Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Du bist also ein ganz schlauer und tust lieber gar nichts? :confused:
Die Antwort auf den ersten Teil deiner Frage ist "ja"
und die Antwort auf den zweiten Teil ist etwas länger aber ebenso einfach zu verstehen. Ich lehne (für mich persönlich, andere Lebensumstände - andere Anlagen) lediglich folgende Anlageformen ab:
- Lebensversicherungen (als Single uninteressant, mein Kaktus braucht kein Geld)
- Altersvorsorge mit unsicheren Zukunftsperspektiven durch unvollständige Information, d.h. heute schenkt mir der Staat ein wenig Steuern, um dann in der Zukunft einen mir heute nicht bekannten Steuersatz anzuwenden. Ich mache dir folgenden Vorschlag: Du gibst mir einen Euro und ich schenke dir 20 Cent Prämie dazu. In einem Monat musst du mir dann von den 1,20 einen von mir bestimmten Prozentsatz abgeben. Spielst du mit?
- Alles das Zeugs was mir so an Angeboten per Post zufliegt. Erstaunlich für wie dumm mich die Banken halten. Die sollen mir doch direkt schreiben, was sie wollen. "Machen Sie mit - und geben sie uns einen kostenlosen Kredit! In 1-2 Jahren erhalten sie ihr Geld zu genau 100% zurück." Mit der Angst der Kunden, Geld zu verlieren, kann man beinahe jeden Garantiefond verkaufen.
- Anlagen, die mit 60, 65 als Rente ausgezahlt werden. Aufgrund der Erfahrung in meiner Familie rechne ich mit maximal 70 bis bestenfalls 75 Jahre Lebenserwartung. Das rechnet sich nicht.
Um deine Frage, was ich denn tue zu beantworten: Mietfreies Wohnen durch ETW - fast bei jeder Lage mit Ausnahme vom Kriegszustand auch noch nach Jahren ein Gewinn. Aus der staatlichen Renten-Zwangsversicherung bin ich ausgestiegen durch das Beamtenverhältnis. Ich weiss nicht, was der Staat mir mal als Pension zahlen wird, aber ich weiss eines: Ich habe dafür keinen müden Euro eingezahlt und verdiene somit garantiert.
Viele Grüße
Thomas