Beiträge von OlliD

Hi Andre,

die "kleinen" SIS-Dateien (i.d.R. nur 2-5kB groß) im Install-Ordner enthalten die Deinstallationsroutinen. Wenn diese gelöscht werden, kannst Du über den Programm-Manager nicht mehr deinstallieren, da die Programme nicht mehr in der Installationsliste erscheinen. Grundsätzlich kein Problem, nicht mehr gewünschte Programme lassen sich dann trotzalledem durch einfaches Löschen der zugehörigen Systemordner löschen, ist aber eben nicht ganz sauber und hinterläßt oftmal Datenmüll, der zum Programm gehört, aber nicht im entsprechenden Systemordner liegt ...

Die eigentlichen SIS-Installationsdateien von meist mehreren 10 oder 100kB Größe kannst Du nach der Installation natürlich löschen, das ist kein Problem. Im Programm-Manager gibt's dafür sogar 'ne Option, daß die Install-SIS'e automatisch nach Installation gelöscht werden ...

Cheers, Olli

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Und bei einem täglichen Datenversand von etwas 500 MB und Datenempfang von etwa 200 MB würde mir dieses auffallen.
    Bei Vodafone D2 funktioniert HSCSD sehr zuverlässig!!!:D

:confused: :eek: :confused:

Fingerpaul, grad verschrieben?

Mal rechnen: bei E+ schaffe ich 1 MB wenn's gut läuft in 6 Minuten, macht 10 MB pro Stunde, entsprechend 240 MB in 24 Stunden. Da Du aber kaum 24h per D2 HSCSD online sein wirst, außerdem D2 i.d.R. nur 2 Kanäle down bietet, usw. usf. :D ;)

:rolleyes: lliD

Re: MMC formatieren: Im Pocket PC - ok, am PC - "schreibegschützt"

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Habe am Pocket PC mit den "Storage Tools" schon alle möglichen Formate (FAT12, FAT16, FAT32) und Clustergrößen durchprobiert - nichts davon half.

Hey BigBoy :D,

schon mal probiert, die MMC am PC mittem Cardreader auf FAT16 zu formatieren? Sollte danach auf jeden Fall dort funzen. Frage bleibt: Geht sie dann im MDA noch? Probiere mal diesen umgekehrten Weg ...

OlliD

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn das so ist, warum benutzt man dann nicht 4+4?

Bei 4 Uplinks wird natürlich wesentlich mehr Strom verbraucht, als in 1 oder 2 (Gerät sendet logischerweise öfter). Da aber, wie Norbert schon sagt, normalerweise die Daten eher asymmetrisch fliessen (Informationen werden abgerufen, jedoch wenig Daten selbst gesendet), würde ein 4+4 Betrieb energiebilanztechnisch nicht viel Sinn machen, daher wird es nicht genutzt / gebaut.

OlliD

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    das stimmt nicht!
    Siemens S40 hat 57,6kBit Downstream (=4 Timeslots) und 14,4kBit Downstream (1 Timeslot), macht 5 Slots :D

Warum nur habe ich schon vorher gewußt, daß solch eine Antwort kommen wird? :rolleyes: :D

Und es stimmt doch. Auch das S40 nutzt nur 4 Timeslots für HSCSD. Jeder TS stellt einen Uplink- und einen Downlink-Kanal zur Verfügung. Beim S40 werden in 4 TSs jeweils die Downlink-Kanäle verwendet, jedoch nur in einem der 4 TSs auch der Uplink-Kanal, natürlich bei Konfiguration von 4+1. Bei 3+2 sind's 3 TSs mit den 3 Downlink-Kanälen und in 2 der TSs werden auch die Uplink-Kanäle voll verwendet.

Läßt sich im übrigen sehr schön bei den HSCSD-fähigen Nokia-Geräten mittels Netmonitor veranschaulichen. ;)

Aber nicht genug der Argumentation :p : Nach Deiner "Theorie" würde dann *jedes* datenfähige Handy 2 Timeslots belegen, ja? Einen zum Senden, einen zum Empfangen? Neeee, nicht wirklich ... ;)

OlliD

Re: Was ist ein DNS Suffix ?

Hi Martyn,

der DNS-Suffix macht die "Beschreibung" Deines Rechners im Netzwerk "komplett", d.h. ergänzt den Rechnernamen. Beispiel:

Hostname: rechner
    DNS-Suffix: netz.com

Damit wird im DNS dann "rechner.netz.com" in Deine IP aufgelöst. Weiterhin wird der DNS-Suffix automatisch für die Auflösung auch anderer Rechnernamen verwendet. Willst Du also z.B. auf den Rechner "server" pingen, fragt Dein Rechner beim DNS direkt nach "server.netz.com" zur IP-Translation an.

OlliD

Hmm, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes: , aber ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem ...

Zitat

Original geschrieben von Andre
    HSCSD wird vielleicht nicht weiterentwickelt. Ich weiß jetzt aber auch gar nicht, ob es technisch möglich wäre HSCSD noch zu erweitern. Vodafone stößt ja jetzt schon damit an seine Grenzen.

Theoretisch (sprich laut Specs) kann HSCSD alle 8 Timeslots eines Channels nutzen. Soweit ich weiß, unterstützt das jedoch weltweit kein Anbieter, da dabei natürlich zuviel Netzkapazität "verschenkt" wird. Davon abgesehen gibt es auch keine Endgeräte, die mehr als 4 Timeslots für HSCSD nutzen. ;)

OlliD

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Doch noch eine Frage: Funktioniert die Kurzwahl 4122 denn auch aus dem Ausland? Heißt die dann +494122?

Hi Andre,

da bin ich überfragt. Ganz sicher jedoch ist die Einwahl dann nicht +494122 sondern eher +491714122. ;) Aber ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, daß die Kurzwahlen so nicht aus dem Ausland funktionieren. Da solltest Du dann sicherheitshalber auf die Frankfurter oder Berliner Einwahl von T-Online schwenken ...

OlliD