18% - aber bestimmt
Hat nicht erst eben T-Mobile ein UMTS-Netz mit 1000 Usern gestartet? Da sollte es doch für E-Plus kein Problem darstellen, 180 Leute zusammen zu bekommen! ![]()
Ich frage mich bei der UMTS-Sache eigentlich nur, wer das kaufen soll. Sprachtelefonie kann doch kaum mehr besser werden, die E-Netze klingen praktisch wie Festnetz, D-Netze sind nur unwesentlich schlechter. Festnetz-Analog kann da wohl kaum mehr mithalten, hier ist des öfteren eine "Zweitstimme" zu hören.
Also bleibt als Argument nur die Datenübertragung. GPRS in GSM-Netzen ist aber schon ganz schön schnell, und sehr teuer. Wenn nun UMTS kommt, stellt das die technologische Spitze dar - und muss mehr kosten als das "alte" GSM. Da werden sich die Betreiber aber schwer tun, entweder setzen sie die Preise für GSM-GPRS-alt in den Keller, dann freuen sich viele - und stellen doch nicht auf UMTS um. Oder aber UMTS wird so teuer, dass ein 10s Kurzvideo so viel kostet, dass sie auch kaum Kunden gewinnen können.
Als es zum Internet-Surfen nur ISDN oder langsamere Modem gab, hätte UMTS auch etwas hochpreisiger eine Chance gehabt - falls Privatkunden dann ihren Festnetz-Anschluss gekündigt hätten, so wären 40-50 EUR pro Monat zusätzlich in die UMTS-Kasse geflossen. Aber heute? DSL mit 768 KBit ist weit verbreitet, 1500 KBit steht in den Startlöchern. Das bringt UMTS nie her, ohne dass der Kunde eine Hypothek aufnehmen darf.
Wer bleibt da noch als Kunde? Geschäftskunden, die heute hohe Mobilfunk-Rechnungen haben? Ich sehe da wenig Bedarf an Datenübertragungen.
Na, warten wirs ab.
Viele Grüße
Thomas