Sorry, aber das ist Quatsch. Geisterroaming gibt es auch bei anderen Phones.
Bei mir war es Samsung. Doch eigentlich sind es zwei verschiedene Effekte, oder nicht? Vielleicht müssen wir die Begriffe erst definieren?
Geisterroaming : Einbuchen in ein fremdes (ausländisches Netz) das eigentlich nicht erlaubt ist und Abbuchen von Guthaben.
"Geisterdaten" (wer weiß einen besseren Namen?): Trotz deaktivierten Daten über Mobilfunk Übertragung von ein paar Bytes und Abbuchung von Guthaben.
Ich habe immer wieder folgendes Problem, wo mir echt keine Lösung einfällt: Ich stecke eine neue Sim-Karte in ein Dual-Sim Handy, zur Sicherheit sind Mobilfunk Daten abgeschaltet. Aber da das Telefon ja nur eine Sim Karte hat, kann ich nur dafür die Daten abstellen. Dann kommt Sim Nummer 2 dazu - und zack "Abzock-Dayflat" gebucht. Muss ich mir noch einen Raum mit Stahlwänden zulegen, wo kein Mobilfunk Empfang möglich ist?
Sofern das hilft, man kann dann zwar Einstellungen machen aber irgendwann muss man den "Clean-Room" wieder verlassen.![]()
Mittlerweile behelfe ich mir schon mit Guthaben < 99 Cent, aber das kann es doch nicht sein?