Über die Telekom Hotspots kannst du unter "Google telekom hotspots" genug lesen, das muss man hier nicht wiederholen. Als Ergänzung dazu, und weil man es wahrscheinlich nicht so leicht findet: Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Hotspots, was die Software betrifft. Der "bessere" Typ erkennt eine berechtigte Sim automatisch, der "alte" Typ benötigt Login mit Passwort. Das ganze spart ein wenig Datenvolumen, wenn man Lust hat neben einer Telefonzelle (ohne Häuschen drum herum
) zu stehen. Bahnhöfe und Flughäfen haben oft den besseren Typ, das ist eher sinnvoll. Es soll auch im Ausland Hotspots geben, leider habe ich noch nie einen gefunden. Das wäre nützlicher. Zusammengefasst: Ein Feature, dass eher wenig bringt.
Deine zweite Frage betrifft den Zustand, wenn der Kontostand nicht zur Verlängerung des gebuchten Tarifs ausreicht. Dabei kann der Kontostand im Falle des Jahrestarifs durchaus ganz schön hoch sein, schliesslich kostet der knapp 100 Euro. Anstatt nun solange in den Basis 9 Cent Tarif zu fallen, bis der Kontostand durch Aufladung wieder reicht (was auch nie der Fall sein kann!) hat sich die Telekom ein besonderes "Feature" einfallen lassen: Es wird einfach gewartet, bis der Kontostand für den Rest der neuen Laufzeit ausreicht. Wenn also z.B. ein Tarif für 28 Tage 10 Euro kostet, und du hast nur 5 Euro auf dem Prepaid Konto, dann schlägt nach 14 Tagen der Hammer zu: Jetzt reichen die 5 Euro für 14 Tage Tarif, und weg sind die 5 Euro Guthaben! Natürlich kann man dann auch 14 Tage den Tarif wieder nutzen.
Gesamtresultat: Möglichst nur Minimal Guthaben auf der Karte lassen, wenn man einen Tarif bucht, und nicht plant, ihn zu verlängern.
Ich habe z.B. einen Telekom Prepaid Jahrestarif und 10 Euro Guthaben auf der Karte belassen. So könnte ich z.B. eine kostenpflichtige Auslandsnummer wählen.