Beiträge von ThomasK

Wäre mal interessant ob wenigstens die Hotliner Einblick in die Restgültigkeitsdauer der Prepaid haben oder ob die nur allgemeines Wissen (wie es auch in Prepaid-Wiki steht) weitergeben können und letztlich jedoch einige Sheriffs den Kundenbestand durchscreen und nach Gutdünken handeln.

Meine Vermutung ist eine andere, und die passt zur "Digitalisierungs-Nation Deutschland": Irgendwann hat ein Praktikant den Auftrag erhalten, "nach 15 Monaten wird gekündigt, dann SMS/Email senden und 1 Monat später abschalten." Das bitte so einprogrammieren!

Und dann wurde es in der Software implementiert und vor zig Jahren mal getestet. Vielleicht lag dem Original Auftrag sogar ein richtiges Pflichtenheft zugrunde. Statt des Praktikanten kann es natürlich auch ein Beamter gewesen sein, den die Telekom damals übernehmen musste, oder eine externe Firma. Wie auch immer, diese Leute sind nicht mehr greifbar. Und im Laufe der Jahre hat sich auch einiges geändert, wie z.B. Gebühren für Portierung etc. etc. Die wurden dann von Jemandem, der sich noch ein wenig auskannte, in der Software geändert.

Und nun läuft da ein Stückchen Software, das keiner mehr komplett versteht. So im grossen und Ganzen funktioniert es. Eine Neuentwicklung wäre irre teuer, mal von der Migration der Kundenaccounts abgesehen. Also lässt man es lieber sein.

In meiner persönlichen Berufspraxis sind mir viele solche Systeme begegnet, ich habe diese sowohl als Kunde, wie auch als Externer und auch als Verantwortlicher Interner erlebt.

Mit Code "jaichwill" bekommt man aktuell auf jamobil.de bei Bestellung eines Startersets 50% Rabatt (ausgenommen 6-Monats-Paket).

Parallel läuft ja die Aktion mit 30€ Rufnummernmitnahmebonus.

Das ist wohl die einzige Situation im Leben, wo das Aussprechen von "Ja ich will" zu einem Rabatt führt. Scheinen Humor zu haben, die JaMobiler. ;)

Es müssen nur Kreditkarten akzeptiert werden, da eine Debit Mastercard emuliert wird.

Wenn ich nachdenke, was das eigentlich bedeutet, komme ich auf Folgendes:

Ganz früher gab es kein Geld, sondern nur Tauschhandel.

Dann wurde Geld eingeführt, das war schon die erste "Meta-Handelsebene".

Schliesslich konnte man eine Kreditkarte erwerben, dass ist dann die "Meta-Meta-Ebene".

Wenn man seine Kreditkarte bei Apple/Google etc. hinterlegt, zahlt man auf der "Meta-Meta-Meta-Ebene".

Gibt es schon Pläne, Apple/Google-Pay zu emulieren? ^^ Ich hätte da eine Idee: Man könnte ein virtuelles Google-Pay einführen, indem man Papierstücke, die von einer Zentrale ausgegeben werden, tauscht. :D

Früher hatte ich oft Karten, die lange liefen. Es gab ja keine Rufnummernportierung, und danach nur eine kostenpflichtige. So sammelte sich Guthaben an, weil ich meist noch ein wenig vor dem Ablaufdatum eine neue Aufladung durchführte, um die Nummer nicht zu verlieren.

Heutzutage ist das weniger ein Problem, weil man die Rufnummer noch nach dem Abschalten retten kann, es sei denn, man wartet zu lange.

Ich versuche daher, erst aufzuladen, wenn es notwenig ist und ich die Karte behalten will. Will ich das nicht, dann ist meist nur ein Betrag kleiner ein Euro drauf, und den lohnt es nicht mal auszahlen zu lassen. Oft sogar nur 0.01 Euro, weil der eine Cent von einem Tarif stammt, der xx.99 Euro kostet.

In grauer Vorzeit gab es einmal Mehrfach SIM Adapter für die damaligen Tastentelefone. Ich hatte selbst für ein S45 so einen im Betrieb. Manche Adapter hatten einen Schalter zum Umschalten, andere schalteten bei jedem Neustart auf die nächste SIM um. Das ist lange vorbei, heute gibt es Smartphones mit Dual-SIM.

Was aber, wenn einem zwei SIM Karten nicht reichen? Mehrere Telefone sind eine Option, aber schlecht zum Mitnehmen.

Neben dem Multi E-SIM Profil Adapter (siehe anderen Thread, Fazit bisher eher mau) gibt es noch Adapter mit mehreren Nano-SIM Einschüben, und einem Kabel daran.

Das soll man dann in den Sim-Slot einschieben, wobei das Flachbandkabel aus dem Smartphone herausgeführt wird. Hat man eine Hülle, kann man das Ganze verstecken.

Es gibt eine Vielzahl an Modellen, Amazon oder Aliexpress, Banggood etc. liefern viele Treffer, mit Simore scheint es auch einen speziellen Shop dafür zu geben.

Hat jemand im Forum so etwas schon mal probiert und gibt es Erfahrungen? Ich hätte schon gerne das "3-Netze Telefon", auch wenn man nur maximal zwei gleichzeitig haben kann.

Ein wenig wacklig sieht das schon aus, und möglicherweise könnte es auch die Kontakte im Phone beschädigen, und den Schutz gegen das Eindringen von Wasser verschlechtern.

Der wird erst morgen sichtbar. In der Rewe-App sind heute noch die Coupons der ablaufenden Woche zu sehen, die mit dem heutigen Tage enden. Insofern ist mit den neuen Coupons dann erst morgen (also Montag) zu rechnen.

Rewe-App? Wenn man sich schon dem Payback System anschliesst, dann sollte man auch alle Aktionen darüber fahren. Das ist doch gerade der Sinn einer solchen Karte anstatt zig Kundenkarten. Naja warten wir halt auf den ersten Fehler, wo es mit Rewe-App 80% Rabatt gibt und mit Payback nochmals 50%. ^^

Neben Einfachgeräten verwende ich nur Android Smartphones. Verträge habe ich keine mehr, also alle "normal" gekauft.

Gründe für Austausch:

- defekt (hatte 1x Displayschaden, 1x aufgeblähter Akku (vollständige Kaufpreisrückerstattung Amazon nach 1.5 Jahren))

- neue Netztechnologien (5G), führt zum Ersatz wenn Technik genügend etabliert.

- zu gute Angebote (z.B. kürzlich Samsung Galaxy M23 5G für 99 Euro) ;)

- Akkulaufzeit nur noch etwa 50%, ich fand bisher einen Akkutausch bei einem Gerät vom Alter 2-3 Jahre nicht mehr sinnvoll. Das Geld stecke ich dann lieber in ein Neugerät.

Preislimit: ca. 500 Euro, darüber hinaus finde ich dass der Anschaffungspreis für ein noch ein bischen besseres Display, mehr RAM, Flash, Kamera zu steil ansteigt.

Updates/Sicherheit spielt kaum eine Rolle als Ersatzgrund, ich betrachte Smartphones als prinzipiell unsicher. Da nützt es auch nichts, wenn das neueste Update wieder 5 Sicherheitslücken von 200 unendeckten repariert.

Bericht am Sonntag:

Auszahlung o2 beantragt: 30.04.2022, 07.08.2022 noch kein Geld erhalten.

20.07.22 Erinnerungs-Email an impressum@cc.o2online.de mit Fristsetzung 31.07.22, bisher keine Antwort erhalten.

Beitrag im o2 Forum eröffnet, laut Mod fehlt Ausweiskopie zur Auszahlung, überflüssig zu erwähnen, dass diese seit mehr als 2 Monaten vorliegt.

Neu: Um mich besonders zu quälen, hat o2 einigen Forenusern jetzt Geld ausgezahlt. :/

o2 cant do.