Preis- und Leistungsvergleich
Neben der ganzen Diskussion um Erreichbarkeit, Funklöcher, Hotline etc. , die immer sehr von subjektiven Erfahrungen abhängen, die einzelne gemacht haben, will ich mal die ganze Branche generell kritisieren. 
Preise:
Hier habe ich die einfachste Frage der Welt - Wie kann die Leistung von irgendwo in Deutschland ins Festnetz zu telefonieren, einmal 3 Cent /min bei einem Anbieter kosten und bei dem anderen 49 Cent / min? (Sind beides vergleichbare Verträge mit ca. 10 EUR Grundgebühr.)
Was kann ich daraus schliessen? Wenn ich mal davon ausgehe, dass kein Anbieter was zu verschenken hat, so müssen doch wohl 3 Cent mindestens kostendeckend sein. D.h. in den 49 Cent sind dann wohl 46 Cent Gewinn drin? Ich kann nicht sehen, wo irgendwo anders eine Leistung mit derartigen Gewinnspannen verkauft wird. Wie gelingt das? Warum kann kein Autohersteller einen Kleinwagen für 100.000 EUR verkaufen, aber in der Mobilfunkbranche klappt das?
Sind es die Geschäftskunden, die so träge sind, zu wechseln? Wobei das Rufnummern-Behalte-Argument doch nicht mehr besteht... Für D1 bestünde noch das Argument, dass die "Otto-Normaler" die Deutsche Telekom schon lange kennen. Aber bei D2? Ebensolche Preise.
Seriösität:
Ich fühle mich von allen Netzanbietern verschaukelt. Der eine kündigt mir den 10/10 Takt, der nächste bietet mir eine tolle 0190er Hotline an, der dritte rechnet ständig falsch ab, der vierte rundet GPRS-Datenblöcke gekonnt auf volle MB auf, alle kassieren für eine SMS sicher 100x mehr als die Leistung kostet... (Weitere Beispiele bitte selber hinzufügen)
Was sind das für Firmen, die Abmahnungen an die Konkurrenten schicken, aus nichtigen Gründen? War das Rosa zu rosa? Oder das Jubiläum zeitlich unpassend? Raus mit der Abmahnung! Solche Firmen soll ich ernst nehmen?
Nie!!
Ein anderes Thema dabei sind die Handypreise. Munter hin und her jeden Monat und das bei allen Anbietern. Das erinnert mich an den Bazaar: "Schöne Handys, nur heute für 1 EUR". Man stelle sich nur vor, im Supermarkt würde das Brot jeden Tag einen anderen Preis haben. Heute 1kg zu 2 EUR, morgen 4, übermorgen 1.
Wenn also Kunden also offenbar nicht ernst genommen werden, dann verhalten sich diese auch so den Firmen gegenüber.
Also z.B. : Handy kassieren so billig wie möglich, Vertrag in die Schublade, passt schon. Immer noch günstiger als Handy so kaufen.
Oder schärfer: Sim-Lock entfernen, Prepaid-Karte verkaufen, Handy behalten. XXX-Karten per Rufumleitung aufladen, weil der arme Kunde auch mal den Abzocker spielen will.
So, jetzt stecke ich meine zwei Handys ein, jede mit Dual-Sim damit ich immer die günstigste Möglichkeit zum Telefonieren suchen kann und ziehe von dannen. Doch halt, eins noch: Brav Franz, dass Du gewechselst hast! Geh schnell zu D1, und dann zu D2 und zock die auch noch ab! Die lassen sicher ein paar Milliönchen springen, die sind so beschxxert.

Viele Grüße
Thomas