Beiträge von ThomasK

Soviel Fragen

Ich bin nicht der Yac-Profi, habe es halt irgendwann gefunden und mal ausprobiert. Ich sage Euch alles, was ich weiss, im Zweifel könnt ihr ja per Email dort nachfragen.

>ABER welche Kosten entstehen, wenn mich jemand auf meinem Handy (z. >B. O2), mit dem ich in Deutschland unterwegs bin, anruft für
    >a) den Anrufer (also Gesprächspartner) und
    >b) für mich?

a) Der Anrufer zahlt die Verbindung zur YAC-Nummer, der mir bekannte beste Preis ist 12.3 Cent/min aus dem Festnetz. Wie sollte er auch mehr
    zahlen, er kann ja nichts dafür wenn Du auf ein Handy in Saudi-Arabien umleitest. :D

b) Du zahlst genau das, was Du für eingehende Anrufe immer zahlst: Nichts. :) Ausser natürlich, Du bist selber im Ausland eingebucht, dann will dein Netzprovider natürlich Roaming-Gebühren.

>Leiten die die Nummer an jede von mir ausgewählte Nummer KOSTENLOS >weiter?

Das ist eine gute Frage. Aber nachdem sie keine Bankverbindung oder ähnliches verlangen, können sie wohl nichts kassieren. Das einzige, was die vielleicht machen sind Sperren, d.h. dann wird eben nichts weitergeleitet. Hier kann ich nur durch eigene Tests sagen, dass ich halt nur deutsche Netze probieren kann, dabei ging es mit allen 4 Netzen und Festnetz. Aber da die keine Liste anbieten, behalten sie sich wohl vor, das mal zu ändern. Man kann ja auch von einem Gratis-Provider nicht mehr verlangen.

Ich finde den Dienst ganz praktisch, habe mal die Mailbox getestet, die auch gratis ist. Nach dem Anruf bekam ich eine Email mit Voice-Anhang und konnte das am PC abspielen.
    Die wirklich grosse Ersparnis tritt eigentlich nur dann ein, wenn man von GB (wo man die Nummer noch billiger erreicht) nach Deutschland telefonieren will. Eine britische Prepaid lohnt sich wohl dagegen nie.

Nützlich könnte es auch sein, wenn man selbst im Ausland mit Handy ist, und sich günstig anrufen lassen möchte. Eine Prepaid des Landes ins Handy rein und der Anrufer ruft über YAC an und zahlt 12.3 Cent/min, man selber zahlt nichts.

Fürs Inland rechne ich mal ein Beispiel:
    a)EPlus Vertrag Prof. S , Anruf nach D1 normal - 45 Cent/min.

b) EPlus Aktions-Tarif mit 3 Cent/min ins Festnetz und Umleitung auf
    D1 am heimischen ISDN-Anschluss - 3 + 17 = 20 Cent /min.

c) EPlus Aktions Tarif nach D1 mit Umleitung über ISDN und YAC:
    3 + 12.3 = 15.3 Cent /min.

Ersparnis also ca. 5 Cent, und natürlich deutlich gegenüber Standard-Anruf.

Ich finde, es macht Spass damit ein wenig zu spielen. Ob man es dann wirklich einsetzen will, sei dahingestellt. Wollte es nur mal gesagt haben, für solche Tips sind die Foren ja auch da.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Hallo Thomas !
    Was kostet Dich der Spaß ?
    Genau so etwas will wohl die Kabel BaWü auch hier einführen .....

http://www.cablesurf.de/produkte_tarife.cfm gibt Dir genaue Auskunft. :)

Ich habe den 150/150 KBit Tarif, das reicht mir. Und was solls wenn ein Download etwas länger dauert, dann starte ich es halt über Nacht. (Linux Distribution z.B.)

Viele Grüße
    Thomas

In den USA zahlt der Handy-Besitzer die sogenannte "Air-Time". D.h. der blecht für einkommende Gespräche, so dass für den Anrufenden kein Unterschied mehr ist. Ähnlich ist es ja auch hier bei Roaming - egal ob ein deutsches Handy in Deutschland oder im Ausland eingebucht ist, der Anrufer zahlt immer den D-Tarif.

PS: Ich habe noch einen Tipp auf Lager: Unter http://www.yac.com kann man eine englische Mobilfunknummer gratis beantragen. Diese virtuelle Nummer kann man auf eine (beliebige?) reale Nummer kostenlos umleiten. Also z.B. auf ein deutsches Handy, das habe ich schon gemacht. Sinnvoll ist es etwa, das eigene Handy zu verwenden oder den eigenen ISDN-Anschluss. Da man beliebig viele solche Nummern haben kann, kämen auch Freunde in Frage, die man oft anruft.
    Will man das zum Selberanrufen nutzen, so ist natürlich die Frage, welcher Call-by-Call Anbieter aus Deutschland diese Nummer am günstigsten erreichen kann wichtig. Ich kann dazu sagen, dass es einen grossen Anbieter mit "A" am Anfang gibt, der dafür immer noch nur 12.3 Cent / min haben will. :) ---> Jedes Handy in Deutschland ist für 12.3 Cent /min erreichbar. Ist man in GB unterwegs, kann man so auch superbillig nach Deutschland rufen.

Viele Grüße
    Thomas

Es gibt einen Trick

Ich kenne zwei Tricks, die Rufnummer zu bekommen:

1. Eine 0180-3xxxxx Nummer beantragen, diese Anschlüsse bekommen auch unterdrückte Rufnummern immer übermittelt. Wenn man die Nummer dann auf seine normale Nummer (Festnetz oder Handy ist egal) umleitet, so bekommt man alle Nummern zu sehen.
    Es fragt sich nur ob ein (unerwünschter?) Anrufer diese Nummer dann auch anruft, schliesslich kostet sie 9 Cent/min vom Festnetz und vom Handy viel mehr. Ist aber z.B. gut als Faxnummer geeignet, Fax-Spammer meiden
    solche Nummern, und wer einem ein Fax schicken will, dürfte auch ein paar Cent mehr zu zahlen bereit sein.

2. Man beantragt bei der Telekom die "selektive Rufumleitung", ein ISDN-Feature. Dann kann man per Telefon eine Liste programmieren mit Anrufernummern, die man umleiten will. (Chef auf Telefonseelsorge... :) )
    Diese Umleitung geht auch, wenn der Anrufer die Nummer unterdrückt!
    Leider muss man die Liste vorher programmieren, so dass man nur bekannte Rufnummern identifizieren kann. Man kann aber "Nervtöter" so sicher erledigen, auch wenn sie superschlau ihre Nummer unterdrücken.

Dann gäbe es noch das ISDN-Leistungsmerkmal "Fangen". Das zu bekommen ist aber nicht einfach und es kostet richtig Geld. Das dürfte es einem kaum wert sein, ausser man will einen echten Kriminellen dingfest machen und dann geht es sicher billiger durch Anzeige bei der Polizei.

Viele Grüße
    Thomas

Internet über Kabelmodem

Ich lebe in München, dort gibt es in einigen Stadtteilen Internet-Zugang über das Antennen-Kabel. So auch bei mir, Anbieter ist Cablesurf (http://www.cablesurf.de) Am Modem ist eine Antennen-Eingangsbuchse für die Fernseh-Antenne und eine Ethernet-Buchse für Internet. Man hat keine Einwahl zu machen, ist praktisch eine Standleitung.
    Ich habe es nun zwei Jahre, und Ausfälle bisher 3-4 Tage. Ganz nette Sache, nie Zwangstrennung/Einwahl, wenn der PC gebootet hat, ist man im Internet. Preislich auch ok, wenn man es mit der DSL-Flat vergleicht.
    Und natürlich unabhängig von einem Telefonanschluss.
    Tja, ich könnte eigentlich nun das ISDN kündigen, aber trotz Genion fühle ich mich bei Dauergesprächen wohler mit einem "normalen" Telefon. Ganz abgesehen von den ISDN-Funktionen (Weiterleitung, Call by Call, T-NetBox, meherer Nummern, etc)
    Also zahle ich weiterhin an die Telekom. Eine Hoffnung habe ich: Vielleicht bietet mir der Inet-Provider mal ein Telefon mit Ethernet-Schnittstelle an, das ich einfach ans Netz klemmen kann? Oder noch besser eine Box, wo Ethernet rein geht und ISDN raus kommt. Träume :)

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Normal ist das nicht. Bei Prof-Verträgen mit Tarifautomatik geht auch alles bis auf den Punkt CostControl.

Also doch normal? Ich habe doch einen Prof S - siehe Titel meines Postings.
    Schon komisch das - wollen die nicht, dass Geschäftskunden in der Monatsmitte erschrecken und fleissig weiter telefonieren?
    :D

Ich habe ein S55 und eine Fisio 825, beide können Bluetooth (mehr oder weniger...)
    Nun möchte ich mit meinem ebenfalls Bluetooth-fähigen IPAQ 3970 über (wenigstens ein) Handy SMS versenden/empfangen können. SMS schreiben ist eben schöner mit dem Stift und geht auch schneller.

Meine Versuche bisher:

Easy-SMS : Kann keine eingehenden SMS anzeigen, es kommt eine Meldung über "Unicode Characters" - dargestellt werden gar keine Zeichen, sondern nur Blöcke. :( Eine Einstellung, Unicode betreffend in Easy-SMS hilft nichts.

Message-Master Mobile Client: Der zeigt alles schön an, wenn ich es über IRDA teste, eine Bluetooth-Verbindung bekomme ich mit keinem Handy zustande.

SDL 5.0 von Siemens: Geht schon über IRDA sehr schlecht (minutenlange Wartezeiten in denen nicht klar ist, was die Software eigentlich macht), Bluetooth geht gar nicht.

IA Phone Manager: Verbindung klappt, beim Versuch eine SMS zu senden, hängt sich das Programm so auf, dass ich den IPAQ reseten muss.

Hilfe! Gibt es denn wirklich nicht ein Programm, dass eine simple SMS über ein Handy versenden kann? Hat jemand Tipps wo ich eine brauchbare Software herbekommen kann?

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Hallo,
    über die Suche habe ich diesen Thread "ausgegraben". Gibt es auch eine Lösung, die verschiedene Anrufe an verschiedene Nummern weiterleitet? Ich stelle mir das in etwa so vor: An meinem Handy (Genion Duo-Karte 1 zuhause in der Homezone) ist das Telefonbuch in Gruppen (VIP, Familie usw.) unterteilt. Nun möchte ich erreichen, daß z.B. alle "VIP"- und "Familien"-Mitglieder auf meine Genion-Duo-Karte 2 (für unterwegs)weitergeleitet werden, alle anderen unwichtigen Anrufer sollen auf eine dritte Rufnummer weitergeleitet werden (welches ich bei Bedarf ausschalten kann). Sinn dieser Aktion: wichtige Leute sollen direkt bei mir "durchklingeln" können, unwichtige Anrufer sollen die kostenlose Ansage "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar..." bekommen. Der Typ des Handys ist egal, es soll ja eh nur in der Homezone liegen und die eingehenden Anrufe weiterleiten.

Hallo Golfer,

ich hatte mal vor Urzeiten genau diese Frage gestellt. Meine Lösung war damals: Anrufen auf E-Plus Nummer, die kann man kostenlos ins Festnetz weiterleiten auf den eigenen ISDN-Anschluss. Dort kann man dann im Prinzip alles mit dem Gespräch machen, was ISDN/Telefonanlage können. Auch selektive Rufumleitungen. Damit es billig bleibt, könnte man (mit 01051 Call-By-Call für 1 Cent/min) auf Genion Festnetznummer weiter umleiten. Und von dort auf das zweite Genion/Loop Handy. Alle anderen fertigt eben der heimische AB ab, die kosten gar nichts.
    Ich habe es damals getestet, es funktioniert.
    Nur - es dauert ewig. Anrufe zu Genion brauchen eh sehr lange, zwei zusätzliche Rufumleitungen (oder drei) noch dazu und der Anrufer muss ziemlich Geduld mitbringen. Nun ja - vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, unerwünschte Anrufer leitet man so lange im Kreis herum um, bis sie freiwillig auflegen. :D

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ich hatte mal aus Spaß 10Cent überwiesen, die Gültigkeitsdauer der F&E hat sich um 2 Tage verlängert (0177-1155)

Hi Strassl, d.h. aber Du warst noch nicht in der 2 Monate-Periode vor der Abschaltung. DAS war ja eigentlich die Frage - ob man NEUE 2 Monate bekommt und so die Karte eben nie abgeschaltet wird. Damit könnte man ein paar F&E Karten aufheben, bis E-Plus wieder eine Aktion macht (Bestfriend für 5 Cent oder sowas) und dann schnell aufladen und in den neuen Tarif wechseln. :)

Immerhin: Wir wissen jetzt, dass jeder Überweisungsbetrag akzeptiert wird. Meine erste F&E wird Feb 2004 abgeschaltet - bis dahin muss ich mit dem Test warten.

Cost Control bei Prof S?

Bei mir hat Cost Control nie funktioniert. Es kommt in der E-Plus Kundenbetreuung online immer nur eine leere Seite. Ist das normal bei Prof. Verträgen? Ich bin direkt bei E-Plus, daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüße
    Thomas