Vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren. 
Hintergrund ist die Tatsache, dass es für einen Preis um 40 Euro heute schnellere Internet-Alternativen gibt, die ich gerne nutzen würde. Meinen IST-Zustand habe ich ja schon beschrieben.
Einen schnelleren Internet-Zugang könnte ich nun auf 3 Wegen bekommen:
- M-Net Surf&Fon Flat 50 / 100 Mbit : Leider nicht verfügbar, das wäre sicher der beste Weg.
- Telekom (oder Reseller) VDSL : Angeblich verfügbar, aber Datenrate ungewiss.
- Kabel Internet Cablesurf 120 Mbit : 30 Euro, aber dazu bräuchte ich eine stabile Festnetznummer, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Und für solche eine Nummer gäbe es nun zwei Alternativen: VOIP, aber damit bei Internet-Störungen auch kein Telefon mehr. Oder eben GSM/UMTS, und damit komplett unabhängig vom Internet-Zugang.
Es wird wohl nichts helfen: Ich muss es ausprobieren. VDSL fällt damit zunächst aus, da das ja einen Komplett-Umzug des Anschlusses nach sich zieht. Kabel kann man monatlich kündigen, wenn es mir nicht gut genug ist. Funktioniert das stabil, würde ich den M-Net Anschluss kündigen, da ich ja keine 70 Euro für zwei Zugänge zahlen will.
Und damit wären wir wieder bei meiner Frage
Wenn ich mit einer ISDN Festnetznummer zu einem Mobilfunkprovider umziehe (ich denke, auch die ist portierbar?), habe ich dann noch eine zuverlässige Erreichbarkeit? Ich brauche keine 99,999%, auch sind Sondergeräte, die POTS/ISDN vorraussetzen kein Thema, aber ich will nicht ständig hören: "ich konnte dich nicht anrufen, Nummer nicht vergeben" oder so. 
Viele Grüße
Thomas