Beiträge von ThomasK

Re: Krankenversicherung Studenten - Privat vs Gesetzlich wer blickt durch?

Wenn Du gesund bist, dann gehe zu einer privaten Krankenkasse, die erstatten dir meist Beiträge zurück, wenn du keine Leistungen ausser Vorsorgemassnahmen braucht. Ist deine Gesundheit angeschlagen, so ist es u.U. besser bei einer gesetzlichen Kasse zu bleiben.

Übrigens: Bei fast jedem Arzt musst du genau solange warten, ob du privat bist oder nicht. Ein Vorteil besteht nur noch bei der Terminvereinbarung, beim Privatversicherten haben die Ärzte leichter Zeit.

Ich selbst bin in einer Privatkasse, da Single und somit ist der grösste Vorteil der GKV (Familienmitversicherung) für mich nicht nutzbar. Ich habe den minimalsten Tarif, nichts Einzelzimmer im Krankenhaus oder ähnliches. Wenn ich so krank bin, dass ich dort hinein muss, dann ist es mir völlig egal wieviele Patienten noch im Zimmer liegen. Im Gegenteil - bei 24h Liegen stirbt man ja vor Langweile im Einzelzimmer. Operieren soll mich auch kein Chefarzt, nein danke, auf Ärzte die in den letzten Jahren mehr Vorlesungen an der Uni gemacht haben als Operationen, kann ich verzichten.

Du zahlst 15 Jahre lang, und anfangs schuldest du der Bank 30.000 Euro,
    nach 15 jährigem Zahlen jeden Monat sind es noch 23.000 Euro.
    Das dauert ewig, und du solltest es nicht machen. Warum? Weil du dich bald ärgern wirst, dass du diesen für eine Immobilienfinanzierung lächerlich niedrigen Kredit nicht loswerden kannst.
    Wenn es normal läuft wirst du in spätestens 10 (eher früher) Jahren soviel mehr verdienen, dass du der Bank gerne die Restschuld vor die Füsse werfen willst, kannst es aber nicht, da sie dich nicht raus lassen.
    Mein Tipp: Unbegrenzte Sondertilgung vereinbaren, das ist heute schon oft üblich.
    Tipp2: Das Geld bei Verwandten einsammeln, wenn du nicht gerade ein Waisenkind bist, sollte das doch klappen? Den Chef anpumpen auf Vorschuss? Wie auch immer, ein Kredit hat Gebühren, evt. muss die Immobilie geschätzt werden, Notar will Geld für den Grundbucheintrag. Das alles schlägt bei einer so kleinen Summe unverhältnissmässig hoch zu Buche.

Re: Re: EZB-Zins und Neukundenangebote

Zitat

Original geschrieben von polli
    Bei Geld von Privat werden die vorzuhaltenden Sicherheiten vielleicht weniger hoch sein oder weniger genau kontrolliert werden?

Das wird es wohl sein. Eigentlich müsste MIR die Bank doch eine Sicherheit geben, dass sie mein Geld nicht verspielt? Tut sie aber nicht, das soll die Einlagensicherung und Merkels Sparstrumpf richten. Und eben der Glaube, dass eine deutsche Grossbank mir mein Geld + Zinsen wieder gibt.

Ich finde es beunruhigend, dass die Zentralbanken die Zinsen senken, während viele Filialbanken und Onlinebanken die Zinsen erhöhen und noch eine Prämie für einen Neukunden drauf geben. Heute habe ich einen Brief erhalten: 100 EUR für einen Neukunden bei der Citibank, gleichzeitig Zinserhöhung auf 5,15%.
    Postbank gibt nun schon 5,3% für ein Jahr.
    Ich habe immer geglaubt, dass die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank EZB angeben würden, zu welchen Konditionen sich die Banken dort Geld leihen können. Wenn ich mir für 3,75% bei der EZB Geld leihen kann, warum sich dann das Geld bei einem Kunden für 5,3% leihen?
    Es sei denn... die EZB leiht einem nichts mehr....
    Im Moment denke ich wirklich ernsthaft über ein Bankschliessfach mit Bargeld nach...

Re: Staatsgarantie

Zitat

Original geschrieben von Infrarouge
    weiß denn jemand etwas genaues, was diese staatsgarantie für alle einlagen deutscher privatsparer angeht? in der tagesschau sagten sie heute, das würde auch für einlagen bei ausländischen instituten gelten - das würde ja z.B. die 6,1 % bei kaupthing ENORM aufwerten...! :eek:

Diese Garantie ist leider absolut nichts wert. Warum? Nun, wenn eine kleine bis mittlere Bank pleite geht, dann bekommst du eh 100% aus dem Einlagensicherungsfond. Sollte ein grosser Zusammenbruch passieren, kann der Staat das Geld nicht ohne erheblichen Schaden beschaffen. Wie soll der Staat denn 4000 Milliarden EUR herzaubern? Das sind in etwa die Einlagen, die dann abzudecken wären. Doch nur durch Gelddrucken, na gut, dann hast du dein Geld wieder, wert ist es dann noch 10%.
    Aber die Idee mit den ausländischen Banken ist nett, ich fürchte aber bis der Staat zahlen würde, da dürften Jahre vergehen.

Ich suche für mein Netbook eine entsprechende GPS-Maus (USB oder Bluetooth), und eine gute Software, die mir eine schöne Karte anzeigt, wo ich mich befinde. Tolle Navigationsfunktionen brauche ich nicht, aber ich möchte in keinem Falle einen monatlichen Betrag zahlen, sondern nur einmalig.
    Als Betriebssyteme stehen mir Windows XP und Linux zur Verfügung, der Netbook hat eine 120 GB Festplatte, Platz ist also genug vorhanden.
    Eine Online-Verbindung ins Internet sollte man nicht benötigen.
    Hat jemand einen guten Vorschlag? Ca. 200 Euro würde ich ausgeben.

Viele Grüße
    Thomas

Eine defekte Festplatte verursacht auch oft das Einfrieren. Teste die mal von einem "Not-Betríebssystem" (Knoppix-CD z.B.) Ist die Platte ok, dann lass den Rechner einfach mal eine Stunde stehen. Es ist kaum zu glauben, meistens kommt Windows XP irgendwann zurück, denn auch der längste Job ist mal zu Ende, und sei es mit einer Fehlermeldung.
    Bevor du grosse Aktionen machst: Nun ist es 5 vor 12 zum Daten sichern.

Mein altes Dell Notebook hält wohl noch 10-15 Jahre, ohne Reparatur. Das ist nur die Meinung eines Einzelnen, aber seit es "echte" IBM Geräte nicht mehr gibt, durchaus eine Empfehlung. Im allgemeinen scheint zu gelten: Leise und lange Laufzeit = integrierte Intel-Graphik, Leistung ok, ausser für Spiele.

So eine Zusatz-Graphik verbrät 10-15 Watt, die saugen am Akku und wandeln sich in Wärme um, was die Lüfter aus dem Gerät schaffen müssen.
    Meine Ausfall-Favoritenmarken: Asus und Siemens-Fujitsu.

Vom integrierten UMTS würde ich dir abraten: Meistens schlechteren Empfang als ein USB-Stick oder Handy, und muss über die ganze Lebensdauer im Gerät stecken inkl. SIM-Karte. Da UMTS immer schneller wird ist in 2 Jahren das interne Gerät überholt. Und noch etwas ist nicht zu vergessen: Wenn das Gerät mal abhanden kommt, steckt eine Daten-SIM darin, viel Spass bei der 2000 Euro Rechnung. :flop: Den Stick nimmt man einfach inkl SIM mit, wenn man z.B. sein Hotelzimmer verlässt.

Viele Grüße
    Thomas