Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    mir ist unklar: zweifelst Du die Version des Gerichts (siehe oben) an oder glaubst Du nicht, dass das richtig wieder gegeben ist?

Naja, so wie ich das bisher gelesen habe, haben ihn ein paar Leute beim Überholen beobachtet, er war als Raser bekannt, und man hat die Leichen in den Überbleibseln des Autos gefunden. Den Unfall selbst scheint niemand beobachtet zu haben. Damit ist zwar sehr wahrscheinlich, dass er den Unfall verursacht hat, theoretisch hätte der Frau aber auch das Kind ins Steuer greifen können (wildeste, ziemlich unrealistische Theorie; dient nur als Beispiel!).

Zitat

Original geschrieben von diego206
    sonst müssten wir jeden der mal dicht auffährt, drängelt und lichthupe gibt für 1,5 jahre in den knast stecken! der unfall war zwar tragisch aber bitte gleiches recht für alle.

Wenn alle diese Drängel-Idioten (mit 250 angerast kommen, in letzter Sekunde bremsen, in 1m Abstand Lichthupe, obwohl man selbst schon mit 180 'nen LKW überholt...) im Knast wären (oder damit rechnen müssten), wären Deutschlands Autobahnen bestimmt deutlich sicherer und entspannter zu fahren... :rolleyes:
    Aber wie schon oben geschrieben: Strafe muss sein, das Maß halte ich aber auch für übertrieben.

Ich sehe das Urteil irgendwie auch ziemlich zwiespältig...

Einerseits ist ein "Denkzettel" für solche Raser und Drängler durchaus mal nötig, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer Schuld hat.

Andererseits scheint mir die Beweislage (zumindest nach den Berichten, die ich bisher zu Gesicht bekam) ziemlich schwammig. Und 1,5 Jahre ohne Bewährung sind ganz schön heftig. Die Zahlen wirken immer so klein, aber überlegt euch mal, was in eurem Leben in den letzten 1,5 Jahren alles passiert ist... Ich hätte eine saftige Geldstrafe, am besten an eine gemeinnützige Einrichtung, und Führerscheinentzug für ca. 2-3 Jahre für eher angebracht empfunden. Da hat dann auch die Gesellschaft mehr davon, als den Kerl im Knast durchzufüttern, wo er evtl. erst richtig sozial absackt.

Zum Tempolimit: Ich hielte ein Tempolimit von etwa 180 km/h für durchaus sinnvoll. Damit sind gut 200 km/h immer noch mit "verschmerzbaren" Strafen möglich (wenn's denn sein "muss"...), während Leute, die die Autobahn zur Rennbahn machen, auch dafür zur Kasse gebeten werden können. Fast 300 km/h sind auf öffentlichen Straßen einfach absolut unverantwortlich.

Bei den meisten Action-Games (Jump&Run, Rennen, Ballerspiele usw.) finde ich die Steuerung mit den fummeligen Handy-Tasten einfach furchtbar. V.a., weil gleichzeitig steuern und schießen/hüpfen/beschleunigen/abbremsen nahezu unmöglich ist.

Bei den meisten Arcade-Klassikern, wie z.B. Snake, Flipper, Tetris, Breakout/Arkanoid-Clones (wobei's da auch schon schwer ist, ein Baller-PowerUp zu nutzen) oder IceBlocks (Pengu-Clone), ist's schon besser. Da reichen ja meist zwei oder vier Tasten zur Steuerung...

Ganz gut geeignet sind dagegen Spiele, bei denen mehr Strategie als Action gefragt ist, wie z.B. PipeWorks, Snooz oder Dark Emperor (kennt noch jemand das gute alte "Kaiser"?). Und natürlich die Klassiker: Karten-, Würfel- und Brett-Spiele.

Ganz nett finde ich im Prinzip Rollenspiele wie FantasyWarrior oder DragonTale. Nur sind die leider meistens in 10 Minuten durchgespielt und dafür einfach zu teuer. Außerdem fehlt da einfach die Langzeit-Motivation. Wer spielt sowas schon 2x durch?
    Furchtbar finde ich dagegen Text-Adventures. Seitenlanges Augenpulver auf dem Handy-Display... ne, danke...

Es geht auch ohne Tool: Die .jar-Datei in .zip umbenennen (mache Zipper öffnen auch ".jar"s direkt, wenn man sie per Drag&Drop oder "Öffnen mit" öffnet), aus diesem ZIP-Archiv die Datei META-INF\MANIFEST.MF entpacken und in <Programmname>.jar umbenennen. In den meisten Fällen steht da nämlich dasselbe drin. Theoretisch könnte das Manifest kürzer sein als die .jar-Info (z.B. Download-Informationen können wegfallen), aber da der Inhalt sonst fast derselbe und das Format identisch ist, wird meistens nur eine Datei erzeugt und doppelt verwendet.

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Kennt jemand noch die Pinacolada Fanta?

Jepp. Schade dass es die nicht mehr gibt. War bei aufkeimender Übelkeit das perfekte Brechmittel... (Aber mal ehrlich: Nach einem Schluck hab ich den Rest der Plörre weggeschüttet - und bin deutlich vorsichtiger bei neuen Varianten...)

Meine Lieblings-Fanta ist übrigens Fresh Lemon. Ansonsten lieber Bluna...

Zitat

Original geschrieben von Micha76
    (SMS-Wortliste mit Anpassung an Häufigkeit der Wörter)
    Wo gibts denn sowas? Hört sich ja klasse an..
    Ich hatte bisher immer Handys von Siemens oder Nokia.. und noch keines hatte ein solches Features?
    Welche Handys haben das denn?

Wie ein paar Einträge davor geschrieben: SonyEricsson...

Zitat

Original geschrieben von astro73
    (Zurück-Taste)
    Die Taste ist IMHO überflüssig. Bei Siemens hat seit der 4x Serie der linke Pfeil des Steuerkreuzes diese Funktion. Frage mich schon länger warum SE oder Nokia dies nicht auch bieten, dort ist Steuerkreuz links ohne Funktion.

Stimmt, in Untermenüs ist Steuerkreuz links=zurück, rechts=wählen sehr praktisch.
    Trotzdem ist die seperate Zurück-Taste trotzdem sinnvoll. Zum einen für Leute, die nicht auf die Idee kommen, das Steuerkreuz nach links zu drücken, weils halt überall anders nicht geht. Vor allem aber, weil das Steuerkreuz halt auch oft für andere Sachen benötigt wird. Bei Siemens muss man ja auch oft noch die Auflegen-Taste verwenden.

Zitat

Original geschrieben von interandi
    Kaum kommt mal ein wirklich gutes Handy von Siemens raus, wird schon wieder gemeckert "Es hat kein Bluetooth" usw...

Naja, es ist eine C-Klasse. Und dafür gibt's imho eigentlich derzeit nichts zu meckern. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass Siemens bei Qualität und v.a. Tastatur dazugelernt hat...

Zitat

Meint ihr wirklich, Siemens schafft es nicht mehr, selber ein vernünftiges Handy zu entwickeln? Meint ihr, Siemens muss alles bei anderen abschauen, damit es ein gutes Handy wird? :mad:

...Ich hoffe nicht :(

Das hoffen wir eben auch nicht - aber was im letzten Jahr so raus kam, machte halt leider den Eindruck. Das S55 hatte fast nichts, was ältere Modelle (S45, SL45i) oder T68 nicht auch hatten (OK, polyphone Klingeltöne...). Und die "Nachfolger" (SL55, M55) enttäuschten erst recht auf voller Linie: abgesehen von 4096 Farben waren das nur abgespeckte S55. Der ganze Rest (vom SX1 mal abgesehen) war ja nur Zukauf-Ware.
    Enttäuschend ist das v.a. deshalb, weil Siemes eigentlich schon viele gute Ideen vorgelegt hatte (v.a. MMC und MP3-Player beim SL45i), sich nun aber z.B. vom 6230 überholen lässt. Sowas hätte Siemens schon vor fast einem Jahr bringen können... (OK, wahrscheinlich nur mit Ansteck-Cam, aber immerhin...)
    Das CX65 ist vielversprechend - hätte aber schon vor einem halben Jahr kommen sollen.

Dazu kamen dann halt noch die extrem gesunkene Qualität und der Service, der jetzt ungefähr auf denselben Level gesunken ist wie die Konkurrenz (Hotline im Ausland, Einstellung des Umtausch-Services).

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    na, ich glaube, da steckt eher die absicht der kunden dahinter. während bei normalen geräten die onlinefunktionen (teilweise kompliziert) eingerichtet werden müssen, kann mit einem gebrandeten gerät jeder gleich loslegen - auch wenn er gar keine ahnung vom handy hat.

Naja, so ein gigantischer Aufwand ist's aber auch nicht, mal die Hersteller-Seite zu besuchen und sich die Einstellungen zuschicken zu lassen. Das geht mittlerweile bei den meisten Herstellern...

Zitat

bei meinem vf t610 war jedes menü mit dem onlinekram voll und damit leicht zugänglich.

IMHO ein bisschen *zu* leicht. Gerade beim VF T610 sind drei Tasten und zwei Menüpunkte mit WAP-Diensten belegt. IMHO mindestens ebenso schlimm ist es bei Samsung - da liegt die WAP-Taste mitten im Steuerkreuz, und wird somit schnell mal versehentlich gedrückt.

Zitat

ich glaube mit versehen der nutzer hat das nicht viel zu tun (höchstens so lange, bis die erste rechnung kommt) ...

Da bin ich anderer Meinung. In meinem Bekanntenkreis haben schon viele darüber geflucht, dass sie immer wieder versehentlich in dieses "Sch***-Internet" kommen...

Dazu kommt natürlich auch, dass nahezu alle moderneren Handys, die mit Vertrag angeboten werden, gebrandet sind. Wer ein 6310i, S45 oder gar irgendein altes Prepaid-Teil hat, kommt natürlich weniger in die Versuchung, sein Geld für Datendienste auszugeben, als jemand, der ein großes Display, Java/Mophun, integrierte Kamera und MMS hat.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ok, den Joystick/Feuerknopf gibt es aber seit der Erfindungen der Farbhandys auch überall ;).

Ich meinte damit das Symbol in der Displaytasten-Zeile, wenn der Feuerknopf mal was anderes als die linke (bei Siemens wahrscheinlich eher die rechte) Displaytaste macht.

Zitat

Welche Zurück-Taste meinst du?

Die mit dem "U-Turn-Pfeil", mit der man aus Menüs usw. raus kommt. War imho überfällig, dass das endlich ein Hersteller macht. Sonst war das entweder auf einer Displaytaste wie bei Nokia (die man anderweilig sinnvoller nutzen kann - siehe Siemens und S///) oder auf irgendeiner anderen Taste (meist Auflegen) versteckt.

Zitat

Also das Menü vom T610 hat mich eigentlich sofort ans T68i, bzw. ans T39m erinnert.

Naja, ein paar Umsteiger-Zugeständnisse gab's schon. So ist z.B. "Löschen" an einigen Stellen zusätzlich im Options-Menü.

Zitat

Dieses Hinterhinken gab es ja schon beim S55. So etwas kann shcnell zum Teufelskreis werden. IMHO baut Siemens da zu sehr auf seinen Markennamen (das S55 hat sich sicherlich auch besser verkauft als das T68i).

Naja, es kamen natürlich auch noch andere Faktoren dazu, wie eben Adressbuch und Java...

Zitat

BTW: Natürlich kann man beim T610 auch nicht verschweigen, dass z.B. der Powerknopf von Nokia geklaut, bzw. angepasst ist (wegen des Nokia-gewöhnten Verbrauchers)

Also ich halte einen separaten Einschalt-Knopf für recht sinnvoll. Bei Siemens und alten Ericssons wird/wurde die Auflege-Taste doch ein wenig überstrapaziert. Mal abgesehen davon hat S/// die Profil-Umschaltung (noch?) nicht auf dem Power-Knopf...

Zitat

und man leider auf die alte Yes/No-Bedienung und die beiden LED's verzichtet hat (war beides vorteilhaft).

Naja, Geschmackssache... Das LED-Geblinke nervt mich nur, und die Yes/No-Bedienung ist da, wo sie sinnvoll ist (z.B. Sicherheitsabfragen), ja immer noch vorhanden - nur halt auf den Displaytasten. Im Menü hat sie mich eher verwirrt. Vor allem das Chaos Untermenü/Optionsmenü fand ich furchtbar ("Wieso geht das und das nicht?" - Nach 3mal durch die ganze Menüstruktur wühlen findet man die Funktion dann im 2. Optionsmenü, das man ausprobiert...)

Zitat

Der Unterschied ist bloß, dass es sich bei S/// sehr beschränkt mit dem Kopieren, und die noch genug eigene Innovationen einbringen (P800 usw.), während Siemens momentan eigentlich in Sachen Innovationen schon lange stillsteht.

Naja, es geht ja jetzt endlich wieder vorwärts. Die ganzen S55-Modifikationen und Zukäufe während des letzten Jahres waren schon recht frustrierend. Mit dem CX65 gibt es jetzt endlich wieder einen berechtigten Hoffnungsschimmer. (OK, das SX1 gibt's auch. Aber das spielt in einer anderen Liga...)

Bei der Software ist es zu einem gewissen Grad aber auch gar nicht möglich, sämtliche möglichen Bugs in einer Testphase zu finden. Da gibt es Fehler, die treten nur auf, wenn der Benutzer am Freitag dem 13. zwischen 0-10 Uhr per Sprachwahl den Bildschirmschoner aktiviert... ;-)
    Bei Millionen von Usern sind halt immer ein paar dabei, die Sachen machen, an die Programmierer und Betatester nicht im Traum gedacht haben.

Dazu kommen dann noch Qualitätsunterschiede bei der Serienfertigung von Zulieferbetrieben (es soll ja S55-Tastaturen geben, die über ein halbes Jahr aushalten! ;)), kurzfristige Änderungen wegen Lieferengpässen ("Sorry, von den 2Mio-Farb-TFTs in 300x600 können wir höchstens 3 pro Monat liefern..." ;)), Sonderwünsche von den Netzbetreibern (Wie, grüne Pixel im Menü eines VF-Handys? Das geht nun wirklich nicht...), etc., die heutzutage den Herstellern das Leben schwer machen...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also ich bin weder S///-Freak, noch neidisch (wüsste nicht, worauf),

OK, ich hätte das "Neid" wohl eher in Anführungszeichen setzen sollen...

Zitat

Und was so "komisch" am Menü aussieht, ist ebenfalls eine Ähnlichkeit zum T610-Menü.

Wobei man da ja sagen muss, dass S/// beim T610 selbst ordentlich zusammengeklaut hat: Den Feuerknopf in der Mitte gibt's so ähnlich schon ewig bei Motorola, zwei Display- und eine Zurück-Taste(n) bei Siemens und die "C"-Taste bei Ericsson. Die einzig wirklichen (und imho überfällige) Neuerungen sind, dass alles kombiniert ist und die Zurück-Taste eindeutig als solche ausgewiesen wird (und auch die ///-typische Lösch-Taste ist sehr praktisch, wenn man sich mal daran gewöhnt hat). Als ich das erste Mal ein Siemens in der Hand hatte, hab ich erstmal verzweifelt gesucht, wie ich aus dem Menü wieder raus komme...

Zitat

Die Siemens-Menüs der farbigen 55er sahen anders aus.

Naja, halt so wie die vom T68 - nur mit dem Optionsmenü auf der 2. Displaytaste statt auf einer extra Taste (von der man nie wußte, an welchen Stelle sie belegt ist...).

Zitat

Ich behaupte nicht, dass Siemens Teile von S/// eingebaut hat, aber gewisse Ideen von S/// geklaut hat.

Das alleine wäre ja noch gar nicht das Problem - tun alle anderen ja auch (imho hat S/// bei der T610-Menüstruktur ordentlich von Siemens abgeschaut). Etwas schade finde ich da eher, dass Siemens bei den eigenen Features seit dem S45 ziemlich auf der Stelle tritt. Das S55 war ein T68i mit S45-Features (Adressbuch, Organizer) und minimalen Detailverbesserungen (Hinzufügen von Nummern zu bestehenden Einträgen, mehr Adressfelder). Eine echte Innovation fehlte.

Zitat

Ich sage dies eher mit Bedauern, denn mit Hohn oder Zufriedenheit.
    Denn die Marke Siemens bedeutete mal etwas anderes. Gute Qualität, Innovation, Geräte, die zu etwas taugen und ausgereift sind - und alles eigen.

Naja, wirklich ausgereift waren die meisten Geräte erst nach dem 2. oder 3. Firmware-Update... aber sonst gebe ich dir recht.

Zitat

Versteht mich nicht falsch - das CX65 ist ein echt nettes Gerät (vorrausgesetzt, es ist gut verarbeitet), und mit VGA und 11 MB hat es dem T610 auch etwas vorraus - aber diese Ähnlichkeit ist doch peinlich.

Naja, die meisten anderen Hersteller kupfern halt bei Nokia ab was das Zeug hält. Aber von Siemens war man halt mal was anderes gewohnt...

Zitat

Hoffen wir, dass das S65 diesem Trend nicht folgt und uns alle angenehm überrascht.

Ein CX65 mit Bluetooth und mindestens 16MB Speicher und evtl. sogar noch MMC wär ja schonmal nicht schlecht. Wenn da nicht dieser Eindruck des "Hinterherhechelns" wäre... Außerdem wird sich das S65 mit dem 6230 und einem T630-Nachfolger messen müssen...