Beiträge von metropol21

Funktionsprinzip VoIP

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
      metropol21: Und der Preis den du bezahlst wenn du dich im Ausland einloggst ist der gleiche wie der Preis für ein einloggen in Deutschland?

Exakt! Das funktioniert ja so:

Jemand ruft in D meine Sipgate (Anbieter nach eigener Wahl einsetzen) Nummer an. Also 02115800xxxx) --- Verbindung erfolgt über den Sipgate-Router der weiss, wo sich mein Computer gerade befindet (genauer, welche IP-Adresse er hat. Das teilt x-lite nämlich dem Sipgate-Server mit). Der Sipgate-Router verbindet sich dann mit x-lite auf meinem Computer. Das klingelt. Ich hebe ab und telefoniere. Für mich kostenlos, für den Anbieter zum Festnetzpreis in D oder aber auch kostenlos, wenn er nämlich selber einen sipgate account hat.

Andersherum - ich nutze x-lite mit meiner sipgate-konfig aus Hong Kong. Der Transfer ins deutsche Festnetz geht wieder über den sipgate-Router und ich zahle den Betrag für Gespräche nach Deutschland.

Das wars. Kostenlos heisst natürlich hier "ohne Kosten, die über die Bereitstellung der Internetverbingung hinausgehen.

So - allen ein schönes Wochenende - probiert es aus. Es funzt und ist wirklich grossartig.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    "Da die Internet-Telefonie über FreePhone® weltweit funktioniert --- sind sie immer festnetzgünstig erreichbar – und für FreePhone® Nutzer sogar zum Nulltarif! "

Für FreePhone kannst Du jetzt alle anderen VoIP-Anbieter einsetzen. Ich nutze Sipgate per Softphone (X-Lite) und das geht in Düsseldorf genausogut wie in Athen oder HOngkong. Wenn Du meine Festnetznummer anrufst, "klingelt" mein PC. Egal wo ich bin!

Für 1&1 braucht man natürlich die Serverdaten. Keine Ahnung, wie die genau sein. Ich zitiere mal eine andere newsgroup!
    gruss,
    metropol
    -------------------------------
    http://www.ip-phone-forum.de/f…ewtopic.php?p=35264#35264
    und von dort dann weitergesucht!

1. SIP Server = sip.1und1.de
    2. Outbound Proxy = sip.1und1.de
    3. SIP User ID = 49xxxxx
    4. Authenticate ID = 49xxxxx
    5. Authenticate Password = passwort
    6. NAT Traversal = NO

Dann müssen offenbar noch einige Ports freigeschaltet werden:
    SIP braucht 5060, das geht aber mit der Fritz Box nicht, da der für den internen Adapter gebraucht wird. Alternativ muss also 5061 eingestellt werden und dies auch bei X-Lite (SIP Listen Port).
    Protokoll ist UDP, nicht TCP

Folgend Ports braucht X-Lite:

UDP 5061 SIP Listen
    UDP 8000-8005 RTP (6 Ports für 3 Kanäle)

Müsste gehen - ich werds am Wochenende mal versuchen!

Zitat

Original geschrieben von wochr
      Mr Jeep
    Das heisst de facto.: Wenn nur eine Nummer freigeschaltet werden soll, T-Net anschluss, kann man nur 1 x über VoIP telefonieren. Gleichzeitig steht diese Nummer natürlich als T-COM Anschluss/normales Telefonnetz zur Verfügung. Man kann angerufen werden über normales Telefonnetz.

Paralleles Telefonieren ist natürlich mit einem ISDN-Anschluss eleganter möglich.

Das stimmt so nicht. Die voicebox hat zwei analoge Anschlussbuchsen, die grundsätzlich frei benutzbar sind. D.h. Du musst gar nicht über 1&1 VoIP gehen, wenn Du nicht willst.

Ich habe die erste Buchse über meine normale Nummer belegt und telefonier dort mit 1&1VoIP. Für die zweite habe ich mir einen SIPGATE-Account besorgt und eingerichtet - läuft einwandfrei 1A, allerdings geringfügig teurer (ich glaube 1,7ct brutto, dafür natürlich keine Grundgebühr!). Wenn ich wollte, könnte der/die dritte jetzt auch noch über Skype oder ein Softfone telefonieren, so dass mindestens 2, u.U. (je nach uploadbandbreite) sogar 3 Leute bequem parallel telefonieren können. Soviele wohnen zwar nicht in meiner Wohnung, aber vielleicht ist es bei Dir anders. Hängst Du die ganze Kiste dann an eine entsprechend leistungsfähige Internetanbindung und nutzt noch das WLAN, dann kannst Du auch auf 10 Leitungen gleichzeitig quatschen.

Also ISDN hat sich überholt. Würde ich auf keinen Fall mehr beantragen.
    Denk dran, dass das was wir hier diskutieren erst der Anfang der Entwicklung ist. Wenn die Telekom nicht nachzieht seh ich für die als Fixed-Line Anbieter schwarz. Mit der Fritzbox telefonieren sogar meine Eltern VoIP, ohne dass sie es merken.

gruss,
    metropol.

Verbrauch von VoIP

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    So wie ich mich informiert habe, sollen 1000 Minuten bei bester Qualität 1,12 GB sein!

Völlig korrekt. 1min sind ca. 1MB. Ich hab die Box jetzt seit dem 10.9. laufen und kann den Originalbericht hier im Thread nur 100% bestätigen. Das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte eigentlich mit Tonnen von Fehlern und Problemen gerechnet - aber nix der gleichen. Einstecken, konfigurieren und läuft.

Ein Paar Probleme hat mir Winxp mit der Verschlüsselung gemacht (WPA Treiber update und Patch ... dann war erst gut) aber jetzt läuft alles hervorragend.

Eine Frage hätte ich wohl:
    Das Gesprächsguthaben/Wechselguthaben steht mir ja nur 4 Monate zur Verfügung und wird für alle laufenden Kosten verrechnet. Gilt dies auch für die Kosten einer zusätzlichen Domain bei 1und1 (Registrierungsgebühr und laufende Kosten)???

gruss,
    metropol