Hallo YKC,
ich mache eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Bin jetzt im dritten Jahr und muss echt sagen, dass es eine der besten Ausbildungen (in meinen Augen) ist.
Wobei der Beruf auch echt vielfältig sein kann, was die Ausbildungsstätten angeht. Bei mir in der Klasse sind Leute, die arbeiten z.B. im Altersheim und machen dort die Veranstaltungen für die Senioren, bei Technik-Firmen, in Werbeagenturen, in Gemeindeverwaltungen, in Discotheken usw.
Ich selbst arbeite bei einer Booking-Agentur, also die Vermittlung von Künstlern an Discotheken, Veranstalter, Radio, TV etc. Dies eine ziemliche geile Branche, da Du stetig mit interessanten Leuten zu tun hast und auf Achse bist.
Wir machen eigentlich fast nur namenhafte Künstler und dementsprechend ist man auch ständig am Wochenende unterwegs (in Discotheken europaweit oder bie Fernsehshows etc.). Es ist also definitiv kein normaler Job mit normalen Arbeitszeiten. Das sollte einem vorher klar sein.
Ansonsten ist die Ausbildung schulisch gesehen nicht gerade schwer. Da der Job ja noch relativ neu ist, ist das Unterrichtsmaterial noch nicht so vielseitig und es wird halt viel gemacht, was Du in jeder anderen kaufmännischen Ausbildung auch machst.
Falls Du noch weitere Infos haben möchtest, so helfe ich Dir (soweit ich kann) gerne weiter.
Gruß
Sascha