Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
1. Es könnte reichen, ein Starterpaket mit dem Aktionstarif zu kaufen, auf der Webseite steht: "Jetzt SIM-Karte mit Aktionstarif für einmalig 4,99 € kaufen und ganz entspannt bis zum 31.01.2023 freischalten!" Allerdings ist Tchibo mobil Glückssache, morgen wissen sie vielleicht davon nichts mehr. 
2. Mir wurde Postident (Post-Filiale), Im Tchibo Ladengeschäft und ein Video-Verfahren angeboten, eID nicht.
3. Wenn du sie freigeschaltet hast, musst du einen Tarif wählen. Ob du dann nach Ablauf der Verkaufsaktion noch in den Aktionstarif wechseln kannst, erscheint mir unsicher. Du kannst es aber sofort tun, es gehen ja nur einmalig 9.99 verloren, danach pausiert der Tarif ohne Guthaben bis du auflädst. das erscheint sicherer.
4. Ja, Siehe 3.
5. Sozusagen, d.h. alles vermeiden, was Daten kostet, weil die recht teuer sind. Angeblich auch VoLTE einstellen soll ein paar Daten fließen lassen.
6. Nein, wenn der Tarif pausiert, bleibst du doch drin, ein automatischer Tarifwechsel mangels Guthaben sollte nicht stattfinden.
Alles ohne Gewähr - Tchibo ist etwas eigenartig. Auf keinen Fall eine Bankverbindung angeben, danach dürfte es schwer werden, eine automatische Abbuchung des Guthabens zu verhindern, d.h. du kannst nicht pausieren.