Ich möchte zu der ganzen Diskussion auch noch etwas sagen:
Wie stressig der Job der Hotliner auch sein mag, das interessiert mich als MOBILFUNKKUNDEN überhaupt nicht. Wenn ich als zahlender Kunde bei der Hotline anrufe, und für diese auch noch teilweise happigst bezahlen muss (Online-Verträge), dann kann ich in der Erwartung sein, dass mir auch einmal etwas eher einfaches erklärt wird, wie zum Beispiel Fußnoten. Ich fühle mich nicht dazu verpflichtet, stundenlang in irgendwelchen Unterlagen zu studieren, bis ich irgendeine Kleinigkeit ausfindig gemacht habe, die ich genauso in einem einminütigen Telefongespräch klären kann.
Dass diese Hotline dringendst verbessert und umstrukturiert werden muss, steht wohl außer Zweifel, vor allem weil es ja von der Konkurrenmz nirgends so großen Unmut zu hören gibt.
Auch die E-Mails von o2, vor allem diejenigen nach wiederholtem Schriftverkehr, enthalten eine Fülle von Sachen, die mich eigentlich gar nicht interessieren und die Mail nur unübersichtlich machen.
Beispiel: (das Eingeklammerte halte ich für eher unwichtig)
"Guten Tag Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail [und das Interesse an unseren Produkten und
Services.]
Die Gutschrift wird mit den nächsten Rechnungen verrechnet, d. h. die
Gutschrift wird solange auf den nächsten Monat übertragen, bis diese
vollständig verrechnet ist.
[Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany finden
Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Im Bereich Kundenservice können
Sie online Änderungen an Ihren Kundendaten und Ihrem Tarif, sowie einen
Wechsel der Option und der Homezone vornehmen. Dort können Sie auch Ihre
Rechnung einsehen.
Der Fax Infoservice hält unter der Nummer 0800. 55 222 77 ebenfalls
interessante Informationen rund um unsere Produkte und Services für Sie
bereit. ]
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.
Frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von o2 Germany"