Beiträge von ThomasK

Hallo Forenuser,

Nachdem weder die Suche noch ein Blick ins Prepaid-Wiki mich besonders schlau gemacht hat,
    frage ich hier nach.
    Wie komme ich zu einer Nano Xtra Prepaid Sim für ein Ipad? Es wäre mir egal, ob es eine neue
    Karte ist oder ich eine vorhandene tausche, nur möchte ich ungern im Telekom Shop in der
    Schlange stehen oder die Hotline-Musik hören. Geht das nicht inzwischen irgendwie online? Kosten?
    Noch habe ich etwas Zeit, das Ipad habe ich heute bestellt. :-)

Viele Grüße
    Thomas

Eine gebrauchte, billige AVM 7170 sollte das Ganze eigentlich tun, sofern das Kabelmodem einen normalen Telefonanschluss hat. Allerdings stellt sich die Frage, ob man wirklich über den Kabelanbieter telefonieren will. Das ist meist teuerer als VOIP über Sipgate oder Easybell.

Viele Kabelanbieter unterstützen nur ihren eigenen Router. Für Testzwecke würde ich gar keine Nummer portieren, sondern einfach einen neuen SipAccount nehmen. Nach 10 Gesprächen weisst Du schon, wie sich das anhört. :-) ISDN bietet eine Sprachqualität, die Du vermutlich nicht erreichen wirst. Klappt alles, portierst du alle Nummern und kündigst den Vodafone Vertrag.
    Wenn Du versuchen solltest, erst mal nur 2 Nummern testweise zu portieren, dann hast Du zu 99% Ärger damit, weil Dir das als Kündigung aufgefasst wird.
    Die meisten Kabelanbieter bieten auch Telefonie an - probiere doch erst einmal das aus! Ist es zufriedenstellend, kannst Du deine Nummern auch dorthin portieren.

Viele Grüße
    Thomas

Die Details von VOIP sind mir schon klar. Vermutlich habe ich mich bei meiner Frage eben unklar ausgedrückt. In einem Satz kann ich es formulieren: "Wie bekomme ich schnelleres Internet UND zugleich weiterhin eine möglichst immer erreichbare Festnetznummer?"
    Wenn es irgendwie geht möchte ich eben am Ende nicht doppelt bezahlen, zwischendrin für eine beschränkte Zeitspanne ist das ok.
    Für die Festnetznummer gibt es doch am Ende drei Möglichkeiten:
    - POTS / ISDN : sehr stabil aber inkl. Flat zum Festnetz recht teuer.
    - VOIP : Für unter 10 Euro mit Flat zu haben, aber Stabilität hängt am Internet-Zugang und an den bei mir verbauten Geräten. Eine Fritzbox oder ein Kabelrouter kann sich auch mal aufhängen, bei einem ISDN Telefon oder gar einem alten Tastentelefon (Strom aus dem Netz!, überlebt sogar Stromausfälle) ist mir das noch nie begegnet.
    - Festnetznummern der Mobilfunk-Provider: Letztlich eine Art Rufumleitung, u.U. kostenpflichtig ausserhalb eines Radius um meine Wohnung. Stabilität hängt am Mobilfunknetz.

Zusatzfrage: Gibt es irgendeinen Mobilfunk-Provider, der die Übermittlung der Festnetznummer an den Angerufenen erlaubt?

Die Ortsunabhängigkeit von VOIP ist ein gewisses Minenfeld. :-) Soweit mir bekannt dürfen Rufnummern mit Ortsvorwahl (Beispiel: 089 für München) nur an Kunden vergeben werden, die tatsächlich dort wohnen. Praktisch prüft dann natürlich keiner mehr nach, ob ich in Peking mich über einen Internet-Zugang mit einem deutschen SIP-Provider verbinde.

Viele Grüße
    Thomas

So, ich habe es getan. :-) Nämlich mal Kabel Internet ausprobiert.
    29,95 Pro Monat + 1,95 Miete Kabelmodem (Cisco EPC 3925).
    Heute vormittag abgeschlossen, Modem mit heim genommen, angeschlossen.
    Und nun:

Ich glaube kaum, dass das abends so bleibt, aber mal sehen. Nach 3 Monaten kann ich monatlich kündigen, das sollte für einen Test (Ausfälle?) reichen. Anrufen lasse ich mich erst einmal auf meiner neuen Festnetz-VOIP Nummer, dann wird auch das getestet.

Ich werde weiter berichten, aber dann im Internet-Forum, mit Mobilfunk hat das ja erst mal nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
    Thomas

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich werde nun einfach mal ein wenig experimentieren, ohne meinen aktuellen Anschluss aufzugeben. Kabel-Internet läuft ja nicht über den Telefonanschluss, also brauche ich da erst mal nichts zu ändern. Nach 3 Monaten hat man monatliche Kündigung, also riskiere ich nicht viel. Diese Zeit sollte reichen, um Erfahrungen zu sammeln. Und dann kann ich immer noch M-Net kündigen oder damit zur guten alten Telekom zurück gehen.
    Falls ich eines Tages hier vom Handy poste, dann ist bei der Migration etwas schief gegangen. :D

Viele Grüße
    Thomas

Vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren. :-)
    Hintergrund ist die Tatsache, dass es für einen Preis um 40 Euro heute schnellere Internet-Alternativen gibt, die ich gerne nutzen würde. Meinen IST-Zustand habe ich ja schon beschrieben.
    Einen schnelleren Internet-Zugang könnte ich nun auf 3 Wegen bekommen:

- M-Net Surf&Fon Flat 50 / 100 Mbit : Leider nicht verfügbar, das wäre sicher der beste Weg. :(
    - Telekom (oder Reseller) VDSL : Angeblich verfügbar, aber Datenrate ungewiss.
    - Kabel Internet Cablesurf 120 Mbit : 30 Euro, aber dazu bräuchte ich eine stabile Festnetznummer, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Und für solche eine Nummer gäbe es nun zwei Alternativen: VOIP, aber damit bei Internet-Störungen auch kein Telefon mehr. Oder eben GSM/UMTS, und damit komplett unabhängig vom Internet-Zugang.
    Es wird wohl nichts helfen: Ich muss es ausprobieren. VDSL fällt damit zunächst aus, da das ja einen Komplett-Umzug des Anschlusses nach sich zieht. Kabel kann man monatlich kündigen, wenn es mir nicht gut genug ist. Funktioniert das stabil, würde ich den M-Net Anschluss kündigen, da ich ja keine 70 Euro für zwei Zugänge zahlen will.

Und damit wären wir wieder bei meiner Frage :)
    Wenn ich mit einer ISDN Festnetznummer zu einem Mobilfunkprovider umziehe (ich denke, auch die ist portierbar?), habe ich dann noch eine zuverlässige Erreichbarkeit? Ich brauche keine 99,999%, auch sind Sondergeräte, die POTS/ISDN vorraussetzen kein Thema, aber ich will nicht ständig hören: "ich konnte dich nicht anrufen, Nummer nicht vergeben" oder so. :-)

Viele Grüße
    Thomas

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen alten ISDN Anschluss aufgeben soll. Momentan zahle ich 40 Euro monatlich für einen ISDN-Anschluss inkl. Festnetz-Flat und einen DSL 18000 Internet Zugang mit Flat.
    Das ist doch ganz schön teuer und die ca. 15 MBit Internet-Speed, die bei mir ankommen, sind auch nicht mehr besonders schnell.
    Damit mich nach einer Umstellung überhaupt noch jemand anruft, brauche ich weiterhin eine Festnetznummer. Und zwar eine, die auch erreichbar ist. :-)
    Wie sind eure Erfahrungen dabei? Alle 4 Netzbetreiber bieten Festnetznummern an, ist eine solche Nummer als Ersatz für ISDN geeignet? Oder muss ich damit rechnen, dass ab und zu ein Anrufer mich nicht erreichen kann? An meinem Standort sind alle Netze vorhanden, zumindest GSM fällt mit voller Stärke ein.

Viele Grüße
    Thomas

Naja so alt ist der Tarif nicht, ich habe ja noch die Optionen "ISDN", "Fast Path" und "Always On", die zusammen auch ca. 6 Euro kosten. Ich werde mal bei M-Net nachfragen, vielleicht gehts ja ein wenig billiger, ohne dass ich Leistungen verliere. Oder ich probiere doch mal Kabel-Internet (cablesurf.de), da gäbe es eine 120 MBit Flat für 30 Euro.

Viele Grüße
    Thomas