Beiträge von flight23

Zitat

Original geschrieben von SkyDragon
    Meinte beim HTC Touch Diamond selber, ist diese Wunderschöne Tischladestion enthalten?

Nein. Ist leider nicht dabei.
    Sobald die irgendwo erhältlich ist werde ich mir aber auch eine holen...

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Schau am besten mal hier rein, da wird sowas erklärt.

Das wird da durchaus erklärt. Aber eben noch nicht für den Diamond. Und laut diverser Aussagen soll die Variante mit dem SoftReset beim Hinweis auf die Konfiguration des Gerätes nun nicht mehr funktionieren.

Soll beim XDA Diamond lediglich dazu führen, dass TomTom 7 nicht mitinstalliert wird. Aber das O2 TF3d soll trotzdem drauf sein. Quelle: Das enstprechende Forum bei ppc-welt.info
    Denke dann wird es beim Rosa Riesen kaum anders sein.

Na ja, was man halt nach 48h so über nen Akku sagen kann:

- Gesprächszeit kann ich kaum was zu sagen, da ich momentan viel im Büro bin und daher die meisten Gespräche übers Festnetz laufen. Da werde ich nach dem Wochenende mehr sagen können.

- Sonst: Bei Lieferung am Monatg sagte der Diamond erstmal: Ich bin voll geladen. Na ja, dementsprechend gleich losgelegt mit Einrichten, Installationen, rumspielen. Dabei war er ne gewisse Zeit per USB am Rechner (ca 45 Min.). Gestern morgen zeigte er dann nach ner halben Stunde Musik hören per Bluetooth noch ca. 15% an.

Dann habe ich ihn im Büro ca. 2h am Netz gehabt (bis ca. 11h). Danach war er nur gestern einmal noch für ca. 15 Min per USB am PC (dabei synchronisiert und ca 500 MB MP3s aufgespielt).
    Jetzt zeigt er noch ca. 75% an. Nutzung in dieser Zeit: ca. 10 Min Telefonate.
    Von 11h bis 22:30h gestern und seit heute morgen um 8h wieder alle 15 Minuten Mails bei meinem live.de Account gechecked, 2 Mails geschrieben und versendet.
    Ca. 5 SMS, ca. 10 Minuten Inet per UMTS. Dabei hier in Osnabrück dank guter Netzabdeckung immer im O2-UMTS-Netz eingeloggt. Immer mal wieder bisserl rumgespielt (BubbleBreaker, Teeter) und Termine bzw. Aufgaben bearbeitet (per Agenda One).
    Display schaltet sich nach 1min, Gerät nach 2min Nichtbenutzung aus.

D.h. ich persönlich empfinde die Akkulaufzeit bislang als durchaus in Ordnung.
    Mein Samsung I780 hat da mit einer Akkuladung auch nicht mehr hinbekommen.
    Ist zwar kein Nokia 6300 o.ä. wo der Akku ne Woche hält aber bei meinem Nutzungsverhalten könnte ich evtl. 2 Tage auskommen, was für mich i.O. wäre.

Wie gesagt: Bin hier mit O2 sehr gut versorgt, sowohl zuhause als auch im Büro. Evtl geht die Akkuleistung runter, wenn die Netzversorgung schwächer wird.

Und dabei beachten:

Die TomTom 7 Version bei O2 bietet laut "Fluxkompensator" (Mitarbeiter von O2) aus der PPC-Welt lediglich einen Stadtplan für eine bestimmte (vom Kunden zu wählende) Stadt. Karten müssen wohl nachgekauft werden.

Ansonsten zum Diamond:

Habe es jetzt seit gestern und komme vom Samsung I780. Bin mit dem Diamond bislang sehr zufrieden. Empfangs- und Sprachqualität ist meiner Meinung nach halt WM typisch. Nicht überragend aber recht gut.

An der Performance kann definitiv noch geschraubt werden auch wenn ich denke, dass man sich über kurz oder lang dran gewöhnt. Als unbedingt schneller empfinde ich mein I780 (mit > 600Mhz) auch jetzt nicht. Einzig die Scrollgeschwindigkeit im TF3D laggt ein wenig.
    Aber wenn ich hier dem o.e. Fluxkompensator vertrauen kann, dann wird hier noch fleissig dran gearbeitet. Die Software der HK-Geräte sei wohl nicht so gut daher verschieben sich wohl auch die Termine für die Euro-Geräte (evtl. auch XDA, MDA usw.).
    Dies sind aber auch nur "Gerüchte" und keine offiziellen Statements.

Ansonsten ist es super verarbeitet, liegt gut in der Hand und liefert mit meinem HTC Stereo Bluetooth Headset einen bemerkenswerten Klang.
    Gut finde ich auch das Benachrichtigungs"blinken" des Steuerkreuzes bei neuen Mails usw.
    Je länger ich damit arbeite (oder doch eher rumspiele ;-)?) desto mehr gewöhnt man sich an das verwenden der Gesten usw. und die Handhabung geht recht flott.
    Auch die Texteingabe mittels der eingeblendeten Handytastatur oder des Compact-Qwerty (bemerkenswerter Weise bei meinem HongKong-Gerät mit QWERTZ-Darstellung und deutschem T9) und per Tastendruck zuschaltbarem T9 geht recht zügig.

Ich hoffe aber, dass man das TouchFlow bald weiter anpassen kann. So fände ich es praktisch wenn ich darüber direkt mein Agenda One als Kalendar verwenden könnte. Aber hier hoffe ich mal auf die Devs.

Der Browser arebitet wirklich gut. Ist zwar noch ein Unterschied zum safari auf meinem Ipod Touch, aber eine deutliche steigerung zum bisherigen Surferlebnis unter WM. Das Display ist wirklich klasse.

Ich bin mit dem Diamond bislang sehr zufrieden. Das Zusammenspiel aus Bedienbarkeit und Formfaktor passt für mich sehr gut und ich würde es derzeit für meine Anforderungen meinem I780 (auch aufgrund dessen grober Software-Bugs) vorziehen.

Edit:

So wie ich das beim testen gerade gesehen habe, werden Flash-Videos nicht abgespielt.

Dem kann ich beipflichten. Der Performancegewinn ist hauptsächlich im TouchFlo feststellbar. Wobei ich im normalen Menü im direkten Vergleich zum Samsung I780 persönlich kaum einen Unterschied feststellen kann.

Einziger Vorteil den das I780 bietet ist die gute Shortcut-Steuerung mittels der QWERTZ. Wenn bei dem die Software bloß nicht so grauenhaft schlecht wäre...

Und dass der Unterschied zwischen 320x320 zu 480x640 schon ein anderer ist als von 320x320 zu 240x320 finde ich offensichtlich.
    Dass dies aber nicht der Grund für das gelegentlich "laggen" des Diamond ist, würde ich auch vermuten. Hier kann aber sicherlich noch an diversen Performanceschrauben gedreht werden.
    Laut Fluxkompensator aus der PPC-Welt wird hier ja z.B. bei O2 noch intensiv dran gearbeitet.

Hi,

Habe seit heute mein Diamond, daher versuche ich mal kurz zu antworten:

Zu 1) Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Diamond nerviger ist. Ich bin von der Eingabe per Touchscreen sehr angetan beim Diamond. Meine heute angekommene Hong Kong-Version hat komischerweise deutsches T9 integriert, d.h. mit der "Compact- QWERTZ" (Zwei Buchstaben auf einer Taste) lässt sich mittels T9 bzw. Wortvorschlägen recht flink tippen.

Zu 2)Wenn es selbstentwickelte Systeme sind, sieht es mit "Fremdprogrammen" nicht so gut aus. Themes könnte es durchaus geben, bin da aber nicht sicher.

Hmm , gute Idee, aber ich glaub beim I780 geht das so nicht.

Dort wird anscheinend eine Art landesspezifischer Keyboardtreiber geladen.
    So habe ich unter "HKLM/Hardware/DEVICEMAP/KEYBD/" den Eintrag "Driver Name = xxx_keyboard_us.dll".
    Leider komme ich an diese Datei per TotalCommander o.ä. nicht ran, um zu sehen ob sie sich bearbeiten lässt, da sie im ROM liegt.
    Wenn es schlecht läuft geht sowas wirklich nur per Flash aber dafür bin ich nicht bewandert genug.