Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
[..]
Ich habe letzte Nacht noch ein wenig gestöbert. Leider scheint die "FAT32-Problematik" weit verbreitet. Was mir allerdings ab und an untergekommen ist, sist das von Dir angesprochenen EXT3 Filesystem. Was ist das genau? Noch nie gehört...
[..]
EXT3 ist eines der Dateisysteme, die auf Linux Systemen eingesetzt werden. "Extended File System 3" mit vollem Namen. Und da die meisten der billigen Netzwerk-Boxen Linux einsetzen, werden die Platten meist mit diesem Dateisystem formatiert. Es kann u.a. Rechte und Benutzer verwalten (was FAT nicht kann) und führt Informationen mit die die Datensicherheit bei einem Absturz verbessern. (kann FAT auch nicht, deswegen dauert chkdsk manchmal ewig)
Das NSLU2 würde ich nicht wirklich als Datei-Server empfehlen. Eher für Linux Bastler als Webserver mit geringem Stromverbrauch. Es gibt eben ein paar Alternativen, unter denen man wählen kann:
- FAT benutzen (wie in dem von Dir bestellten Gehäuse) - billig, wenig Datensicherheit, langsam, kaum Rechtevergabe möglich, Austausch mit so gut wie jedem System, FAT können sie alle lesen.
- Platte(n) in einen Server stecken - billig wenn uraltes Gerät, FAT, NTFS, EXT3 etc. möglich, Für NTFS Windows oder Linux Kenntnisse benötigt (Standard Linuxe können da nichts drauf schreiben), Geschwindigkeit recht hoch, eine u. U. laute Kiste mit hohem Stromverbrauch steht herum.
- Konto plündern und ein "grosses" NAS kaufen.
Alles nicht optimal. Ich habe zuhause meinen alten AMD 900 Mhz Rechner in einer dunklen Ecke abgestellt und zwei 300 GB Platten eingebaut. Betriebssytem ist Windows XP. Dort lagere ich als Backup ISO-Images meiner DVDs, die ich vom TV über einen DVD Recorder aufgenommen habe. Einschalten tue ich das Gerät nur im Bedarfsfall, es lärmt ohne Ende. Solange es keine preiswerten Lösungen (< 500 EUR) gibt, wird sich da nichts ändern.
Viele Grüße
Thomas