Beiträge von ThomasK

Ich habe zur Zeit einen ISDN Anschluss in München bei M-Net. In den letzten 6 Jahren keinerlei Unterbrechungen bemerkt, Sprachqualität ist einwandfrei. Doch zusammen mit DSL 18000 kostet mich der Spass 40,80 EUR monatlich. Das finde ich recht teuer gemessen an den heutigen Preisen.
    M-Net Glasfaser ist leider nicht verfügbar, da ich zwar im Stadtgebiet, jedoch eher am Rand wohne.

Nun frage ich mich, kann ich günstiger zu Telefon + Internet kommen, ohne die Stabilität zu opfern?
    Ich brauche wenigstens Festnetznummer inkl. Flat ins Festnetz, sowie eine Internetflat. Schön wäre mehr als 16 MBit, was meint ihr, soll ich zu VDSL der Telekom zurück gehen? Oder weiter abwarten?

Viele Grüße
    Thomas

2012 war für mich das Abschiedsjahr für Postpaid Mobilfunkverträge. Für mich haben sich diese bereits überholt. Sicherlich, es gibt gelegentlich passable Angebote mit Auszahlung, aber bei den aktuellen Mobilfunkpreisen tue ich mir das nicht mehr an. 9 Cent in jedes Netz, und das schon bei den Original Netzbetreibern, wozu noch die Mühe?

Für 2013 wünsche ich mir:
    - Spitzen Handys mit Dual-Sim (Galaxy Note 2?)
    - Preise runter auf 6-7 Cent/min. (Terminierungsgebühren!)
    - LTE für Prepaid
    - Bezahlbares Surfen im Ausland, zumindest EU! Was da momentan geboten wird, ist nur eine Frechheit!
    - Wieder kostenlose Rufumleitungen ins eigene Netz. Im Ernst, das ist nur ein "Tick" in einer Software. Wie kann man dafür Minutenpreise verlangen? Bestenfalls akzeptiere ich einen einmaligen Zuschlag (gleich einer Minute?) pro Verbindung.

Allen ein schönes und erfolgreiches 2013!
    Thomas

Tchibo Freundeswerbung

Momentan gibt es ja die Community Flat bei Tchibo Aktivierung kostenlos. Zusätzlich kann man Freunde werben, wofür man 5 Euro Guthaben bekommt.
    Nun ist aber die Anzeige bei Tchibo auf der Webpage etwas missverständlich. Nach der Werbung taucht beim Geworbenen eine neue Option auf:

Freunde5EUR aktiv 27.12.2012 bis 02.01.2013 Verlängerung: wöchentlich

Und einen Button "Abbestellen" gibt es dazu auch.

Nun frage ich mich: Gelten die 5 Euro nur eine Woche? Inwiefern kann man ein Guthaben "Abbestellen"? Und etwas scherzhaft: Kann man nun jemand per Prepaid die Freundschaft kündigen? ;)

Viele Grüße
    Thomas

Meine Zufriedenheit mit der Packstation hat in der letzten Zeit weiter zugenommen.
    In meiner Umgebung wurden neue, verbesserte Stationen aufgestellt. Deutlich grösser, und zusätzlich zwei "Riesenfächer", in die auch Maxisendungen passen. Die Lesbarkeit des Displays hat sich verbessert, früher war bei Sonnenschein kaum etwas zu sehen. Die Software zum Zahlen per Nachnahme ist nicht mehr so extrem zeitkritisch. Da hat man zwei Karten in der Hand (Postkarte und EC-Karte) und muss diese austauschen, und zwei verschiedene Pins eintippen. Für die EC-Pin hatte man geschätzte 5s Zeit. Jetzt geht das wesentlich besser.
    Ich habe noch nie eine Sendung verloren, aber ein paar Probleme zeigten sich im Laufe der Zeit. In die Packstation dürfen wohl nur Pakete / Päckchen. Bestellt man aber Kleinstartikel, die in einen Brief passen und lässt es sich diese an die Packstation schicken, so sind manche Versender nicht so schlau, dann an die Hausadresse zu schicken. (Diese kennen sie fast immer, da die Rechnung darauf ausgestellt ist.) Ist nun der Zusteller auch nicht fit und bringt den Brief gleich zur Filiale so beginnt eine Schleife. Die Sendung wandert zwischen Packstation und Zustellbasis so lange hin und her, bis sie auf einen Zusteller trifft, der durch Nachdenken die Schleife durchbricht und die Sendung in die Filiale trägt.

Gute Nacht
    Thomas

Nachdem ich heute schlecht schlafen kann, meine Kurz-Meinung zum Riester:
    - Wenn man eine hohe Förderung durch mehrere Kinderzulagen erhält, dann kann sich das durchaus lohnen.
    - Die Besteuerung wird in die Auszahlungsphase verlagert. Damit ist die Rendite ein reines Glücksspiel. "Wieviel % Steuer hätten sie denn gerne, lieber Finanzminister?"
    - Die staatliche Zulage kann während der sehr langen Laufzeit jederzeit vom Staat verändert werden. Als kluger Finanzminister würde ich noch 5-10 Jahre warten, bis auch der letzte einen solchen Vertrag hat, und dann die Zulage streichen. Mit einer entsprechenden Steuererhöhung bei der Auszahlung lohnt sich dann Riestersparen für den Staat richtig.
    - Wenn nicht Riester, was dann? Tja, es wird eben 2 Gruppen später geben. Gruppe 1 hatte ein so hohes Gehalt während der Berufstätigkeit, dass sie im Alter keine Probleme haben werden, Gruppe 2 kann gar nicht so viel Ansparen für das Alter (egal in welchem Modell!), dass sie mit Niedrigrenten oder Grundsicherung zufrieden sein muss. Zur Gruppe 2 gehören dann 95-99% der Leute. :-(
    - Noch eine allgemeine Lebensweisheit: Geld alleine bringt es nicht. Meine Tante ist 92, bezieht seit 30 Jahren eine Minirente und freut sich trotzdem ihres Lebens. Wie wäre es mal mit dem Thema "Glücklich im Alter"? Da braucht man u.U. wohl gar nichts ansparen, nur an seiner Lebenseinstellung etwas zu ändern.

Viele Grüsse
    Thomas

Sowas, in Zeiten von Email ruft man sich doch nicht mehr selbst an.
    Ich schicke mir immer Emails. :-)

Aber im Ernst: Mit ISDN kann man sehr wohl mit sich selber reden, auch unter Verwendung nur einer Rufnummer, sofern mindestens zwei Geräte auf diese Nummer eingestellt sind.
    Ich nutze das sogar gelegentlich: Mein ISDN Telefon verliert die Uhrzeit, wenn ich es mal vom Strom abstecke. Dann rufe ich mich selber an, und nach 1s hat das Telefon wieder die korrekte Zeit. :-) Man könnte natürlich auch eine 0800er Nummer anrufen.

Antwort auf meine Email:
    ------------------------------------------

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mein Name ist XXX YYY. Gerne helfe ich Ihnen im Namen von o2 weiter.

Leider greift auf Grund einer technischen Störung die Weekend-Flatrate im Moment nicht.

Die Technik ist darüber schon informiert und mit der Fehlerbehebung beschäftigt.

Eine Gutschrift kann leider erst nach der Fehlerbehebung erfolgen, daher bitte ich Sie um Ihre Geduld.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
    -------------------------------------------

Na, dann mal weiter warten, bis die Technik erfolgreich bei der Fehlersuche ist.

Ich habe nun mal eine freundliche Email an die Kundenbetreuung geschickt, mal sehen wie die Reaktion ist. Meine Weekend Flat gilt noch bis zum 27.12.. Auch wenn diese nicht mehr buchbar wäre, muss der aktuelle Zeitraum dennoch korrekt beendet werden.
    Einen kleinen Lacher konnte ich nicht unterdrücken, als ich per *101# mein Guthaben prüfte:
    "Ihr Guthaben beträgt 2.47 EUR. PREPAID ÜBERRASCHUNG: Jetzt 20 EUR aufladen..." :-)

Na, die Überraschung hatte ich doch schon!