Funktionsprinzip VoIP
ZitatOriginal geschrieben von m@rtin
metropol21: Und der Preis den du bezahlst wenn du dich im Ausland einloggst ist der gleiche wie der Preis für ein einloggen in Deutschland?
Exakt! Das funktioniert ja so:
Jemand ruft in D meine Sipgate (Anbieter nach eigener Wahl einsetzen) Nummer an. Also 02115800xxxx) --- Verbindung erfolgt über den Sipgate-Router der weiss, wo sich mein Computer gerade befindet (genauer, welche IP-Adresse er hat. Das teilt x-lite nämlich dem Sipgate-Server mit). Der Sipgate-Router verbindet sich dann mit x-lite auf meinem Computer. Das klingelt. Ich hebe ab und telefoniere. Für mich kostenlos, für den Anbieter zum Festnetzpreis in D oder aber auch kostenlos, wenn er nämlich selber einen sipgate account hat.
Andersherum - ich nutze x-lite mit meiner sipgate-konfig aus Hong Kong. Der Transfer ins deutsche Festnetz geht wieder über den sipgate-Router und ich zahle den Betrag für Gespräche nach Deutschland.
Das wars. Kostenlos heisst natürlich hier "ohne Kosten, die über die Bereitstellung der Internetverbingung hinausgehen.
So - allen ein schönes Wochenende - probiert es aus. Es funzt und ist wirklich grossartig.