte wie z.B. Standby-Zeit, Kameraqualität und Verarbeitungsqualität veränderliche Größen sind bleibt eine Beurteilung meinerseits aus.
Folgendes konnte ich jedoch testen und mir vorführen lassen:
- Safari Internetbrowser inkl. Minimap Funktion
- Telefonat über VoIP/WLAN
- UPnP
Der Browser war sehr schnell und sehr komfortabel zu bedienen. Verschiedene Zoomstufen und eine 3D-History-Ansicht der zuletzt besuchten Seiten. Die zusätzliche Orientierung durch die Minimap Funktion ist ebenfalls genial. Gesurft wurde in dem Fall mit einem schwarzen N80 per WLAN. Dieser ist auch beim E60, E61 und E70 an Bord.
Ebenfalls interessant war das Telefonat über VoIP mit 2 speziell konfigurierten Geräten direkt aus Finnland. Schneller Rufaufbau, 1 Sekunde Verzögerung der Sprache und sehr gute Qualität.
UPnP lief auch problemlos über einen Philips Mediacenter und einen Plasma Bildschirm. Man konnte sich auf dem Plasme Fotos und Videos vom Handy anschauen, oder Musik, welche auf dem Gerät gespeichert war, über WLAN abspielen.
Nachdem über Wochen kein N80 mehr in den Händen gehalten habe kam es mir beim Wiedersehen auf der CeBIT ausgesprochen kompakt vor. An Ausmaße eines 7650 erinnert das N80 keinesfalls. Die Verarbeitung der Protos an den Wänden war teilweise unbrauchbar, was sich auch auf alle anderen Geräten mit hoher Grabbelfrequenz übertragen läßt. Die N80 Protos im abgeschirmten Business Center waren absolut ordentlich verarbeitet und auf Finalniveau, auch der Schieber glitt präzise auf.
Das Nokia N80 in silber bleibt somit weiterhin meine Kaufempfehlung. Wer mit dem Design des N80 nichts anfangen kann sollte zum E60 oder E70 greifen.
Gruß Dominik