Beiträge von ThomasK

Viel nützlicher ist ein guter Umgang mit den Akkus. Kein Tiefentladen und nicht im Auto im Handy braten lassen z.B. Möglichst auch nicht 20% der Kapazität entnehmen, und dann wieder laden, sondern die Ladung fast aufbrauen und dann laden.
    Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    Nein, wie geil! Der wird Augen machen, wenn ich antanz "Könnten Sie mir bitte meine Lohnsteuerkarte beglaubigen?" Schade, dass mein Lohnsteuerjahresausgleich schon weg ist :D

Beglaubigen kann fast jede Behörde, nicht nur der Pfarrer. :)
    Hier in Bayern bekommt man von manchen Arbeitgebern die Karte
    nicht mehr zurück, sie geht direkt zum Finanzamt. Man bekommt dann
    einen Beleg über die Steuer. Dort ist eine Nummer darauf, die man
    in das Formular eintragen kann. Irgendwie auch logisch, denn was soll
    das? Eine Behörde schickt mir eine Karte, in die ich nichts eintragen kann, und später schicke ich die Karte an eine andere Behörde. Zweimal Steuergelder verschwendet.

Viele Grüße
    Thomas

Ja, das geht schon. Das Problem liegt allerdings beim Start des Rechners. Net send braucht wie schon gesagt einen Rechner, der die Namen verwaltet. Das macht normalerweise auch gerne jeder Rechner, wenn er läuft. Und ein neu gestarteter Rechner registriert seinen Namen dann dort. Wenn der ERSTE Rechner startet, gibt es leider gar nichts. Somit kann er seinen Namen nirgendwo anmelden. Er selber macht dann den Namensdienst, nur zu spät, um sich selber einzutragen. Nachrichtendienst neu starten macht eine Neu-Registrierung, und dann gehts. Angeblich gibt es auch einen Timeout (wie lange weiss ich momentan nicht) nach dem eine Neuregistrierung wieder erfolgt.
    Wenn es dich wirklich so sehr stört mach eine Batch-Datei in die Autostart-Gruppe:
    net stop messenger
    net start messenger

Aber naja: Per net send mit sich selber zu chatten ist wohl eine verschärfte Form des Selbstgespräches. :D

Viele Grüße
    Thomas

dir /? ist dein Freund. :-) Ein anderer alter Trick besteht darin, xcopy zu nutzen. Das hat nämlich die Option /l die nichts kopiert, sondern nur die Dateinamen auflistet.

Zitat

Original geschrieben von No.Time
    brenn keine dvds sondern kauf dir ne externe festplatte.
    dann nimmst synchredible und fertig is

Ja, eine externe USB-Festplatte wird dir heute nachgeworfen. Ghost, Drive Image etc. angeworfen und das Backup geht so schnell, dass du nie wieder etwas anderes willst.

Re: Eine Partition nachträglich vergrößern - geht das?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kurze Frage:
    Kann man eine Partition, z.B. unter Windows die C-Partition nachträglich vergrößern? Es soll ja echt noch "spezis" geben, die meinen eine 8 GB C-Partition auf einem Win2003 Server sei groß genug :mad: :rolleyes:

Habt ihr da ne Idee?

Gruß,
    Dominik

Meiner Meinung nach das beste Programm dafür: Acronis Disk Director 9.0
    Habe ich vor ein paar Wochen per Internet-Sofortdownload für 29 EUR bestellt. Von "Experimenten" mit alten Tools rate ich dir dringend ab! Diese beherrschen verschiedene Neuheiten des NTFS-Dateisystems nicht, und danach hast du ein echtes Problem. NT 4.0 (und Win2000 evt.) hatten manchmal Probleme mit Boot-Partitionen > 8GB. XP SP2 sollte das nicht mehr haben. Falls RAID-Systeme im Spiel sind, bitte noch viel, viel vorsichtiger sein! Ein Total-Backup ist Pflicht.
    Beim nächsten Installieren eines Win2003 Servers gibst du gleich 32 GB und Ruhe ist. :)

Viele Grüße
    Thomas

Re: Net Send - funktioniert nur in der Arbeitsgruppe / Domäne

Ja, ich habe eine Idee. Wenn du wissen willst, wie der Nachrichtendienst funktioniert, solltest du die zugehörigen KB-Einträge von Microsoft lesen.
    Die Fehlermeldung ist sogar mal gut, selten bei Windows. :D
    Sie will dir sagen, dass er den Namen des Rechners nicht findet. Gib doch mal auf einer Kommandozeile den Befehl "nbtstat -n" ein. Dann zeigt er dir Namen an, die das System kennt. Diese Namen (Domain, Rechnername, Usernamen) werden beim Booten / Useranmeldung registriert. Nur so kann ja ein
    "net send merlin55" funktionieren und an den richtigen Rechner gehen, wo du gerade angemeldet bist. Die Namen müssen also dynamisch sein.
    Tja, und wer im Netzwerk weiss, wo der merlin55 sitzt? Das weiss der Rechner, der Masterbrowser ist, und sich als __MSBROWSE __ meldet. In einer Domäne ist das in der Regel der Primäre Domänenkontroller. NT kannte da nur einen, 2000/XP betreibt u.a. deswegen einen sogenannten "PDC Emulator". Und den gibt es wiederum nur einmal. Wenn du WINS einsetzt, hält WINS eine Namensliste vor, dort findest du alle deine Namen.
    Naja, jetzt habe ich dich total verwirrt, leider bin ich im Erklären nicht immer so gut. :) Sei froh, dass es kein schlimmes Problem ist. Ich hatte mal ein Browsing-Problem in einem Netz mit 600 Arbeitsstationen. Grausam das. :mad:

Gute Nacht :-)
    Thomas

net stop <Dienstname> muss doch tun. Wenn man den Namen nicht weiss, kann man ihn unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
    nachschauen. Den net stop kann man natürlich auch unter dem Zeitplandienst (Task-Planer, Schedule, der Dienst hat schon viele Namen, je nach Windows-Version. :D ) ausführen.
    Ich würde den Stop-Befehl in eine Batch-Datei schreiben und
    mit "at <Zeit> c:\batch.bat einen Eintrag erzeugen.
    Batches, die unter dem Zeitplandienst laufen, sollte man am besten mit exit verlassen, damit keine cmd.exe übrig bleiben kann. (Typischer Effekt: Geht 3 Wochen gut, dann ist der Speicher voll)
    Das Debuggen von solchen Batches macht man am besten per Umleitung, also z.B. net stop <Dienstname> >> c:\log.txt
    Dann sieht man nachher im Log evt. Fehlermeldungen.

Viele Grüße
    Thomas

Ich nutze den freien Scanner auch, allerdings fällt das Beurteilen schwer. Er hat noch nie etwas auf meinem PC gefunden. :-) Ansonsten bin ich der Meinung, dass mit XP SP2 die Microsoft-Firewall vollkommen ausreichend ist. Diese hat meines Wisssen sogar noch einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten: Sie wird beim Systemstart noch vor den Netzwerk-Interfaces gestartet und schützt so den PC auch in der Start-Phase optimal. Und gratis ist sie ohnehin.
    Wer einen DSL-Router einsetzt, hat eigentlich noch eine FW auf dem Router, wenn auch eine beschränkte. Das sollte reichen. :-)

Viele Grüße
    Thomas