Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von astro73
      Mort: wieso hat das 6100 einen besseren Wecker? Hatte das 6610, da konnte man keine Wochentage angeben, da war der Wecker schlechter als beim S55, weiß aber nicht wies beim 6100 ist, ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Ich hab's nur mal irgendwo gelesen, deswegen auch das "(?)" hinten dran...

Zitat

Wenn du keinen Wert auf Datenkabel, Kamera, Freisprecheinrichtung, Java, Polyphone Töne, externen Antennenanschluß legst und keine SMS archivieren willst, dann ist das T68i billiger und genauso gut geeignet, habe gerade S55 und T68i parallel zum Testen.

Den "kleinen Unterschied" im Adressbuch sollte man da aber auch nicht vergessen. Das T68i hat da nur 4 Nummern und eMail, das S55 hat da etliche Felder für Adresse, eMail+Homepage, Geburtstag (mit automatischem Eintrag im Organiser), ...
    Dafür zeigt das S55 leider (noch?) nicht an, von welcher Art von Anschluss (Handy, Festnetz, ...) ein Anruf kommt... :(

Ich denke mal, viel hat sich nicht geändert.
    In vielen Punkten sind sie ja eh ziemlich gleich.

Vorteile S55:
    - Bluetooth
    - Sprachwahl / -steuerung / -aufzeichnung
    - Antennen-Anschluss
    - eMail-Client (allerdings werden immer alle (neuen) Mails komplett heruntergeladen - da hat man mit WAP ggf. nen Vorteil)
    - eigener Klingelton pro Anrufergruppe (oder geht das beim 6100? Hab mal übers 7210 gelesen, dass es dort nur einen Klingelton für alle gibt)
    - Sehr einfacher Zugriff auf alle Daten (Speicher ist im Explorer ansprechbar, für Adressen usw. ist die Data Suite mitgeleifert).
    - Austausch-Service bei Problemen
    - billiger

Vorteile 6100:
    - höhere Auflösung und mehr Farben beim Display. Allerdings hab' ich auch schon gelesen, dass es etwas unscharf sein soll(?).
    - Klingeltöne pro Profil zuordenbar
    - besseres SMS-Archiv
    - afaik besserer Wecker(?)
    - die Tastatur ist "normal"

Geschmackssache:
    - S55 ist kleiner
    - Design
    - 6100 hat Wechselcover
    - EMS vs. Smartmessaging (Nokia-Bilder + -Töne)
    - Bedienung (S55 kann Funktionen auf Ziffertasten legen, hat Favoriten-Menü, oft schnellerer Zugriff auf Funktionen weil "Zurück" auf der roten Hörertaste liegt, wodurch die 2. Displaytaste für "Schnellzugriffe" frei wird, Auswahl und Zurück im Menü mit Steuerkreuz rechts/links, Stummschaltung mit einer Taste; andererseits sind halt viele das Nokia-Menü gewohnt...).

Fazit: Funktionell ist das S55 überlegen, aber wer mit der Tastatur nicht zurecht kommt, hat davon natürlich auch nicht viel. Die sollte man möglichst im Geschäft oder besser bei einem Bekannten mit S55 mal ausprobieren. Wobei man dazu allerdings auch sagen muss, dass man etwas Gewöhnungszeit braucht, die man im Geschäft natürlich nicht hat, und der Druckpunkt im Auslieferungszustand furchtbar ist, sich aber mit der Zeit bessert.
    Das bessere Display vom 6100 fällt eigentlich nur bei MMS und z.T. Spielen ins Gewicht, wer das nicht braucht, kann auch mit dem vom S55 glücklich werden.

Zitat

Original geschrieben von Parker
    habe gerade über heise folgendes gefunden:

Link

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich unverschämt ist, dass jetzt neben leeren Kartons auch Bilder versteigert werden - "ab 1 €!" bei einem Startpreis von 499€ ist wohl auch ein schlechter Witz...

So arg lang muss es gar nicht sein. Bei einigen Tarifen würde es sich schon lohnen, wenn 2 SMS verkettet werden müssten. Außerdem gibt's genug Verrückte, die sich Romane mit über 4 verketteten SMS zuschicken...
    Problem ist nur, dass beide MMS-Handys und -Tarife haben müssen und im gleichen Netz sein sollten, weil's netzübergreifend teurer wird...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da müssten wir aber jedes Bundesland extra aufführen, und Köln extra. :).

Dann aber auch Düsseldorf, sonst haben wir hier noch 'nen Kleinkrieg... :D ;)

Re: Umfragen und Wechselcover oder: Ab damit!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nein, ganz im Ernst, das Thema sollte eine Überlegung wert sein.
    Ernsthafte Antwortmöglichkeiten sollten sich dann auch noch finden lassen ;)

Ist ja nun da...
    Nur schade, dass man nicht mehrere Antworten wählen kann. Prinzipiell find' ich die Idee nämlich nicht schlecht - gerade zur "Eigenreparatur" wenn das alte Cover (v.a. Display) verkratzt ist. Knarzen sollte das Ding aber möglichst nicht. Wobei ich mich aber auch frage, was eigentlich gegen Wechselcover zum Schrauben spricht. Soll ja Leute geben, die ihr Cover nicht häufiger als ihre Unterwäsche wechseln... ;)