Naja, auch S/ME45 hatten und haben so einige Bugs...
Dass die Namen im Eingang nicht angezeigt werden, passiert mir z.B. auch öfters nach dem Aus- und wieder Anschalten (V24)...
Die "Adressbücher" ohne Adress-Felder scheinen wohl gerade beliebt zu sein - die haben mich bei der Quam-Aktion davon abgehalten, ein (S)/// oder Samsung zu nehmen...
Das Problem aber auch nicht wirklich, dass Siemens nicht die Geräte hat, die der Markt fordert - ich glaube, die Masse würde eher ein M50 mit polyphonen Klingeltönen kaufen, als ein SL45i mit Farbdisplay - sondern das Image! Selbst von einigen Leuten, die mit ihrem Siemens-Mobile eigentlich zufrieden sind, höre ich immer wieder mal Kommentare, dass die der Technik einfach total hinterher hängen. Klar - ein T100 oder T68i z.B. bieten relativ zum S/ME45 wenig, was man wirklich gebrauchen kann, aber Farbdisplay und polyphone Klingeltöne (bei Samsung) sind halt technisch schon interessant. Selbst wenn die Käufer die tollen Klingel-Symphonien nur alle drei Monate mal hören, aber dafür 30x täglich den SMS-Piepser... 
Dass ein gewisser Teil der Siemens-Käufer "nur" "Mainstream-Hasser" sind, mag sicher zutreffen. Ich denke aber, dass der Hauptvorteil von Siemens schlicht und einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis ist...
Wirkliche Mainstream-Hasser kaufen alte /// oder Sony!