Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Ok, den Joystick/Feuerknopf gibt es aber seit der Erfindungen der Farbhandys auch überall ;).
Ich meinte damit das Symbol in der Displaytasten-Zeile, wenn der Feuerknopf mal was anderes als die linke (bei Siemens wahrscheinlich eher die rechte) Displaytaste macht.
Zitat
Welche Zurück-Taste meinst du?
Die mit dem "U-Turn-Pfeil", mit der man aus Menüs usw. raus kommt. War imho überfällig, dass das endlich ein Hersteller macht. Sonst war das entweder auf einer Displaytaste wie bei Nokia (die man anderweilig sinnvoller nutzen kann - siehe Siemens und S///) oder auf irgendeiner anderen Taste (meist Auflegen) versteckt.
Zitat
Also das Menü vom T610 hat mich eigentlich sofort ans T68i, bzw. ans T39m erinnert.
Naja, ein paar Umsteiger-Zugeständnisse gab's schon. So ist z.B. "Löschen" an einigen Stellen zusätzlich im Options-Menü.
Zitat
Dieses Hinterhinken gab es ja schon beim S55. So etwas kann shcnell zum Teufelskreis werden. IMHO baut Siemens da zu sehr auf seinen Markennamen (das S55 hat sich sicherlich auch besser verkauft als das T68i).
Naja, es kamen natürlich auch noch andere Faktoren dazu, wie eben Adressbuch und Java...
Zitat
BTW: Natürlich kann man beim T610 auch nicht verschweigen, dass z.B. der Powerknopf von Nokia geklaut, bzw. angepasst ist (wegen des Nokia-gewöhnten Verbrauchers)
Also ich halte einen separaten Einschalt-Knopf für recht sinnvoll. Bei Siemens und alten Ericssons wird/wurde die Auflege-Taste doch ein wenig überstrapaziert. Mal abgesehen davon hat S/// die Profil-Umschaltung (noch?) nicht auf dem Power-Knopf...
Zitat
und man leider auf die alte Yes/No-Bedienung und die beiden LED's verzichtet hat (war beides vorteilhaft).
Naja, Geschmackssache... Das LED-Geblinke nervt mich nur, und die Yes/No-Bedienung ist da, wo sie sinnvoll ist (z.B. Sicherheitsabfragen), ja immer noch vorhanden - nur halt auf den Displaytasten. Im Menü hat sie mich eher verwirrt. Vor allem das Chaos Untermenü/Optionsmenü fand ich furchtbar ("Wieso geht das und das nicht?" - Nach 3mal durch die ganze Menüstruktur wühlen findet man die Funktion dann im 2. Optionsmenü, das man ausprobiert...)
Zitat
Der Unterschied ist bloß, dass es sich bei S/// sehr beschränkt mit dem Kopieren, und die noch genug eigene Innovationen einbringen (P800 usw.), während Siemens momentan eigentlich in Sachen Innovationen schon lange stillsteht.
Naja, es geht ja jetzt endlich wieder vorwärts. Die ganzen S55-Modifikationen und Zukäufe während des letzten Jahres waren schon recht frustrierend. Mit dem CX65 gibt es jetzt endlich wieder einen berechtigten Hoffnungsschimmer. (OK, das SX1 gibt's auch. Aber das spielt in einer anderen Liga...)