Beiträge von ThomasK

    Sorry, aber das ist Quatsch. Geisterroaming gibt es auch bei anderen Phones.

    Bei mir war es Samsung. Doch eigentlich sind es zwei verschiedene Effekte, oder nicht? Vielleicht müssen wir die Begriffe erst definieren?

    Geisterroaming : Einbuchen in ein fremdes (ausländisches Netz) das eigentlich nicht erlaubt ist und Abbuchen von Guthaben.

    "Geisterdaten" (wer weiß einen besseren Namen?): Trotz deaktivierten Daten über Mobilfunk Übertragung von ein paar Bytes und Abbuchung von Guthaben.


    Ich habe immer wieder folgendes Problem, wo mir echt keine Lösung einfällt: Ich stecke eine neue Sim-Karte in ein Dual-Sim Handy, zur Sicherheit sind Mobilfunk Daten abgeschaltet. Aber da das Telefon ja nur eine Sim Karte hat, kann ich nur dafür die Daten abstellen. Dann kommt Sim Nummer 2 dazu - und zack "Abzock-Dayflat" gebucht. Muss ich mir noch einen Raum mit Stahlwänden zulegen, wo kein Mobilfunk Empfang möglich ist? =OSofern das hilft, man kann dann zwar Einstellungen machen aber irgendwann muss man den "Clean-Room" wieder verlassen.:(

    Mittlerweile behelfe ich mir schon mit Guthaben < 99 Cent, aber das kann es doch nicht sein?

    Das ist alles korrekt und richtig ,nur der Punkt mit der anteiligen Tarif Berechnung trifft auf Edeka Smart nicht zu.


    Das macht die Telekom leider bei ihren Original Prepaid Tarifen,aber bei Edeka Smart,obwohl nahezu identisch,passiert das nicht.

    Meine Info stammte aus den Fußnoten bei Edeka smart. Da ich keine aktive Karte habe, und du bestimmt welche hast ^^ ist deine Info natürlich die bessere.

    Es wäre aber nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft sich Edeka wieder an ihre eigenen Bedingungen "erinnert." :D


    Haben die Hotspots eine Bezeichnung? Bei mir in der Nähe soll es fünft Hotspots geben laut der Suche, aber an den Adressen gibts keine, zumindest nichts was Telekom heißt.

    Die meisten Hotspots sind wie schon oben gesagt die öffentlichen Telefone der Telekom. Das Wlan Netz heisst "Telekom", für die mit Sim ohne Login benutzbaren "Telekom.Sim". Ich hatte auch einmal einen dritten Namen, aber den habe ich gerade vergessen, ist schon etwas her. Auch der begann aber mit "Telekom."

    Über die Telekom Hotspots kannst du unter "Google telekom hotspots" genug lesen, das muss man hier nicht wiederholen. Als Ergänzung dazu, und weil man es wahrscheinlich nicht so leicht findet: Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Hotspots, was die Software betrifft. Der "bessere" Typ erkennt eine berechtigte Sim automatisch, der "alte" Typ benötigt Login mit Passwort. Das ganze spart ein wenig Datenvolumen, wenn man Lust hat neben einer Telefonzelle (ohne Häuschen drum herum ^^) zu stehen. Bahnhöfe und Flughäfen haben oft den besseren Typ, das ist eher sinnvoll. Es soll auch im Ausland Hotspots geben, leider habe ich noch nie einen gefunden. Das wäre nützlicher. Zusammengefasst: Ein Feature, dass eher wenig bringt.


    Deine zweite Frage betrifft den Zustand, wenn der Kontostand nicht zur Verlängerung des gebuchten Tarifs ausreicht. Dabei kann der Kontostand im Falle des Jahrestarifs durchaus ganz schön hoch sein, schliesslich kostet der knapp 100 Euro. Anstatt nun solange in den Basis 9 Cent Tarif zu fallen, bis der Kontostand durch Aufladung wieder reicht (was auch nie der Fall sein kann!) hat sich die Telekom ein besonderes "Feature" einfallen lassen: Es wird einfach gewartet, bis der Kontostand für den Rest der neuen Laufzeit ausreicht. Wenn also z.B. ein Tarif für 28 Tage 10 Euro kostet, und du hast nur 5 Euro auf dem Prepaid Konto, dann schlägt nach 14 Tagen der Hammer zu: Jetzt reichen die 5 Euro für 14 Tage Tarif, und weg sind die 5 Euro Guthaben! Natürlich kann man dann auch 14 Tage den Tarif wieder nutzen.

    Gesamtresultat: Möglichst nur Minimal Guthaben auf der Karte lassen, wenn man einen Tarif bucht, und nicht plant, ihn zu verlängern.

    Ich habe z.B. einen Telekom Prepaid Jahrestarif und 10 Euro Guthaben auf der Karte belassen. So könnte ich z.B. eine kostenpflichtige Auslandsnummer wählen.

    Das dürfte keine Werbe-SMS sein sondern die SMS, die man bekommt, wenn man im Classic-Tarif einen Datenzugriff versucht, sei es gewollt oder ungewollt z.B. durch Geisterroaming. Wenn man die verhindern will, muss man den versuchten Datenzugriff generell verhindern.

    Das Smartphone war zum Laden in der Wohnung angeschlossen, stundenlang keine Taste gedrückt. Die erste ausländische Mobilfunkstation ist mehr als 70km entfernt, und in der Wohnung sind selbst Stationen, die 500m entfernt sind wegen der Dämpfung relativ schwach. Falls es nicht die Werbe-SMS ist, dann sollte man das "Geisterroaming" wirklich mal untersuchen. Mobile Daten natürlich aus, und Wlan ein.

    Ich bekomme ich unregelmässigen Abständen immer eine SMS von Lidl connect:

    "Lieber Kunde, im Tarif Lidl connect Classic ist die Datennutzung gesperrt, um sie vor ungewollten Kosten zu bewahren.

    Wechseln Sie jetzt in einen Lidl Connect Smart Tarif..."

    Die SMS ist noch viel länger. Ich habe die Sim in einem Dual Sim Gerät, Mobilfunkdaten sind ausgeschaltet. Wie wir wissen, schützt das oft nicht vor "Mini-Datennutzungen", die in anderen Tarifen dann sowas wie eine kostenpflichtige Dayflat auslösen. Schön, dass es das bei Lidl nicht gibt! Trotzdem würde ich gerne die SMS für die Zukunft los werden wollen. Ich ärgere mich immer, wenn ich mein Smartphone aus der Tasche suche, und dann anstatt einer gewollten SMS diese erhalte. X(

    DAS nervt mich schon seit vielen Jahren! Von mir aus sollen sie eine kostenpflichtige Umleitung einführen, ich brauche das Feature nicht so oft. Aber gar keine Umleitung, das ist schon arm. Anklopfen? Brauche ich nicht, statistisch gesehen wird es während meiner Restlebenszeit noch 0.05 mal vorkommen, dass mich zwei Leute gleichzeitig auf derselben Nummer erreichen wollen. :D

    Mal eine Frage an Euch: Ich habe zwei Accounts bei Sipgate, einer hat nur einige Festnetznummern (und ca. 12 Euro Guthaben) und der andere nur eine Mobilfunk-SIM mit Festnetznummer (und noch 6 Euro Guthaben)

    Warum diese Accounts nie zusammengelegt wurden, weiß ich nicht. Soll ich das jetzt per E-Mail veranlassen oder nicht? Irgendwann 2023 bekommt man ein Angebot, wie es weiter laufen soll, was meint ihr, ist es da besser nur einen Account zu haben?