Beiträge von ThomasK

Zitat

Original geschrieben von oern1
    Wenn ich die letzten Jahre so ankucke, dann wird es aber Zeit für deutliche Gehaltssteigerungen! Aber ich denke da schaut es im Durchschnitt eher mau aus... (dabei darf ich als Beamter ja gar nix sagen, hab ich doch erst die Unsumme 250,- Euro Einmalzahlung vor Steuern für die dauerhafte Erhöhung der Arbeitszeit um 5% (42 Std. Bayern) bekommen :flop:)

Oh - auch ein Beamter in Bayern. :) Da bin ich ja gespannt, was Stoiberchen daraus macht dass er sich bei den Beamten nun vom Bund abkoppeln darf...
    Aber um wieder zum Thema zu kommen: Die Eigentumsquote bei den Beamten ist deutlich höher, es ist eben viel leichter eine langjährige Abzahlung in Kauf zu nehmen, wenn man weiss dass der Job erhalten bleibt.

Wenn ich mir deutsche Aktien ansehe dann steigen die offenbar nicht durch intelligente neue Ideen oder gar neue Technologien sondern durch Entlassungen (Kostensenkung, sehr beschränktes Instrument ohne Mitarbeiter geht nichts) oder durch faule Tricks. Manchmal reichen nicht mal die aus, siehe Beispiel Telekom. Bevor ich da wieder Geld investiere warte ich auf den nächsten Crash.

Ich kann nur eines sagen: Eigentum ist die einzige Kapitalanlage womit man noch was tun kann: Drin wohnen nämlich. :)

Viele Grüße
    Thomas

Meine Tante ist 87 und ich war kürzlich bei ihr zu Besuch. Da klingelte das Telefon. Sie hob ab, meldete sich und sagte erst mal weiter nichts. Offenbar hörte sie aufmerksam zu. Dann meinte sie: "Nein, ich hab doch schon einen Telefonanschluss." Und einen Moment später: "Ich bin bei der Post mit dem Telefon, was soll ich machen?" "Warum soll ich jetzt eine Taste drücken, welche Taste?" "Erklären sie mir das bitte nochmal!"
    Da wurde es mir zu bunt und ich nahm den Hörer. Gerade wollte ich loslegen von wegen Werbeanrufe, die alte Leute verunsichern, da tönt es aus dem Hörer: "Drücken Sie die 1 um ihre T-NetBox jetzt zu aktivieren, die 2..." :D
    Da habe ich aufgelegt. Sie meinte dann: "Schade, ich hätte mich gerne noch von der freundlichen Dame verabschiedet!" :D

Re: Haus- /Wohnungskauf sinnvoll?

Wesentlicher Fehler: Die Miete beträgt HEUTE 750 EUR, in 30 Jahren könnte sie 2000 EUR kosten. Eine Abzahlung von 750 EUR bleibt immer 750 EUR, auch wenn sie 30 Jahre dauert. Über Lohnsteigerungen kann man nur spekulieren, aber es mag durchaus sein, dass du in 30 Jahren das Doppelte verdienst und die 750 aus der Portokasse zahlst.
    Ich habe ein reales Beispiel: Meine Tante hätte vor 35 Jahren ein Haus kaufen können, für damals 80.000 DM. Sie hatten aber nur 65.000 DM, und gehörten zum Typ "Schulden? ICH? NIE!". So haben sie verzichtet. Eine Bekannte hat das Haus daneben damals gekauft. Sie verstarb kürzlich. Ihre Kinder verkauften das Haus für ca. 1.000.000 EUR. Das ist Faktor 25.

Argumente:
    - Grundbesitz ist eines der Güter, die nicht vermehrbar ist. Und knapp heisst teuer. Die meisten heute superreichen Leute hatten schon (bzw. ihre Familien) vor 50-100 Jahren Grundbesitz. Deswegen sind sie heute so reich.
    - Kauf dir kein Haus/Wohnung wenn du oft umziehst. Vermieten ist übel, da vergeht dir der Spass schnell.
    - Der Job sollte einigermassen sicher sein. Sonst eben mehr ansparen, notfalls alles.
    - Familie (soweit existent) muss die Entscheidung mittragen! Wenn deine Frau das Geld lieber für Urlaubsreisen in die Karibik ausgeben will, dann wohnst du bald alleine im Haus und zahlst Unterhalt an Frau und Kinder. :D
    - Die Entscheidung Wohnung oder Haus kaufen sollte man gut überlegen. Für mich ist alleine die Wohnung der richtige Weg gewesen:
    --- Ich bin Single und berufstätig, Putzen nervt und zum Garten pflegen habe ich keine Zeit.
    --- Der Verwalter und der Hausmeister sollen sich um die Anlage kümmern. Siehe das Posting von Vito ("Ständig basteln am Haus")
    --- Ich will meine Ruhe von den Nachbarn. Und keine Gespräche am Zaun über irgend etwas.
    --- Auf Streit weil Blätter in den Garten fallen (und 1000 andere Gründe) kann ich verzichten.
    --- Ich will in der Stadt wohnen bleiben und nicht wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    --- Ich habe keine Lust auf Einbrecher.

In zwei Jahren ist meine Wohnung bezahlt und ich werde in Saus und Braus leben bis dass der Tod mich ereilt. Und mag die Rente auch niedrig werden wenn der Staat noch mehr kürzt, schön wohnen kann ich schon sehr billig. (Unterhaltskosten eben.)
    Für mich war es sicher die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
    Thomas

Re: Re: Re: Jetzt neu an deutschen Schulen: Schöpfungslehre im Biounterricht

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Kann mal bitte jemand bestätigen, dass es hierzulande Länder gibt, in denen alle Schüler (auch solche ohne Konfession) an einem christlichen Religionsunterricht teilnehmen müssen? Das kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht so recht vorstellen.

Ich kenne nur die Regelung zur Zeit meines Schulbesuchs in Bayern. Vom Religionsunterricht abmelden konnte man sich erst ab 18, mit Zustimmung der Eltern schon früher. Mit 14 kann man logischerweise aber selbst aus der Kirche austreten und wird dann automatisch abgemeldet. Als Ersatzfach gab es dann Ethik.

Religion in der Schule? Die reine Kenntnis über die grossen Weltreligionen sollte vermittelt werden, das gehört meiner Ansicht nach zum Bildungsauftrag der Schule. Welchem Fach man das zuschlägt ist weniger wichtig, Geschichte läge da nahe. Oder Deutsch als Fach wo man sich auch mit Texten philosophischer Natur beschäftigt.
    Alles andere sollte möglichst ausserhalb der Schule passieren. Dass der christliche Religionsunterricht vormittags in der Schule stattfindet halte ich für eine bequeme Methode der Indoktrination. Welches Kind würde wohl freiwillig nachmittags in die Kirchengemeinde kommen zum Unterricht? Ich sehe aber auch einen Vorteil: In der Schule läuft das kontrollierter ab, so wird es radikalen "Predigern" erschwert, ihre "Werte" zu vermitteln.

Eine Trennung von Staat und Religion haben wir bisher nicht geschafft. Nicht solange das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht! (Frage an Angehörige anderer als christlicher Religionen: Macht das der Staat für die auch? Wohl kaum.)
    Zum Thema Busch/USA: Das "Züchten" angepasster, gleichgeschalteter Menschen homogenen Glaubens mit möglichst wenig Wissen praktizieren moderne Demokratien offensichtlich zum Wohl weniger Leute an der Spitze. Das wird meiner Ansicht nach ungefähr 20 Jahre bringen bevor eine zweite "wir sind das Volk-Bewegung" unseren Staat beendet.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Usul
    Ich glaube, bei Garantieangelegenheiten verweist Plus auf den Hersteller... sprich, du es wird über den Hersteller und nicht über Plus abgewickelt. Das ist wohl auch besser so. :)

Siehe meine Ergänzung zum Beitrag. Mehr als 2 Jahre Garantie sind so nicht drin.

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Mal so ein kleiner Tipp:

Guckt euch mal die Erfahrungen zu Hitachi-Platten, dann zu Seagte-Platten, dann zu Maxtor, zu WD und letzendlich zu Samsung. Bei ALLEN (!) Herstellern findet man genug Leute, die aufgrund Erfahrungen, Berichten etc. auf Platten eines spezifischen Herstellers verzichten würden! Wenn man dies zusammenfasst, dann könnte man ja vielleicht auf einer Metaebene auf den Schluss kommen, dass es prinzipiell völlig egal ist, von welchem Hersteller man eine Platte kauft!

In den letzten 20 Jahren sind mir schon von allen Herstellern Plattendefekte vorgekommen - wenn ich danach gehen würde dürfte ich gar keine mehr kaufen. :) Was allerdings für mich ein Kriterium ist die Herstellergarantie. Zuletzt habe ich immer Seagate gekauft mit vollen 5 Jahren Garantie beim Hersteller durch Einsenden. Manch andere Hersteller bieten das nicht für den Endkunden, und nach mehr als 2 Jahren beim Lidl, Plus oder Media Markt eine Platte zu reklamieren dürfte einiges an Ärger-Potential beinhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Plus Markt die Platte ordnungsgemäss verpackt an den Hersteller sendet. So kann ich das selbst machen und bekomme eine lauffähige Platte zurück gesendet, oft sogar eine grössere da die alte nicht mehr lieferbar war.
    Ärgerlich ist ein Plattendefekt immer - aber so zahlt man nicht auch noch Strafe.

Viele Grüße und keine Headcrashs
    Thomas

PS: Noch was eingefallen: Kauft man ein Paket Platte + Gehäuse oder Platte im Rechner so hat man oft Pech gehabt: Der Plattenhersteller kennt seine Seriennummern genau und gibt darauf häufig keine Garantie. So ging es mir z.B. mit einer 250 GB Platte von Hitachi aus einem Dell Rechner. Nach etwas mehr als 2 Jahren leistete Dell keinen Ersatz und Hitachi auch nicht. Auf der Webseite wurde mir nach Eintippen der Seriennummer dann "OEM DELL HD" angezeigt und das wars.

Alice im Wunderland der Telefonnetze? :) Für diese Erfahrungen kann ich euch allen nur danken, ich wurde schon langsam schwach. Nein, nicht wegen der Dame sondern wegen der 14 EUR monatlich die ich sparen könnte. ;)
    Damit hat es sich wohl erledigt und ich färbe weiterhin meine Geldscheine magenta ein.

Zitat

Original geschrieben von Masche66
    Es ist IMHO eine Sitte auf dem Land, in der (Groß-)Stadt kenne ich niemanden, der das machen müßte / mußte.

Vermutlich war mir das als Münchner Stadtkind eben unbekannt. Danke für die Aufklärung. :)

Ich habe übrigens zu meinem 30. eine Fahrt mit dem Ballon bekommen. Das Wetter war herrlich nur ein wenig viel Wind da oben. Flug über den Starnberger See in Richtung Alpen, ein wunderbares Erlebnis.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    er müsste auf jeden fall vor dem rathaus fegen... ich konnte mich zum glück davor drücken :D

Das habe ich nun nicht verstanden. :apaul: :gpaul: Ist das eine Sitte der eingeborenen Bevölkerung in einem Dorf? :)