Re: Krankenversicherung Studenten - Privat vs Gesetzlich wer blickt durch?
Wenn Du gesund bist, dann gehe zu einer privaten Krankenkasse, die erstatten dir meist Beiträge zurück, wenn du keine Leistungen ausser Vorsorgemassnahmen braucht. Ist deine Gesundheit angeschlagen, so ist es u.U. besser bei einer gesetzlichen Kasse zu bleiben.
Übrigens: Bei fast jedem Arzt musst du genau solange warten, ob du privat bist oder nicht. Ein Vorteil besteht nur noch bei der Terminvereinbarung, beim Privatversicherten haben die Ärzte leichter Zeit.
Ich selbst bin in einer Privatkasse, da Single und somit ist der grösste Vorteil der GKV (Familienmitversicherung) für mich nicht nutzbar. Ich habe den minimalsten Tarif, nichts Einzelzimmer im Krankenhaus oder ähnliches. Wenn ich so krank bin, dass ich dort hinein muss, dann ist es mir völlig egal wieviele Patienten noch im Zimmer liegen. Im Gegenteil - bei 24h Liegen stirbt man ja vor Langweile im Einzelzimmer. Operieren soll mich auch kein Chefarzt, nein danke, auf Ärzte die in den letzten Jahren mehr Vorlesungen an der Uni gemacht haben als Operationen, kann ich verzichten.