Hier der versprochene Bericht zu meinem Hong Kong Universal-Fahrradhalter (neuer link für Suchbegriff "Motor Bicycle Handlebar Mount Holder (X10,X6) -Nokia"), den ich für das 2710 nutzen wollte. Er kam sehr schnell (genau 14 Tage), ich konnte ihn aber länger mangels Fahrrad (Speichenbruch) nicht sinnvoll ausprobieren. Dafür habe ich zwischenzeitlich auch schon mein Geld für den Fahrradhalter zurückgefordert und - nach einmaligen nachhaken - auch erhalten. Denn eine in der Auktionsbeschreibung angegebene Information stimmt nicht: "designed to fit Most [...] devices within the width from 45mm to 105mm." Das 2710 ist 46 mm breit. Die Angabe in der Beschreibung war ab 45 mm - müsste also passen. Aber das haut nicht hin. Der Halter greift erst bei Geräten die breiter als 51 mm sind.
Ich habe zwischenzeitlich ein wenig gebastelt und an eine Seite einen Streifen ???härteren Schaumstoff??? geklemmt und mit schwarzen Textilklebeband fixiert und kaschiert. Das funktioniert so ganz gut:

Ich fahre lange Touren auf befestigten Wegen. Da hält der Halter das Handy so recht sicher. Offroad hätte ich dann doch Angst, dass das Handy raushüpft. Ich denke, ich komme erst mal mit dieser Bastellösung (Gefrierbeutel mit Gummiring zum zubinden gegen Regen) durch den Winter. Die Schrauben werden danach Rost angesetzt haben und innen drin der Federmechanismus - der die beiden Backen zur Entnahme auf Knopfdruck aufspannt - wird spätestens danach defekt sein.
Ich ärgere mich jetzt nicht mehr darüber, das ich 3,28 EUR für 3 Wochen nach Hong Kong verliehen habe, denn diese Frickellösung ist besser als alles anderen Lösungen, die ich mir vorher für Fahrradnavigation gebastelt hatte: Tomtom in Kartentasche, Tomtom mit Kabelbindern an einen anderen nicht passenden Halter befestigt, Navihandi in Rahmentasche gelegt...
Ich denke nicht, dass sich noch jemand diesen Halter als Bastellösung bestellt. Aber die Suche nach BIKE HOLDER MOBILE PHONE IPOD MP3 zeigt ein anderes Modell für kleinere Geräte. Die Grundhalterung für den Fahrradlenker mitsamt 4-Pin-Platte dürfte identisch sein - die eigentliche Handyhalterung auf gleichem Qualitätslevel. Freiwillige zum testen vor...
Mit meiner Einschätzung, der Akku hielte für die Navigation nur zwei Stunden, lag ich ziemlich daneben. Ich hatte ihn jetzt vier Stunden am Stück benutzt und es waren noch alle Balken der Ladestandsanzeige da. Ich vermute, der Akku war bei meinem ersten Versuch noch zu frisch.
Edit: Verlinkung und Typo